Morphologische Anatomie des Hinterhauptlappens: anatomische und chirurgische Aspekte

MORPHOLOGISCHE ANATOMIE DER OCCIPITAL LOBE

Anatomische und chirurgische Aspekte

Leandro Pretto Flores1

ZUSAMMENFASSUNG – HINTERGRUND: Der Okzipitallappen ist eine wichtige Region des Zentralnervensystems und Ort einer Vielzahl von Läsionen. Anders als in anderen Regionen des Gehirns, deren Anatomie bereits akribisch detailliert wurde, können Kontroversen über die Morphologie des Okzipitallappens gelegentlich die chirurgischen Ansätze behindern. Methode: 26 Hemisphären wurden präpariert, wobei die Abstände der medialen Strukturen der posterioren interhemisphärischen Fissurenregion untersucht wurden. Identifizierung der Sulci und Gyri, die häufiger in der Seitenfläche gefunden werden; und Detaillieren der Anatomie des Hinterhaupthorns des lateralen Ventrikels. Auch anatomische Details von Strukturen wie dem Calcarine Sulcus und der Präokzipitalkerbe wurden bewertet. ERGEBNISSE: Vierundzwanzig Hemisphären (92%) zeigten Sulci mit offensichtlichen Querbahnen in der lateralen Surfarce, und es war möglich, in 16 (61%) ausgeprägte longitudinale Sulci zu identifizieren. Alle Proben zeigten einen Quersulcus im unteren Drittel des Lappens, der in dieser Arbeit als minderwertiges transversales Occipital bezeichnet wurde, und 69% der Fälle zeigten einen transversalen Sulkus im oberen Drittel, der als oberes transversales Occipital bezeichnet wurde. Das Hinterhaupthorn war in 53% der Fälle in Höhe der vorderen Lappengrenze vorhanden. Es war eine halbmondförmige Höhle, deren mediale Wand vom Calcar avis und die seitliche Wand, das Dach und der Boden von Fasern des Tapetums gebildet wurden. FAZIT: Der Okzipitallappen weist Parameter auf, die im größten Teil des sezierten Gehirns häufig erkannt werden und für die Planung und Durchführung von Operationen in diesem Bereich des Gehirns nützlich sein können.

SCHLÜSSELWÖRTER: Okzipitallappen, Anatomie, Operation.

Anatomia morfológica do lobo occipital: aspekte anatômicos e cirúrgicos

RESUMO – EINFÜHRUNG: O lobo occipital Diferente de outras regiões do cérebro, cuja anatomia já foi meticulosamente detalhada, ainda existem controvérsias a respeito do pólo occipital que ocasionalmente podem dificultar cirurgias sobre esta região. MÉTODO: Foram dissecados 26 hemisférios cerebrais . Também foram avaliados detalhes anatômicos de estruturas como o sulco calcarino e incisura pré-occipital. ERGEBNISSE: Em 24 Hemisférios (92%) foram identificados sulcos com trajetos transversais zeigt na Gesicht seitlich do lobo, sendo que sulcos longitudinais foram Observados em 16 peças (61%). Em todas foi possível identificar um sulco transversal completeo no terço inferior do lobo ¾ denominado neste estudo como sulco transverso inferior ¾ e 69% dos hemisférios demonstraram um sulco transverso no terço superior ¾ denominado sulco transverso superior. O corno occipital estendia-se até o lobo occipital em apenas 53% das peças, e em todas apresentava-se como uma cavidade em forma de meia-lua, cuja parede mediale Ära formada pelo calcar-avis ea parede lateral, teto e assoalho do ventrículo formada por fibras do tapetum. SCHLUSSFOLGERUNG: O lobo occipital apresenta parâmetros anatômicos que são Reconhecíveis e repetidos na maioria dos cérebros dissecados. Estes parâmetros podem ser úteis na orientação de cirurgias realizadas nesta região do encéfalo.

PALAVRAS-CHAVE: Lobo Occipital, Anatomie, Chirurgie.

