Eine Formel zur Vorhersage von korrigiertem Kalzium bei Hämodialysepatienten

Hintergrund: Die herkömmliche Kalziumkorrekturformel (korrigiertes Gesamtkalzium (mmol / L) = TCa (mmol) / L) + 0,02) wird allgemein für die Schätzung von Serumcalcium bei Hämodialysepatienten (HD) angewendet, obwohl es in einer HD-Population nicht abgeleitet oder validiert wurde. Eine neue Formel wurde abgeleitet und für korrigiertes Serumcalcium bei Huntington-Patienten validiert.

Methoden: Gesamtcalcium (TCa), ionisiertes Calcium (iCa (2+)), Magnesium, Phosphat, Albumin und Bicarbonat wurden von 60 HD-Patienten gesammelt, um die Formel abzuleiten. Anschließend wurde ein Validierungssatz von 237 stabilen Huntington-Patienten untersucht, und die Probanden wurden basierend auf dem iCa (2+) als hyper-, hypo- und normokalzämisch klassifiziert. Die Übereinstimmung der neuen Formel wurde mit iCa (2+) als Goldstandard unter Verwendung des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) berechnet. Dies wurde mit der Übereinstimmung zwischen iCa (2+) und dem folgenden verglichen: unkorrigiertes Gesamtserumcalcium (TCa), die herkömmliche Korrekturformel, die Orrell-Formel und die Clase-Formel.

Ergebnisse: Unter Verwendung einer multiplen linearen Regression wurde die folgende Formel abgeleitet: korrigiertes Gesamtcalcium (mmol / l) = TCa (mmol / l) + 0,01. Die neue Formel hatte im Vergleich zu allen anderen Formeln eine überlegene Übereinstimmung. Es gab eine statistisch signifikant größere Übereinstimmung zwischen der neuen Formel und dem iCa (2+) im Vergleich zur herkömmlichen Formel (P < 0,01). Die neue Formel übertraf jedoch die Orrell-Formel, die Clase-Formel oder das Gesamtcalcium nicht signifikant.

Schlussfolgerungen: Die Verwendung unserer einfachen neuen Formel sollte eine angemessenere Entscheidungsfindung im Vergleich zur herkömmlichen Formel in der hochkomplexen Huntington-Population ermöglichen.

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