Milchkonsum und Akne: eine Fallkontrollstudie in Kabul, Afghanistan

Einführung

Akne ist eine der häufigsten Hauterkrankungen der Welt.1,2 A-Grad Von Akne sind fast alle Menschen im Jugendalter betroffen. Die Prävalenzdaten liegen zwischen 50% und 95% .3 Zahlreiche Faktoren wie Genetik, Sexualhormone, psychologische Faktoren und die Umwelt sind an der Pathogenese von Akne beteiligt.1,3,4 Der Einfluss von Umweltfaktoren wie Ernährung in der Pathogenese von Akne wird noch geklärt. Ernährungsfaktoren, insbesondere Süßigkeiten, Schokolade, Milch und Fett, werden von Patienten und Ärzten häufig als Ursache oder Verschlimmerung von Akne angesehen.5 Es gibt jedoch immer noch kaum wissenschaftliche Beweise für einen kausalen Zusammenhang zwischen Ernährung und Akne. In mehreren Studien wurde ein positiver Zusammenhang zwischen Akne und dem Konsum von Gesamtmilch und Magermilch festgestellt (5–7), und es wurde vermutet, dass Hormone und bioaktive Moleküle in der Milch mit diesem Zusammenhang zusammenhängen könnten.5 2012 stellten Di Landro et al8 fest, dass der Milchkonsum zunimmt erhöhte das Akne-Risiko und die Odds Ratio betrug 1,78. Im Jahr 2016 stellten LaRosa et al9 fest, dass der Konsum von fettarmer / Magermilch bei Akne-Patienten signifikant höher war als bei Patienten ohne Akne. Im Jahr 2017 stellten Ulvestad et al. 10 fest, dass Vollfett-Milchprodukte mit mittelschwerer und schwerer Akne assoziiert waren. Die Odds Ratio betrug 4,81 für Jungen und 1,8 für Mädchen. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse von 14 Studien ergab, dass Vollmilch, fettarme Milch und jegliche Milch positiv mit Akne assoziiert waren.11 Während derselbe Autor in einer Mendelschen Randomisierungsstudie bei Erwachsenen keinen Zusammenhang zwischen Milch und Akne feststellen konnte.12 Trotzdem Aufgrund der vielen durchgeführten Studien wurden nur wenige in Entwicklungsländern durchgeführt. Darüber hinaus weisen einige der vorherigen Studien einige methodische Mängel auf, wie beispielsweise eine geringe Stichprobengröße. Daher sollte in dieser Studie untersucht werden, ob bei Kabul-Bürgern ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Milchprodukten und Akne besteht. Nach unserem besten Wissen ist unsere Studie die erste Studie über Akne in Afghanistan.

