[Granulomatöse Erkrankungen und pathogene Mikroorganismen]

Die Bildung von Granulomen ist eine chronische Entzündungsreaktion, an der das Makrophagen-System und andere Entzündungszellen beteiligt sind. Nach einer gewissen Antigenexposition und -verarbeitung werden T-Zellen, Makrophagen, Epithelioidzellen und Riesenzellen aktiviert und Granulome gebildet. Granulom wird als Abwehrmechanismus gegen Antigene angesehen, die ohne Inaktivierung in den Organen verbleiben. Granulome, einschließlich extrazellulärer Fibroblastenmatrix, umgeben und isolieren die Antigene. Granulome werden in nichtinfektiöse Granulome und infektiöse Granulome eingeteilt. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass pathogene Mikroorganismen vermutlich eine Ursache für Granulome bei nicht entzündlichen Erkrankungen sind. Das Gleichgewicht zwischen pathogenen Mikroorganismen und Abwehrmechanismen des Wirts könnte für die spezielle immunologische Reaktion wichtig sein. In einigen Fällen ist es schwierig, infektiöse und nichtinfektiöse Granulome eindeutig zu klassifizieren. Kürzlich haben Eishi et al. berichteten, dass eine latente Infektion mit Propionibacterium acnes eine Ursache für Sarkoidose sein könnte. Es wird angenommen, dass mehrere Überempfindlichkeits-Pneumonien durch exogene Mikroorganismen verursacht werden. Das Symposium wurde organisiert, um die neuen Mechanismen nichtinfektiöser granulomatöser Lungenerkrankungen und pathogener Mikroorganismen zu kennen und zu klären. Dieser Bericht ist eine Zusammenfassung eines Symposiums mit dem Titel „Granulomatöse Krankheiten und pathogener Mikroorganismus“, das in der 82. Japanischen Gesellschaft für Tuberkulose (Präsident Dr. Mitsunori Sakatani, M.D.) organisiert wurde. 1. Bildgebung von granulomatösen Lungenerkrankungen: Masanori AKIRA (Abteilung für Radiologie, Nationale Krankenhausorganisation Kinki-chuo Chest Medical Center) Die hochauflösende Computertomographie (HRCT) ist ein nützliches Instrument zur Bewertung von parenchymalen Veränderungen bei Patienten mit einer granulomatösen Lungenerkrankung . Bei der Sarkoidose umfassen die HRCT-Befunde kleine, gut definierte Knötchen in Bezug auf Lymphwurzeln, Lymphknotenvergrößerung und Vorherrschen des Mittel- oder Oberlappens. Das Auftreten einer subakuten Überempfindlichkeits-Pneumonitis umfasst schlecht definierte zentrilobuläre Knötchen, Mattglasopazität und Lufteinschlüsse, insbesondere bei exspiratorischen CT-Scans. Diejenigen der Langerhans-Zell-Histiozytose umfassen bizarre dünnwandige Lungenzysten, zentrilobuläre Knötchen und das Überwiegen des Oberlappens. Jede granulomatöse Lungenerkrankung weist einige charakteristische HRCT-Erscheinungen auf, die jedoch alle für die Diagnose nicht spezifisch sind. HRCT ist auch nützlich für die Einstufung von Parenchymveränderungen bei granulomatösen Lungenerkrankungen. 2. Histopathologie granulomatöser Lungenerkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der Differentialdiagnose von Infektionskrankheiten: Tamiko TAKEMURA (Abteilung für Pathologie, Medizinisches Zentrum des Japanischen Roten Kreuzes) Die Lunge ist häufig an verschiedenen granulomatösen Erkrankungen verschiedener Ätiologie beteiligt. Aufgrund der morphologischen Ähnlichkeit des Epithelioidzellgranuloms, der variablen Ätiologie und der Schwierigkeit der Identifizierung von Erregern ist es schwierig, diese granuloumatösen Erkrankungen pathologisch zu unterscheiden, um eine geeignete Therapie durchzuführen. Granulomatöse Erkrankungen werden im Allgemeinen zur Behandlung in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt. Obwohl infektiöse Granulome normalerweise Nekrose und Abszess aufweisen, zeigen nicht infektiöse gelegentlich auch Nekrose. In Fällen mit Granulomen in der Lunge ist es notwendig, die ätiologischen Wirkstoffe einschließlich der Umweltstoffe zu untersuchen. 