Der Okzipitallappen ist eine wichtige Region des Zentralnervensystems (ZNS), die für den Sehsinn verantwortlich ist. Studien dieses Lappens konzentrieren sich normalerweise auf seine sensorische Funktion und die Integration der Sehbahnen, und manchmal wird seine morphologische Struktur übersehen1-4. Es handelt sich um eine posteriore Erweiterung des Parietallappens, die aufgrund ihrer einzigartigen Funktion willkürlich unterteilt ist und die Erforschung und Untersuchung dieser Region erleichtert. Die auferlegten Grenzen geben dem Okzipitallappen eine dreieckige Form, die auf der medialen Oberfläche durch den Sulcus parieto-occipitalis (PO) abgegrenzt ist. auf der lateralen Oberfläche durch eine imaginäre Linie, die das Ende des PO-Sulkus mit der präokzipitalen Kerbe verbindet – markierte parieto-temporale laterale Linie; und das untere Gesicht (tentoriell) durch eine andere Linie, die die präokzipitale Kerbe mit dem Beginn des PO-Sulcus (wo er aus dem Calcarine-Sulcus hervorgeht) verbindet ¾ markiert parieto-temporale Basallinie5,6. Als solche werden durch die festgelegten Grenzwerte alle bis dahin lokalisierten Nervenstrukturen mit visuellen Funktionen in Beziehung gesetzt. In diesem Lappen finden wir die drei Brodmam-Bereiche, die mit dem Sehen zusammenhängen: 17, 18 und 192.Im Hinterhauptlappen sind nur wenige Gyri abgegrenzt. Auf seiner medialen Oberfläche befindet sich der Cuneus, ein Gyrus, der zwischen dem Calcarine Sulcus und dem PO Sulcus lokalisiert ist. Unter dem Calcarine Sulcus befindet sich in der Tentorialoberfläche des Lappens der linguale Gyrus. Der Kollateral-Sulcus trennt den lingualen Gyrus vom fusiformen Gyrus. Der Gyrus fusiformis wird seitlich vom Sulcus occiptotemporalis abgegrenzt. Für die Seitenfläche des Lappens ist die Nomenklatur noch nicht genau definiert, und die meisten Texte beschränken die Beschreibung dieser Region als „verschiedene Sulci und inkonstante Gyri“ 7-9. Über die Nomenklatur der Sulci gibt es nur wenige Übereinstimmungen: Am häufigsten wird der Mond-Sulcus beschrieben, ein vertikaler Sulcus, der in der okzipitalen Polregion identifiziert wird. Unter den transversalen Sulci sind die am häufigsten genannten okzipitalen transversalen und lateralen okzipitalen Sulci die am häufigsten genannten. Andere Autoren beschreiben die Sulci der Seitenfläche als das untere und obere Okzipital6,10.

Die tiefe Substanz des Okzipitallappens besteht aus weißer Substanz, die aus myelinisierten Fasern besteht, die aus dem visuellen Kortex herausragen oder aus diesem austreten, und manchmal befindet sich das Hinterhaupthorn des lateralen Ventrikels. Die okzipalen Hornwände werden üblicherweise wie folgt beschrieben: Das Tapetum (Fasern bilden das Splenium des Corpus Calosum), das das Dach und die Seitenwand bildet, der Boden wird durch die Kollateraleminenz gebildet (entspricht einer Vertiefung des Kollateral-Sulcus am Ventrikel). und die mediale Wand durch den Calcar avis (den tiefsten Teil des Calcarine sulcus) 11 und den Kolben des Corpus calosum (Fasern vom Splenium bis zum Occiptallappen, die den oberen Aspekt der medialen Wand des Occiptalhorns bilden) 7 .

Der Okzipitallappen ist Ort einer Vielzahl von Läsionen, und manchmal müssen Chirurgen direkt an ihn herangehen (z. B. Resektion von okzipitalen Gliomen) oder ihn durchlaufen (z. B. bei Annäherungen an tiefe Strukturen oder Ventrikel, z Zirbeldrüse oder Splenium) 12-16. Die Kenntnis der oberflächlichen morphologischen Beziehungen dieses Lappens und die Identifizierung seiner räumlichen Beziehung erleichtern die Annäherung an subkortikale Läsionen und ermöglichen einen sichereren Zugang zu tiefen Strukturen. Daher ist die Identifizierung und Normatisierung seiner Strukturen wichtig, hauptsächlich derjenigen, die sich auf die laterale Oberfläche des Lappens beziehen. Das Ziel dieser Studie ist es, diese Region des Enzephalons anatomisch abzubilden, um chirurgische Eingriffe an diesem Lappen zu erleichtern.