Methoden

Diese Studie verwendete ein Fallkontrollstudiendesign, um den Zusammenhang zwischen dem Verbrauch von Milchprodukten und zu untersuchen Akne bei Menschen im Alter von 10 bis 24 Jahren, die die dermatologische Ambulanz des Maiwand Teaching Hospital in Kabul, Afghanistan, besuchen. Das Maiwand Teaching Hospital ist eines der ältesten Krankenhäuser in Afghanistan. Es ist an die Medizinische Universität Kabul angeschlossen und befindet sich im ersten Bezirk der Stadt Kabul. Die ethische Genehmigung wurde vom Institutional Review Board der Kabul University of Medical Science eingeholt. Alle Untersuchungen wurden in Übereinstimmung mit den einschlägigen Richtlinien / Vorschriften durchgeführt und eine schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer oder ihrer Eltern eingeholt. Basierend auf der Epi Info-Software wurde die Stichprobengröße unter Berücksichtigung von CI = 95%, Leistung = 80%, Odds Ratio = 1,64,8% der exponierten Kontrolle = 50% als 558 Probanden berechnet. Die Akne-Gruppe umfasste 279 Patienten mit der Diagnose mittelschwerer bis schwerer Akne. Ein Dermatologe bewertete den Schweregrad der Akne anhand der Global Acne Severity Scale.13 Die Kontrollgruppe bestand aus 279 Probanden, die die Dermatologie-Ambulanz wegen einer Krankheit besuchten, die nicht mit Akne in Zusammenhang stand, wie Nävus, Warzen, Ekzeme, atopische Dermatitis usw. Probanden zuvor Bei der Studie wurden Essstörungen, Diabetes mellitus und Erkrankungen der Herzkranzgefäße diagnostiziert. Während des Besuchs wurde von einem Dermatologen ein vorstrukturierter Fragebogen verwaltet, um epidemiologische Daten (Alter, Geschlecht, Bildung, Beruf usw.), Familienanamnese von Akne, Menstruationsmuster und persönliche Gewohnheiten (Rauchen, Cannabiskonsum, Drogenmissbrauch, usw.). Die Ernährungsgewohnheiten wurden unter Verwendung eines Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln aufgezeichnet. Zu den untersuchten Lebensmitteln gehörten Vollmilch (Milch mit unverändertem Fettgehalt), fettarme Milch (Milch mit reduziertem Fettgehalt), Milchcreme, Eis, Käse, Schokolade, Kuchen, Kartoffeln, frisches Obst, frisches Gemüse, Fleisch, Huhn und Ei. Gewicht und Größe wurden mit leichter Kleidung und ohne Schuhe unter Verwendung einer standardisierten Methode gemessen. Der Body-Mass-Index wurde als Gewicht (kg) / Größe (m2) berechnet. Körperliche Bewegung wurde als regelmäßig definiert, wenn die Person mindestens 3 Tage in der Woche trainierte, die jeweils etwa 30 Minuten dauerten und zu Schwitzen führten. Körperliche Bewegung an weniger als 3 Tagen in der Woche wurde als gelegentliche körperliche Bewegung eingestuft. Eine Diät zu machen wurde als ja definiert, wenn die Person im letzten Jahr eine Diät gemacht hatte, um Gewicht zu verlieren.

Statistische Analyse

Die statistische Analyse wurde unter Verwendung des Statistikpakets für Sozialwissenschaften durchgeführt (SPSS) Version 21.0 (IBM Corporation, Armonk, NY, USA). Die soziodemografischen Merkmale und allgemeinen Informationen wurden nach Prozentsatz, Mittelwert und Standardabweichung dargestellt.Eine univariate Analyse zwischen den Fällen und Kontrollen wurde unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen und des unabhängigen t-Tests für kontinuierliche Variablen durchgeführt. Die logistische Regressionsanalyse wurde verwendet, um die Assoziationsstärke zwischen abhängigen und unabhängigen Variablen zu bewerten, bei denen während der univariaten Analyse festgestellt wurde, dass sie mit der abhängigen Variablen assoziiert sind. Bei der univariaten Analyse wurden alle unabhängigen Variablen mit einem p-Wert von weniger als 0,20 mit Ausnahme der Schlafdauer in das Modell aufgenommen. Das Odds Ratio (OR) und das 95% -Konfidenzintervall (CI) wurden berechnet (Rückwärtsmethode). Ein p-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Ergebnisse

Tabelle 1 zeigt die soziodemografischen Merkmale der Probanden in die Fall- und Kontrollgruppen. Der Prozentsatz der Männer in der Akne-Gruppe betrug 54,1% und der der Kontrollgruppe betrug 53,4%. Das Durchschnittsalter betrug 18,7 (SD 3,2) bzw. 18,2 (SD 4,1) Jahre für die Fall- bzw. Kontrollgruppe. Der mittlere BMI betrug 24,5 ± 2,8 für den Fall und 24,0 ± 2,7 für die Kontrolle. Insgesamt 13,3% und 16,5% waren Ex- oder aktuelle Raucher in der Akne- bzw. Kontrollgruppe. In der Akne-Gruppe waren 7,9% gelegentliche oder regelmäßige Cannabiskonsumenten, während in der Kontrollgruppe 6,8% gelegentliche oder regelmäßige Cannabiskonsumenten waren, ohne statistisch signifikante Unterschiede zwischen Fall und Kontrolle. Fast ein Drittel der Probanden in der Akne-Gruppe (32,3%) und 30,1% der Kontrollgruppe waren Studenten (p = 0,003). Körperliche Bewegung war in der Kontrollgruppe (8,6%) im Vergleich zur Akne-Gruppe (5,7%) häufiger, mit einem signifikanten Unterschied (p < 0,001). Der Anteil der Probanden, die im letzten Jahr eine Diät machten, war in der Kontrollgruppe (14,0%) höher als in der Akne-Gruppe (5,0%), mit einem signifikanten Unterschied (p < 0,001) ). Eine Familienanamnese von Akne bei Geschwistern war bei 48,3% und 20,0% der Probanden in der Akne- bzw. Kontrollgruppe vorhanden (p < 0,001). Die durchschnittliche Schlafdauer betrug 7,6 ± 1,3 und 8,4 ± 1,3 Stunden für die Akne- bzw. Kontrollgruppe (p < 0,001). Das Alter bei Menarche betrug 12,8 ± 0,7 und 12,7 ± 0,8 Jahre zwischen der Akne- und der Kontrollgruppe ohne signifikanten Unterschied (p = 0,35). Fast alle Fälle hatten Gesichtsläsionen (98,9%); 30,4% hatten Läsionen am Rücken, 17,9% an der Brust und 4,6% an den Armen. Die meisten Fälle hatten mäßige Akne (83,8%), nur 16,1% hatten schwere Akne und es gab keine leichte Akne unter den Fällen. Das durchschnittliche Alter für den Beginn der Akne betrug 17,4 ± 2,9 Jahre und die durchschnittliche Dauer der aktuellen Akne betrug 14,6 ± 12,9 Monate.

