Was ist der Unterschied zwischen Spondylolyse und Spondylolisthesis?
Dies sind getrennte, aber manchmal verwandte Zustände. Spondylolyse ist eine Art von Wirbelsäulenfraktur, während Spondylolisthesis eine falsche Bewegung und Positionierung von Wirbelsäulenwirbeln ist.
Was ist Spondylolyse?
Spondylolyse ist eine Wirbelsäulenfraktur einer Knochenstruktur namens Pars interarticularis, die die Facettengelenke der Wirbelsäule verbindet. Das Rückenmark ist durch Knochenringe geschützt, die den mittleren und hinteren (hinteren) Teil der Wirbelsäule bilden. In jedem dieser Ringe verbindet die Pars interarticularis (oder einfach „Pars“ kurz) andere Komponenten des Rings, die als Pedikel und Lamina bekannt sind. (Siehe Abbildung 1.)
Spondylolyse (manchmal mit dem abgekürzten Namen „Pars-Fraktur“ bezeichnet) tritt normalerweise im Kindes- oder Jugendalter aufgrund von sich wiederholendem Stress und nicht aufgrund einer akuten Verletzung auf. Mit anderen Worten, es ist normalerweise eher ein Spannungsbruch als ein plötzlicher Bruch. Dies ist eine häufige Erkrankung von Kindern und Jugendlichen, die organisierten Sport betreiben. Bei aktiven Kindern und Jugendlichen mit Spondylolyse können Symptome auftreten. Einige Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln jedoch möglicherweise erst später im Erwachsenenalter Symptome.
Darstellung der Wirbelsäule und Lage einer Pars-Fraktur (Spondylolyse)
Abbildung 1: Seitenansicht der Wirbelsäule
Abbildung 2: Draufsicht auf die Wirbelsäule
Der untere Teil der Wirbelsäule wird als Lendenwirbelsäule bezeichnet. Die Spondylolyse tritt am häufigsten im unteren Rückenbereich des untersten Lendenwirbels (L5) auf. Bei Sportlern kann diese Art von Verletzung beobachtet werden, wenn der Rücken bei Aktivitäten wie Gymnastik, Karate und Fußball wiederholt nach hinten gebogen wird. Dies ist insbesondere bei offensiven und defensiven Linemen üblich.
Der Wirbel reagiert zunächst auf eine erhöhte körperliche Belastung dieser Aktivität, indem er allmählich neue Knochenzellen um den belasteten Bereich der Wirbelsäule hinzufügt. Eine Verletzung kann jedoch zu schnell auftreten, als dass der Wirbel repariert werden könnte, und dies führt zu einem Riss in den Pars. Der Riss kann nur eine Seite betreffen, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass auf beiden Seiten des Wirbels Frakturen auftreten. Wenn auf beiden Seiten Frakturen auftreten, kann sich ein Wirbel über den benachbarten Wirbel verschieben oder vorwärts oder rückwärts bewegen. Dies wird als Spondylolisthesis bezeichnet.
Was sind die Symptome einer Spondylolyse?
Personen mit einer Pars-Fraktur können Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich spüren, die sich durch Aktivität verschlechtern und sich mit der Ruhe verbessern. Eine Überstreckung (abnormale Dehnung) des unteren Rückens verschlimmert normalerweise den Bereich, da er die Pars-Fraktur überlastet.
Gelegentlich können Nervensymptome vorliegen, die ein „Nadelstich“ -Gefühl in einem Bein umfassen können oder ohne Taubheit oder Schwäche im Bein.
- Schmerzen in Rücken, Nacken, Beinen, Oberschenkeln oder Schulter
- Muskelkrämpfe oder -schwäche
- Kopfschmerzen
- Kribbeln, Taubheitsgefühl und / oder Steifheit im Rücken
Wie wird Spondylolyse diagnostiziert?
Die Bewertung dieses Zustands würde eine Überprüfung der Krankengeschichte des Patienten und eine körperliche Untersuchung umfassen, gefolgt von Röntgenaufnahmen kann Pars-Frakturen erkennen.
