Valgus-Stresstest (Deutsch)

Zweck: Beurteilung der Integrität der MCL.
Testposition: Rückenlage.
Durchführung des Tests: Das Bein des Patienten sollte für diesen Test entspannt sein. Der Untersucher sollte das betroffene Bein passiv auf etwa 30 Grad Beugung beugen. Während er die mediale Gelenklinie abtastet, sollte der Untersucher eine Valguskraft auf das Knie des Patienten ausüben. Ein positiver Test tritt auf, wenn Schmerzen oder übermäßige Lücken auftreten (einige Lücken sind bei 30 Grad normal). Achten Sie darauf, die Rotation der Hüfte nicht in Ihre Krafteinwirkung einzubeziehen. Als nächstes sollte der Prüfer den Test mit neutralem Knie (0 Grad Flexion) wiederholen. Ein positiver Test tritt auf, wenn Schmerzen oder Lücken entstehen. Bei 0 Grad sollte keine Lücke vorhanden sein.
Diagnosegenauigkeit: Bei 30 Grad: Empfindlichkeit: .86-.96 („Tränen des medialen Kollateralbandes: Befunde der Magnetresonanztomographie und damit verbundene Verletzungen“, „Bewertung der Knieinstabilität in.“ akute Bandverletzungen „).
Bedeutung des Tests: Das mediale Kollateralband ist wichtig, um der Valguskraft am Knie aufgrund seiner Befestigungen entlang des Femurs, des Meniskus und der Tibia zu widerstehen. Die MCL spielt auch eine wichtige Rolle bei der Eindämmung der Außenrotation der Tibia. Es wurde gezeigt, dass das chirurgische Durchtrennen des oberflächlichen Teils der MCL die Außenrotation der Tibia bei 90 Grad um etwa das Dreifache erhöht (Ellenbecker, 2000). Nach Neumann haftet die MCL proximal und posterior zur distalen Befestigung des Pes anserinus distal an der anteromedialen Tibia am medialen Epikondylus. Die tieferen Fasern der MCL sind kürzer als die oberflächlichen Fasern und haften auch an der posteromedialen Kapsel, dem Meniskus und der Semimembranosussehne. Da die tieferen Fasern kürzer als die oberflächlichen Fasern sind, ist es wahrscheinlicher, dass sie verletzt werden, wenn sie mit einer Valguskraft belastet werden, obwohl die oberflächlichen Fasern den primären Widerstand gegen die Valguskraft bieten! Andererseits ist es wahrscheinlicher, dass die oberflächlichen Fasern durch Außenrotation der Tibia am Femur (oder Innenrotation des Femurs an der Tibia) belastet werden. Überprüfen Sie beim Anbringen der MCL am Meniskus, wann immer der Verletzungsmechanismus die MCL beeinflusst, auch den Meniskus auf Verletzungen. Bei 0 Grad tritt normalerweise keine Lücke auf, wenn ein Valgus-Stress angewendet wird. Wenn also während des Tests eine Lücke auftritt, wird eine schwere Verletzung vermutet, dh ACL, PCL, MCL, Kapsel (keine Lücke, da MCL, posteromediale Kapsel, Kniesehnen, schräges popliteales Band und Teile der ACL sind in voller Streckung am straffsten). In der Position von 30 Grad tritt ein gewisser Spalt auf, da die MCL und andere Strukturen nicht mehr maximal beansprucht werden, aber die MCL ist der primäre Stabilisator in dieser Position. Die MCL insgesamt ist eines der wichtigsten Bänder für die Stabilität des Knies. Bei einem hypermobilen Knie ist es aufgrund einer verstauchten MCL wichtig, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um das Risiko weiterer Verletzungen zu verringern. Bei einer laxen MCL wird die ACL zunehmend mit Valguskräften belastet, insbesondere bei 45 Grad Flexion (Ellenbecker, 2000). Denken Sie daran, dass die MCL die primäre Valgus-Zurückhaltung im gebeugten Knie ist. Ohne sie ist die ACL verletzungsanfällig.
Hinweis: Diese Tests sollten nur von ordnungsgemäß ausgebildeten Ärzten verwendet werden.

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