Pharmakokinetische Überwachung von Digoxin

B. DOSIEREN

1. Laden der Dosis:

PATIENT

IV LADEDOSE

PO-LADEDOSE

Inotroper Effekt (CHF)

* 0,01 mg / kg LBW; Geben Sie zunächst 50%, dann 25% in geteilten Dosen q6h x 2

IV-Ladedosis geteilt durch 0,70

Geben Sie dasselbe wie gemäß IV-Last

Chronotroper Effekt (Vorhofflimmern)

* 0,013-0,015 mg / kg LBW; wie oben beschrieben

IV Ladedosis geteilt durch 0,70

Geben Sie das gleiche wie bei IV Load an.

* schweres Nierenversagen < 30 ml / Minute, Vd = 5 l / kg annehmen oder 2/3 Ladedosis geben

2. Erhaltungsdosis:

IV-Erhaltungsdosis =% täglicher Verlust x Gesamtkörperspeicher = 0,01 (14 + CrCl / 5) x Ladedosis

PO-Erhaltungsdosis = IV-Erhaltungsdosis geteilt durch 0,70

C. ÜBERWACHUNG DES ARZNEIMITTELS

1) Digoxin-Serumspiegel – Zeitpunkt der Messung:

a) Bedenken hinsichtlich der Einhaltung oder unzureichender Digoxin-Vorgeschichte;

b) Verdacht auf Toxizität von solcher Schwere, dass Digibind® für die Therapie erforderlich sein kann

c) unzureichende Therapie trotz hoher Dosen (geringe Wirksamkeit bei Konzentrationen < 0,9 nmol / l)

d) Arzneimittelwechselwirkungen (z. B. Amiodaron, Verapamil)

Hinweis: Es gibt eine große Überlappung zwischen toxischen und therapeutischen Werten. Überwachen Sie den Patienten bei der Interpretation der Serumdigoxinspiegel auf Wirksamkeit und Toxizität, da der Spiegel allein irreführend sein kann.

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