METHODE

13 Gehirne von Autopsieproben wurden präpariert, insgesamt 26 Hemisphären. Das Enzephalon wurde in einer 4% igen Formaldehydlösung fixiert, wobei nur diejenigen verwendet wurden, die keine post mortem Manipulation oder Pathologien zeigten. Das Geschlecht wurde für diese Studie nicht als Ausschlusskriterium angesehen. Alle Proben waren erwachsenes Gehirn.

Zur Vorbereitung der Probe wurde der Hirnstamm in Höhe der Hirnstiele und der Hemisphären geschnitten, die durch einen Sagittalschnitt in der Mittellinie getrennt waren. Die Pia Mater und die Blutgefäße wurden vorsichtig entfernt, um die cerebralen Sulci freizulegen und eine bessere Visualisierung zu ermöglichen. Die Dissektion jeder Gehirnhälfte wurde in einer Folge von drei Schritten durchgeführt. Zunächst wurden die medialen Oberflächenstrukturen der Hemisphäre identifiziert, wobei hauptsächlich die Gesamtausdehnung von Calcarine und PO sulci identifiziert wurde. Danach wurden einige interessante Entfernungen bei Annäherungen an die interhemisphärische Fissur in ihrer hinteren Region festgestellt. Alle Abstände wurden unter Verwendung des hintersten Teils des Spleniums als Hauptreferenzpunkt gemessen (Tabelle 1). Der zweite Schritt bestand in der Dissektion der lateralen Oberfläche des Lappens, wobei das Sulcal-Muster untersucht wurde, das posterior zur lateralen parieto-temporalen Linie lokalisiert war. In diesem Schritt wurde auch die Anatomie der präokzipitalen Kerbe untersucht. Schließlich wurde der Lappen vom Rest des Gehirns getrennt, wobei ein Schnitt auf Höhe des PO-Sulkus medial und lateral auf Höhe der parieto-temporalen Linie vorgenommen wurde. Es wurden Messungen der tiefen Strukturen durchgeführt, hauptsächlich der Ventrikelwände des Hinterhaupthorns. Die Tiefe der Hauptsulci auf der medialen und lateralen Oberfläche wurde ebenfalls bewertet. Ein zweiter Abschnitt wurde zehn Millimeter hinter dem ersten gemacht, und neue Messungen derselben Strukturen wurden durchgeführt.

ERGEBNISSE

Es wurde beobachtet, dass der Calcarine Sulcus direkt aus dem Gyrus parahippocampus austrat und vorhanden war als vollständiger Sulkus in allen untersuchten Hemisphären. In 12 Hemisphären wurden keine Seitenäste beobachtet (46%), in 10 gab es nur einen (38%) und in 4 gab es zwei Seitenäste zum Calcarine (15%). In Bezug auf diese Seitenäste wurden 14 (77%) mit einer senkrechten Flugbahn zur Calcarine und 4 (23%) mit paralleler Flugbahn beobachtet. Achtundachtzig Prozent der Sulci des Seitenzweigs wurden posterior zum Auftreten des PO-Sulcus identifiziert.

Tabelle 1 fasst die Ergebnisse der gemessenen Abstände auf der medialen Oberfläche des Okzipitallappens zusammen (Abb. 1).

An der lateralen Oberfläche des Okzipitallappens wurde in den meisten Proben ein bestimmtes Sulci-Muster beobachtet. Vierundzwanzig Hemisphären (92%) zeigten Sulci mit offensichtlichen Querbahnen, und in 16 Hemisphären konnten markierte longitudinale Sulci (61%) identifiziert werden. Alle Hemisphären, in denen transversale Sulci identifiziert wurden, zeigten einen Sulcus, der im unteren Drittel des Lappens lokalisiert war, und er wurde als inferiorer transversaler Occipitalsulcus markiert. Dieses Exemplar wurde in allen Exemplaren als vollständiger Sulkus dargestellt. Es war möglich, einen lokalisierten Sulkus im mittleren oder oberen Drittel des Lappens in achtzehn Hemisphären (69%) zu identifizieren (dies wurde als Sulcus occipitalis superior transversal bezeichnet) und dieser war in nur 10 Hemisphären (55%) vollständig. In nur einem Fall wurde ein dritter Quersulcus beobachtet, der zwischen dem zuvor erwähnten – markierten mittleren transversalen Occipitalsulcus lokalisiert war. Unter den 16 Hemisphären, in denen es möglich war, longitudinale Sulci zu identifizieren, wurde der Mond-Sulcus in 12 (46% der Probe) identifiziert. Die meisten Fälle zeigten Muster der transversalen Sulci, die eine Aufteilung des Okzipitallappens in drei gyri-inferiore, mittlere und obere Occipitale ermöglichten (Abb. 2).