Ein Knochenscan kann zur Früherkennung eines Stressbruchs der Pars verwendet werden. Dabei werden chemische „Tracer“ in den Blutkreislauf injiziert. Die Tracer werden dann auf der speziellen Wirbelsäule X angezeigt Die Tracer sammeln sich in Bereichen mit erhöhtem Stoffwechsel oder Zellaktivität in Knochengewebe, wie es in Bereichen einer Spannungsfraktur der Pars interarticularis zu sehen wäre.
Ein CT-Scan kann verwendet werden, um einen Pars-Defekt zu bewerten und heilenden Knochen sichtbar zu machen, während eine MRT nützlich sein kann Beurteilen Sie das umgebende Gewebe und den Zustand der Bandscheibe.
Wie wird die Spondylolyse behandelt?
Die Behandlung einer Pars-Fraktur ist zunächst nicht chirurgisch und umfasst Ruhe und Verspannung. Die Fraktur kann alle paar Monate mit einer Reihe von Röntgenaufnahmen beurteilt werden.
Die Verspannung kann drei bis vier Monate dauern, während die Fraktur heilt, und es kann auch eine physikalische Therapie eingeschlossen werden, um den Bauch zu erhalten und zu stärken und Rückenmuskulatur mit gezielten Übungen.
Wenn der Patient nach einer nicht-chirurgischen Behandlung anhaltende Schmerzen hat, kann eine Operation erforderlich sein. Es gibt zwei Operationen, die durchgeführt werden können:
- Eine Laminektomie, eine Art von Wirbelsäulendekompressionsoperation, bei der der Chirurg den Teil des Wirbels entfernt, der die Pars interarticularis enthält. Dies wird verwendet, wenn Nervenwurzeln betroffen sind, die eine Dekompression erfordern.
- Eine posteriore Lumbalfusion.Diese Art von Verfahren wird durchgeführt, wenn ein Wirbelsäulensegment locker oder instabil geworden ist. Durch eine Wirbelsäulenfusion können zwei oder mehr Knochen zu einem festen Knochen zusammenwachsen oder verschmelzen. Dies verhindert, dass sich Knochen und Gelenke bewegen. Die Rehabilitation beginnt sechs Wochen nach der Operation, damit der Knochen heilen kann (Fusion). Die Therapie dauert normalerweise sechs bis acht Wochen, und ein Patient sollte mit einer vollständigen Genesung von bis zu sechs Monaten rechnen.
Was ist Spondylolisthesis?
Spondylolisthesis ist eine Erkrankung, bei der Wirbelsäulen übereinander nach vorne rutschen. Dies wird häufig verursacht, wenn der Riss einer Pars-Fraktur (Spondylolyse) beide Seiten der Verbindung zwischen der Lamina und den Pedikeln betrifft. Auf diese Weise kann die Spondylolisthesis ein direktes Ergebnis der Spondylolyse sein.
Die Spondylolisthesis kann jedoch auch durch die Verschlechterung (Degeneration) der Facettengelenke und Bandscheiben der Wirbelsäule unabhängig von einer Fraktur verursacht werden. Dies ist als degnerative Spondylolisthesis bekannt.
Spondylolisthesis-Animation
Was sind die Symptome einer Spondylolisthesis?
Zu den Symptomen können gehören:
- lokalisierte Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Schmerzen, die bis zu den Beinen ausstrahlen (wenn eine Nervenkompression vorliegt)
Wie wird Spondylolisthesis behandelt?
Die Behandlungen variieren im Einzelfall. Nicht-chirurgische Behandlungen können Aktivitätsreduktion, eine Rückenstütze, physikalische Therapie und / oder Kortikosteroid-Injektionen umfassen. Operative Behandlungen können eine Wirbelsäulendekompressionsoperation, eine Wirbelsäulenfusion oder beides umfassen.
Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu diesen Erkrankungen oder den besten Arzt oder Orthopäden bei HSS, basierend auf Ihrem speziellen Wirbelsäulenzustand und Ihrer Versicherung. P. >