Stufe 3

Rufen Sie die Informationskrankenschwestern von Cancer Research UK montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0808 800 4040 an, um weitere Informationen zur Inszenierung von Melanomen zu erhalten.

TNM-Stadien

Ärzte verwenden auch ein anderes Staging-System für Melanome, das TNM-Staging-System. Es steht für Tumor, Knoten, Metastasierung.

  • T beschreibt die Größe des Tumors
  • N beschreibt, ob sich Krebszellen in den Lymphknoten
  • M beschreibt, ob sich der Krebs auf einen anderen Körperteil ausgebreitet hat.

Behandlung

Das Stadium Ihres Krebses hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welche Behandlung Sie benötigen. Die Behandlung hängt auch ab von:

  • wo das Melanom
  • Ihre allgemeine Gesundheit und Fitness ist

Ihr Arzt kann eine Probe senden des Melanoms für Gentests. Dies dient dazu, nach einer Veränderung in einem Gen namens BRAF zu suchen. Diese genetische Veränderung kann Melanomzellen wachsen lassen.

Wenn Sie Veränderungen im BRAF-Gen haben, beschreiben Ärzte Ihr Melanom als BRAF-positiv. Wenn Sie keine Änderungen haben, ist Ihr Melanom BRAF-negativ. Wenn Sie dies wissen, kann Ihr Arzt entscheiden, ob Sie gezielte Krebsmedikamente oder eine Immuntherapie benötigen.

Melanom im Bereich zwischen dem primären Melanom und den nahe gelegenen Lymphknoten (Satelliten- oder Transitmetastasen)

Sie werden normalerweise operiert, um Satelliten- oder Transitmetastasen zu entfernen. Wenn Sie nicht operiert werden können, haben Sie möglicherweise eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Laseroperation mit einem Kohlendioxidlaser
  • Injektion der Behandlung direkt in das Melanom (intraläsionale Therapie) ), zum Beispiel Talimogen Laherparepvec (T-VEC)
  • Chemotherapie kombiniert mit einem elektrischen Strom (Elektrochemotherapie)
  • Chemotherapie direkt in das Bein oder den Arm, in dem sich das Melanom befindet (bekannt als isoliertes Glied) Infusion oder isolierte Extremitätenperfusion)
  • gezielte Krebsmedikamente
  • Immuntherapie
  • Chemotherapie
  • nehmen an einer klinischen Studie teil

Melanom in den Lymphknoten

Wenn sich Ihre Lymphknoten normal anfühlen, aber eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie zeigt, dass sich dort eine kleine Anzahl von Melanomzellen ausgebreitet hat, haben Sie möglicherweise Folgendes:

  • regelmäßige Ultraschalluntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Lymphknoten
  • Behandlung mit gezielten Krebsmedikamenten oder Immuntherapie

Normalerweise müssen Sie nicht operiert werden, um die Lymphknoten zu entfernen Rest der Lymphknoten in diesem Situation, außer unter bestimmten Umständen. Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen.

Einige Personen entscheiden sich möglicherweise für eine Ultraschallüberwachung ihrer Lymphknoten anstelle einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie. In diesem Fall führen Sie normalerweise über einen Zeitraum von 5 Jahren regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durch. Möglicherweise benötigen Sie eine Biopsie, wenn Bedenken bestehen, dass sich ein Melanom in Ihren Lymphknoten befindet.

Normalerweise müssen Sie operiert werden, um die Lymphknoten in dem Bereich zu entfernen, wenn sie geschwollen sind oder abnormal aussehen und eine Biopsie bestätigt hat, dass sich das Melanom dort ausgebreitet hat. Diese Operation wird als vollständige Lymphknotendissektion bezeichnet.

Weitere Behandlung nach der Operation

Ihr Arzt bietet Ihnen möglicherweise eine weitere Behandlung nach der Operation an, um den Krebs zu entfernen. Dies wird als adjuvante Behandlung bezeichnet. Ziel ist es, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.

Möglicherweise haben Sie ein Jahr lang gezielt Krebsmedikamente oder Immuntherapien eingesetzt.

Klinische Studie

Ihr Arzt Vielleicht fragen Sie, ob Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten. Ärzte und Forscher führen Versuche durch, um bestehende Behandlungen zu verbessern und neue Behandlungen zu entwickeln.

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