Außerdem wurden die Abstände vom Okzipitalpol zur präokzipitalen Kerbe überprüft. Dieser Abstand war zwischen den Hemisphären weitgehend heterogen und lag zwischen 30 und 61 mm (Durchschnitt 44). In allen Fällen entsprach die Kerbe des Präokzipitals einer tiefen Vertiefung am inferolateralen Rand der kortikalen Oberfläche, die durch den hinteren Teil des Gyrus temporalis inferior gebildet wurde, wo er den Gyrus occipitalis inferior erreicht.

Tabelle 2 zeigt die gemessenen Tiefen der Sulci im ersten Abschnitt in Höhe des PO-Sulcus und im zweiten Abschnitt zehn Millimeter hinter dem vorherigen. Es gab eine Tendenz, dass alle Sulci anterior tiefer waren und flacher wurden, als sie sich dem Pol näherten. Das Hinterhaupthorn des lateralen Ventrikels wurde in 14 Hemisphären (53%) in Höhe des ersten Abschnitts identifiziert; und in nur einer Probe auf der Ebene des zweiten Abschnitts. Die Anatomie des Hinterhaupthorns war in allen Proben konsistent: halbmondförmig, so dass die mediale Wand dem Calcar avis entsprach und seitlich von einer konvexen Wand aus Tapetumfasern gebildet wurde. Es wurde weder ein Boden noch eine Kollateraleminenz oder eine Zwiebel des Corpus Calosum beobachtet (Abb. 3). Die durchschnittliche Messung vom Ende des Hinterhaupthorns bis zum Splenium betrug 18 mm und variierte von 15 bis 32 mm.

DISKUSSION

Es gibt viele Situationen, in denen Neurochirurgen im Okzipitallappenbereich arbeiten müssen, nicht nur zur direkten Intervention primärer Läsionen, sondern auch zur Annäherung an tiefere Strukturen, die dem Lappen zugrunde liegen12,13,16. Die Technologie bietet bereits moderne intraoperative Lokalisierungsinstrumente – wie beispielsweise die Neuronavegation -, aber das Wissen über die Anatomie selbst ist der größte Verbündete des Chirurgen für die Planung und Durchführung des operativen Akts. Anders als in anderen Regionen des Gehirns, deren Anatomie bereits akribisch detailliert wurde6, gibt es Kontroversen über die Hinterhauptregion, die gelegentlich die chirurgischen Ansätze für diesen Lappen behindern können4.

Der Calcarine Sulcus ist die wichtigste anatomische Referenz der posterioren interhemisphärischen Fissurenregion8. Die aus der vorliegenden Studie erhaltenen Daten zeigten, dass es ausnahmslos aus dem Gyrus parahippocampus stammt und es sich um einen Sulkus mit einigen Seitenästen handelt. Diese Informationen können die Identifizierung in Operationen in diesem Bereich erleichtern. Die gemessenen Abstände von der medialen Oberfläche ermöglichen die Konfiguration einer anatomischen Karte dieser Region, deren Orientierungspunkte das Splenium, der Calcarine Sulcus und der PO Sulcus sind. Diese Ergebnisse wurden mit einigen Messungen von Ono et al.6 verglichen. Diese Autoren fanden in der Arbeit über die Sulci des Enzephalons ähnliche Messungen wie die Calcarine und PO Sulci. Die Ergebnisse waren sehr ähnlich: als Beispiel der Abstand des Endes des Calcarine Sulcus zum Splenium – 58 mm in beiden Arbeiten; oder die Verlängerung des PO-Sulkus – 34 mm in der Arbeit von Ono et al.6 und 35 mm in der vorliegenden Arbeit.