Tabelle 1 Socio- demografische Merkmale der Teilnehmer gemäß ihrem Fallkontrollstatus

Tabelle 2 zeigt die Nahrungsaufnahme unter den Probanden. Ein Drittel der Probanden (32,4%) konsumierte Vollmilch (≥ 3 Mal pro Woche), wobei in der Fallgruppe ein höherer Konsum festgestellt wurde (p < 0,001). Bemerkenswerterweise war der Verbrauch von fettarmer Milch in der Fallgruppe höher als in der Kontrollgruppe, aber der Unterschied war in der univariaten Analyse statistisch nicht signifikant. Ein Fünftel der Probanden (19,8%) in der Akne-Gruppe konsumierte Milchcreme (≥ 3 Mal pro Woche), während dieser Wert für die Kontrollgruppe 10,8% betrug (p = 0,003). Der Konsum von Eis war bei den Probanden in der Akne-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe höher (p < 0,001). Insgesamt konsumierten 47,4% der Probanden Ei (≥ 3 Mal pro Woche), 63,4% Schokolade, 37,3% Kuchen, 44,3% Kartoffelchips, 31,4% Pizza / Bolani, 15,8% Trockenfrüchte und 14,0% rotes Fleisch mit signifikanten Unterschieden beobachtet zwischen Fall- und Kontrollgruppen (p < 0,05). Der Verbrauch von Hühnchen und frischem Gemüse war bei den Kontrollen höher als in den Fällen (p < 0,001 bzw. p = 0,001). Es gab keinen signifikanten Unterschied im Joghurtkonsum zwischen Fall- und Kontrollgruppen.

Tabelle 2 Verteilung der Häufigkeit der Nahrungsaufnahme der Teilnehmer nach ihrem Fall und Kontrollstatus

Tabelle 3 Ergebnisse der multivariaten Analyse der mit Akne verbundenen Variablen

Diskussion

Zahlreiche Studien in verschiedenen Ländern haben den Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Akne untersucht.Unsere Studie hat herausgefunden, dass der Verzehr bestimmter Produkte (Voll- und fettarme Milch, Schokolade, Kartoffelchips und Ei), eine Familienanamnese von Akne bei Verwandten ersten Grades (Geschwistern), der Verzehr von Hühnern, körperliche Bewegung, Diät und Schlafdauer wurden mit Akne verbunden. Der am stärksten von Akne betroffene Körperbereich war das Gesicht, was mit dem Befund von Di Landro et al. Übereinstimmt.8 In 30,4% bzw. 17,9% der Fälle war eine Beteiligung der Brust und des Rückens vorhanden. Ähnlich wie in anderen Studien, 5, 14, 15, haben wir einen Zusammenhang zwischen Voll- und fettarmem Milchkonsum und Akne dokumentiert. Einige Studien fanden jedoch nur eine Assoziation mit fettarmer Milch.8,9 Die Assoziation könnte durch das Vorhandensein von Aminosäuren aus Milch erklärt werden, die die Insulinsekretion fördern und die Synthese von hepatischem Insulin wie Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) induzieren.11 Es ist bekannt, dass IGF-1 die Schlüsselfaktoren stimuliert, die an der Akne-Pathogenese beteiligt sind, einschließlich Keratinozyten-Proliferation, Sebozyten-Proliferation und Talgproduktion.17 Es wird auch bestätigt, dass der IGF-1-Plasmaspiegel mit dem Schweregrad der Akne assoziiert ist.18

