B. DOSIEREN
1. Laden der Dosis:
PATIENT |
IV LADEDOSE |
PO-LADEDOSE |
Inotroper Effekt (CHF) |
* 0,01 mg / kg LBW; Geben Sie zunächst 50%, dann 25% in geteilten Dosen q6h x 2 |
IV-Ladedosis geteilt durch 0,70 Geben Sie dasselbe wie gemäß IV-Last |
Chronotroper Effekt (Vorhofflimmern) |
* 0,013-0,015 mg / kg LBW; wie oben beschrieben |
IV Ladedosis geteilt durch 0,70 Geben Sie das gleiche wie bei IV Load an. |
* schweres Nierenversagen < 30 ml / Minute, Vd = 5 l / kg annehmen oder 2/3 Ladedosis geben
2. Erhaltungsdosis:
IV-Erhaltungsdosis =% täglicher Verlust x Gesamtkörperspeicher = 0,01 (14 + CrCl / 5) x Ladedosis
PO-Erhaltungsdosis = IV-Erhaltungsdosis geteilt durch 0,70
C. ÜBERWACHUNG DES ARZNEIMITTELS
1) Digoxin-Serumspiegel – Zeitpunkt der Messung:
a) Bedenken hinsichtlich der Einhaltung oder unzureichender Digoxin-Vorgeschichte;
b) Verdacht auf Toxizität von solcher Schwere, dass Digibind® für die Therapie erforderlich sein kann
c) unzureichende Therapie trotz hoher Dosen (geringe Wirksamkeit bei Konzentrationen < 0,9 nmol / l)
d) Arzneimittelwechselwirkungen (z. B. Amiodaron, Verapamil)
Hinweis: Es gibt eine große Überlappung zwischen toxischen und therapeutischen Werten. Überwachen Sie den Patienten bei der Interpretation der Serumdigoxinspiegel auf Wirksamkeit und Toxizität, da der Spiegel allein irreführend sein kann.