zufälliger „Punkt „Metanephrine im Urin im Vergleich zu 24-Stunden-Urin und Plasma führen zu Phaeochromozytomen und Paragangliomen.

Hintergrund: Bei Patienten mit Phaeochromozytomen oder Paragangliomen (PPGLs) sind 24-Stunden-Urinsammlungen für Metanephrine (uMNs) umständlich.

Ziel: Bewertung des diagnostischen Nutzens von Verhältnissen zu Kreatinin von „Spot“ -UMNs.

Methoden: Die Konzentrationen von uMNs und Plasmametanephrinen (pMNs) wurden durch HPLC-Massenspektrometrie gemessen. Wir verglichen retrospektiv die Korrelationen der 24-Stunden-Urinausscheidung und des Verhältnisses zu Kreatinin in historischen Proben und bewerteten prospektiv 24-Stunden- und zeitgleiche Spot-Urine und, soweit möglich, pMNs. Unter Verwendung von getrimmten logarithmisch transformierten Werten haben wir Referenzintervalle basierend auf Alter und Geschlecht für Punkturine abgeleitet. Wir haben ein Vielfaches der Obergrenze der Normalen (ULNs) verwendet, um Flächen unter Kurven (AUCs) für Empfänger-Bediener-Kennlinien einzelner Komponenten sowie Summe und Produkt von Komponenten zu vergleichen.

Ergebnisse: In 3143 24-Stunden-Urinproben bei 2416 Patienten betrugen die Korrelationskoeffizienten zwischen den Verhältnissen und Ausgängen von Metanephrin, Normetanephrin und 3-Methoxytyramin in 24-Stunden-Urinen 0,983, 0,905 bzw. 0,875 . Bei 96 Patienten waren die Korrelationen zwischen Plasmakonzentrationen, Urinausstoß und Verhältnissen in Punktproben ähnlich denen für den Rohausstoß oder die Verhältnisse in 24-Stunden-Proben. Von den 160 Patienten mit PPGL überlappten sich die CIs für AUCs für einzelne Metaboliten für alle vier Messarten, ebenso wie die für die Summe der multiplen ULNs, obwohl diese geringfügig höher waren (AUC für Spot-Urin: 0,838 (0,529-1)). Plasma: 0,929 (0,874-0,984) und Ausgang: 0,858 (0,764-0,952)).

Schlussfolgerungen: Das Verhältnis von fraktioniertem Metanephrin zu Kreatinin in Punkturinproben scheint eine ähnliche diagnostische Aussagekraft zu haben wie andere Messungen. Die einfache Entnahme von Punkturin kann die Diagnose und Nachverfolgung von PPGLs durch eine verbesserte Compliance des Patienten erleichtern.

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