Der in unserer Studie beobachtete Zusammenhang zwischen Schokoladenkonsum und Akne wurde auch durch frühere Studien bestätigt.19,20 Unsere Ergebnisse zeigten einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Chips und Akne. Wir konnten keine Studien finden, die den Zusammenhang zwischen Kartoffelchips und Akne untersuchten, aber eine Studie von Wei et al. 21 fand einen Zusammenhang zwischen frittiertem Essen und Akne, und eine andere Studie von Jung et al. 22 fand einen Zusammenhang mit Junk Food. Der Konsum von Eiern war in unserer Studie mit Akne assoziiert; Studien dazu konnten wir nicht finden. Es wird angenommen, dass diese Assoziation auf hohe Leucinspiegel (8,5%) im Ei zurückzuführen ist.23 Es wird angenommen, dass Leucin die Synthese von Lipiden und Proteinen steuert, die die Aktivität der Talgdrüsen erhöhen und deren Kanäle verstopfen.24

Die Assoziation von Akne mit der Familiengeschichte von Akne bei Verwandten ersten Grades (Eltern und Geschwister) wurde durch frühere Studien bestätigt.8,15,25 Die meisten Probanden in unserer Studie wussten jedoch nichts über die Elterngeschichte von Akne. Wir konnten nur einen Zusammenhang zwischen Akne und einer Akne-Vorgeschichte bei Geschwistern feststellen.

Der Verzehr von Hühnern und körperliche Bewegung war in unserer Studie umgekehrt mit Akne assoziiert. Nach unserem Kenntnisstand hat niemand den Zusammenhang zwischen Hühnerkonsum und körperlicher Bewegung mit Akne bewertet. Weitere Studien könnten diesen Zusammenhang in verschiedenen Populationen untersuchen. Eine Diät zu machen war auch umgekehrt mit Akne verbunden. Eine Studie von Smith et al.26 zeigte, dass eine niedrige glykämische Ernährung die Anzahl der Akne-Läsionen verringert. Der Verzehr von frischem Gemüse war bei den Kontrollen höher als in den Fällen. Die multivariate Analyse zeigte jedoch keinen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von frischem Gemüse und Akne.

Die durchschnittliche Schlafdauer war in diesem Fall kürzer als in der Kontrollgruppe in unserer Studie. Dieser Befund stimmte mit anderen Studien überein, in denen festgestellt wurde, dass Akne-Patienten weniger schlafen als die Kontrollpersonen.27,28

Der mittlere BMI war bei Akne höher als bei der Kontrollgruppe. Der Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant. Ähnliche Studien bestätigten, dass es keinen Zusammenhang zwischen BMI und Akne gibt.15,25,29,30 Das Rauchen von Tabak ist ein weiterer fraglicher Zusammenhang. Wir fanden keinen Zusammenhang zwischen Tabakrauchen und Akne, möglicherweise aufgrund der geringen Rauchgewohnheiten in unserer Studie. Einige frühere Studien fanden auch keinen Zusammenhang.25,30

Die Stärken dieser Studie sind: eine große Stichprobengröße, von einem Dermatologen bewertete Akne, demografische Merkmale beider Gruppen waren ähnlich und die Daten waren ähnlich durch persönliche Befragung gesammelt. Unsere Studie hatte auch einige Einschränkungen, einschließlich des Fallkontrolldesigns, bei dem die Ursache nicht bestimmt werden kann, und des Selbstberichts über den Lebensmittelkonsum.

Die Entwicklung von Akne war positiv mit Vollmilch und fettarmer Milch assoziiert, wohingegen andere Arten von Milchprodukten hatten keine Assoziationen. Schokolade und Pommes waren auch mit Akne assoziiert, aber der Verzehr von Hühnchen, Diäten und körperliche Bewegung hatte in unserer Studie negative Assoziationen. Wir schlagen vor, dass zukünftige Studien zum Zusammenhang zwischen Hühnerkonsum und Akne durchgeführt werden. Interventionsstudien werden den Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Akne weiter klären.

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