Die Ergebnisse in Bezug auf die Seitenfläche des Lappens brachten interessante Informationen. Anders als in den meisten Texten der Neuroanatomie 5-7,10,17 angegeben, weist der Okzipitallappen ein Sulci-Muster mit einer Tendenz zur Wiederholung in der untersuchten Probe auf. In 92% der Hemisphären wurden transversale Sulci identifiziert, die meisten davon an derselben Stelle. Die longitudinalen Sulci waren weniger häufig, wurden jedoch in 62% der Fälle beobachtet.Diese Daten zeigen also, dass der Lappen eine definierte Anatomie aufweist und diese Informationen für den Chirurgen nützlich sein können, der sich diesem Bereich nähert. Das untere transversale Occipital war der am häufigsten identifizierte Sulkus, der in den meisten Proben vollständig war. So könnte es als anatomischer Orientierungspunkt für Operationen an der Seitenfläche des Occipitalbereichs verwendet werden. Der obere Quersulcus wurde nur in 62% der Hemisphären beobachtet und in den meisten von ihnen unterbrochen, was seinen Wert als chirurgische Referenz verringerte. Oka et al.18 beschrieben die laterale Oberfläche als eine Region, in der es nur einen markierten Sulkus gibt – der als laterales Occipital bezeichnet wird – und der in zwei Gyri unterteilt ist – das untere und das obere Occipital. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass die Quersulci der Seitenfläche drei Gyri abgrenzen, die als oberes, mittleres und unteres Occipital bezeichnet werden können.

Die präokzipitale Kerbe ist eine anatomische Struktur, die in der Fachliteratur zur Neuroanatomie schlecht definiert ist5,6,17,19. Die meisten Texte zitieren diese Struktur als hintere Grenze des Temporallappens oder als vordere Grenze des Okzipitallappens5, 10, 19, am häufigsten 50 mm anterior zum Okzipiptalpol7. In allen Proben der vorliegenden Studie verband die präokzipitale Kerbe den hinteren Teil des Gyrus temporalis inferior mit dem vordersten Teil des Gyrus occipitalis inferior (lokalisiert unterhalb des Sulcus occipitalis inferior). Seine Position war ziemlich variabel und er war durchschnittlich 44 mm vom Hinterhauptpol entfernt. Auch der durchschnittliche Abstand zwischen dem Occipitalpol und dem Auftreten des PO-Sulkus betrug 35 mm. Die traditionelle Grenze für okzipitale Lobektomien ist die Resektion von 35 mm links und 70 mm rechts vom okzipitalen Pol16. Gemäß den in dieser Studie identifizierten Parametern umfasst die Resektion des rechten Okzipitallappens unter Verwendung der traditionellen Kriterien Teile des Parietallappens (in einigen Fällen kann dies abhängig von der Ausdehnung der Läsion erwünscht sein).

Timurkaynak et al. In ihrer Arbeit über die Anatomie der lateralen Ventrikel wurde das Hinterhaupthorn als eine Struktur mit einem Boden, einer medialen und einer lateralen Wand beschrieben11. Die vorliegende Studie zeigt, dass das Okzipitalhorn auf Höhe des Okzipitallappens bereits eine andere Anatomie aufweist. In den Exemplaren, in denen es präsentiert wurde, zeigten alle einen halbmondförmigen Hohlraum, und es wurde nicht beobachtet, dass die kolaterale Eminenz seine Wand bildete. Es wurde auch beobachtet, dass nur in der Hälfte der Fälle eine ventrikuläre Höhle in Höhe der vorderen Grenze des Lappens vorhanden war. Daher sollte der Chirurg nicht erwarten, das Okzipitalhorn bei allen durchgeführten okzipalen Lobektomien zu finden. Außerdem neigt das Hinterhaupthorn dazu, sein Ende vor dem Niveau des Auftretens des PO-Sulkus zu haben. Diese Informationen können bei der Arbeit in der posterioren interhemisperhischen Fissur hilfreich sein: Wenn der Chirurg in den Ventrikel eindringt, sollte er / sie in Betracht ziehen, sich am Precuneus in der Nähe des Atriums zu befinden (offensichtlich könnten präoperative radiologische Studien dazu beitragen, die posteriore Ausdehnung der zu bestätigen Ventrikel).

Zusammenfassend ist der Okzipitallappen eine Region des Gehirns, die anatomische Parameter aufweist, die sich in verschiedenen untersuchten Abschnitten wiederholen. Diese Informationen können für die chirurgische Planung nützlich sein, wenn Sie sich diesem Bereich des Enzephalons nähern.

Danksagung – Der Autor dankt Herrn Dinaldo de Lima Leite für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Exemplars.

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