3. Sarkoidose und Propionibacterium acnes: Yoshinobu EISHI (Abteilung für Pathologie, Tokyo Medical and Dental University) P. acnes kann eine latente Infektion des peripheren Lungengewebes und der mediastinalen Lymphknoten verursachen und intrazellulär in einer Form mit Zellwandmangel fortbestehen. Diese ruhende Form von P. acnes kann unter bestimmten Umweltbedingungen (Hormone, Stress, Lebensgewohnheiten usw.) endogen aktiviert werden und sich in Zellen an den Stellen latenter Infektionen vermehren. Granulomatöse Entzündungen treten bei Sarkoidose-Patienten mit Überempfindlichkeit gegen intrazelluläre Proliferation der Bakterien mit Zellwandmangel auf, die andere Zellen oder Organe infizieren können, wenn sie über die Lymph- oder Blutströme verbreitet werden. Die rechtzeitige Verwendung von Antibiotika kann nicht nur die am Ort der Krankheitsaktivität proliferierenden Bakterien abtöten, sondern auch die endogene Aktivierung von P. acnes verhindern. Wenn die langfristige Verabreichung von Antibiotika ruhende Formen der in den Organen persistierenden Bakterien beseitigt, kann dies zu einer vollständigen Remission der Sarkoidose führen. 4. Lungen- und thermophile Actinomyceten des Landwirts: Takashi MOURI (Lungenabteilung, Iwate Prefectural Kitakami Hospital), Kohei YAMAUCHI, Hiroshi INOUE (Dritte Abteilung für Innere Medizin, Iwate Medical University, Medizinische Fakultät), Kazuki KONISHI (Morioka Tsunagi Onsen Hospital) ) Die Lunge des Landwirts wird durch die allergische Reaktion auf das Einatmen von thermophilen Actinomyceten verursacht. Akute Symptome sind Schüttelfrost, Fieber, Husten und Atemnot. Feines Knistern ist charakteristisch.Pathologisch gesehen sind Alveolitis mit Lymphozyteninfiltration und Epithelioidzellgranulom sowie Massons Körper charakteristisch. Die Analyse der bronchoalveolären Lavage zeigt erhöhte Lymphozyten und ein unterschiedliches CD4 / 8-Verhältnis (im Durchschnitt hoch). Die Isolierung aus der Umgebung verbessert die Symptome. Manchmal benötigen Patienten eine Steroidtherapie. 0,5 bis 1,0 mg / kg Predonisolon. In schweren Fällen kann eine Impulstherapie angewendet werden. Das SLX-Analogon kann die Infiltration von Lymphozyten und die Bildung von Granulomen im Mäusemodell verhindern kleine Knötchen in der Brust CT. Die Lunge dieses chronischen Landwirts kann als IIP diagnostiziert werden. 5. Whirlpool-Lunge: Takashi OGURA (Kanagawa Cardiovascular and Respiratory Center) Die Hot Tub Lung (HTL) ist eine Störung, die durch die Exposition gegenüber Organismen des Mycobacterium avium complex (MAC) verursacht wird, die den Whirlpool kontaminieren Wasser. Ob diese Krankheit eine echte Infektion oder eine Überempfindlichkeits-Pneumonitis darstellt, ist kontoroverial. Neuere Berichte stützen die Theorie, dass diese Krankheit eher eine Überempfindlichkeits-Pneumonitis als eine Infektion darstellt. Die Ärzte sollten bei der Untersuchung von Patienten mit Überempfindlichkeits-Pneumonitis unbekannter Symptome eine Überempfindlichkeits-Pneumonitis-Reaktion auf MAC vermuten Ursache.

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