Entfernung von Tätowierungen

Narbenbildung durch Entfernung von Lasertattoos

Das Entfernen von Tätowierungen wird am häufigsten mit Lasern durchgeführt, die die Tintenpartikel im Tattoo in kleinere Partikel zerlegen. Dermale Makrophagen sind Teil des Immunsystems und haben die Aufgabe, Zelltrümmer zu sammeln und zu verdauen. Bei Tätowierungspigmenten sammeln Makrophagen Tintenpigmente, haben jedoch Schwierigkeiten, sie abzubauen. Stattdessen speichern sie die Tintenpigmente. Wenn ein Makrophagen beschädigt ist, setzt er seine unverlierbare Tinte frei, die von anderen Makrophagen aufgenommen wird. Dies kann es besonders schwierig machen, Tätowierungen zu entfernen. Wenn Behandlungen Tintenpartikel in kleinere Stücke zerlegen, können Makrophagen sie leichter entfernen.

Tätowierungspigmente haben spezifische Lichtabsorptionsspektren. Ein Tätowierungslaser muss in der Lage sein, innerhalb des vorgegebenen Absorptionsspektrums des Pigments ausreichend Energie zu emittieren, um eine wirksame Behandlung zu gewährleisten. Bestimmte Tätowierungspigmente wie Gelb und fluoreszierende Tinten sind schwieriger zu behandeln als dunklere Schwarz- und Blautöne, da sie Absorptionsspektren aufweisen, die außerhalb oder am Rand der im Tätowierungsentfernungslaser verfügbaren Emissionsspektren liegen. Neuere pastellfarbene Tinten enthalten hohe Konzentrationen an Titandioxid, das stark reflektiert. Folglich sind solche Tinten schwer zu entfernen, da sie einen erheblichen Teil der von der Haut einfallenden Lichtenergie reflektieren.

Der Goldstandard der Behandlungsmethode zur Entfernung von Tätowierungen wird als Entfernung von Lasertattoos unter Verwendung mehrerer separater Q angesehen -geschaltete Laser (abhängig von den spezifischen Wellenlängen, die für die beteiligten Farbstoffe benötigt werden) über eine Reihe von wiederholten Besuchen. Es gibt verschiedene Arten von gütegeschalteten Lasern, von denen jeder einen anderen Bereich des Farbspektrums effektiv entfernt. Laser, die während oder nach 2006 entwickelt wurden, bieten mehrere Wellenlängen und können einen viel breiteren Bereich von Tätowierungspigmenten erfolgreich behandeln als frühere einzelne gütegeschaltete Laser Leider führen die Farbstoffsysteme, die zum Ändern der Wellenlänge verwendet werden, zu einer signifikanten Leistungsreduzierung, so dass die Verwendung mehrerer separater Laser mit spezifischer Wellenlänge der Goldstandard bleibt.

Die Energiedichte (Fluenz), ausgedrückt als Joule / cm² wird vor jeder Behandlung sowie die Punktgröße und Wiederholungsrate (Hertz) bestimmt. Um Schmerzen zu lindern, ist die bevorzugte Methode einfach, den Bereich vor und während der Behandlung mit einem medizinischen Kühler / Kühler abzukühlen und ein topisches Anästhetikum zu verwenden. Während des Behandlungsprozesses passiert der Laserstrahl die Haut und zielt auf die Tinte, die sich in einem flüssigen Zustand befindet. Während es möglich ist, sofortige Ergebnisse zu sehen, tritt das Verblassen in den meisten Fällen allmählich über den Heilungszeitraum von 7 bis 8 Wochen zwischen den Behandlungen auf.

Q-geschaltete Laser werden von den National Institutes of Health als Narben gemeldet nur selten. Bereiche mit dünner Haut neigen eher zu Narben als Bereiche mit dickerer Haut.

Bis 2023 wird der Markt für die Entfernung von Lasertattoos voraussichtlich jährlich um 12,7% wachsen.

Mechanismus der LaseraktionEdit

Experimentelle Beobachtungen der Auswirkungen von kurz gepulsten Lasern auf Tätowierungen wurden erstmals Ende der 1960er Jahre von Leon Goldman und anderen berichtet. 1979 wurde bei 28 Patienten mit begrenztem Erfolg ein Argonlaser zur Entfernung von Tätowierungen eingesetzt. 1978 wurde auch ein Kohlendioxidlaser verwendet. Da dieser jedoch auf Wasser abzielte, ein in allen Zellen vorhandenes Chromophor, verursachte dieser Lasertyp im Allgemeinen nach der Behandlung Narben.

In den frühen 1980er Jahren begann eine neue klinische Studie in der Abteilung für Verbrennungen und plastische Chirurgie des Canniesburn Hospital in Glasgow, Schottland, über die Auswirkungen der gütegeschalteten Rubinlaserenergie auf blau / schwarze Tätowierungen. Weitere Untersuchungen zu anderen Tätowierungsfarben wurden dann mit unterschiedlichem Erfolg durchgeführt Die Universität von Strathclyde, Glasgow, zeigte auch, dass nach Bestrahlung mit dem gütegeschalteten Rubinlaser keine Mutagenität in Geweben nachweisbar war. Dies zeigt im Wesentlichen, dass die Behandlung aus biologischer Sicht sicher ist und kein nachweisbares Risiko für die Entwicklung von Krebszellen besteht

Erst in den späten 1980er Jahren wurden gütegeschaltete Laser mit dem ersten vermarkteten Laser von Derma-lase Limited, Glasgow, kommerziell praktikabel. Einer der ersten in Amerika veröffentlichten Artikel d Die Beschreibung der Entfernung von Lasertattoos wurde 1990 von einer Gruppe am Massachusetts General Hospital verfasst.

Tätowierungen bestehen aus Tausenden von Partikeln von Tätowierungspigmenten, die in der Haut suspendiert sind. Während normale menschliche Wachstums- und Heilungsprozesse kleine Fremdpartikel von der Haut entfernen, sind Tattoo-Pigmentpartikel zu groß, um automatisch entfernt zu werden. Durch die Laserbehandlung erwärmen sich Tätowierungspigmentpartikel und zersplittern in kleinere Stücke. Diese kleineren Stücke werden dann durch normale Körperprozesse entfernt. Gütegeschaltete Laser erzeugen Infrarotlichtstöße mit bestimmten Frequenzen, die auf ein bestimmtes Farbspektrum in der Tätowierfarbe abzielen.Der Laser durchläuft die oberen Hautschichten, um auf ein bestimmtes Pigment in den unteren Schichten abzuzielen.

Die Entfernung von Lasertattoos ist eine erfolgreiche Anwendung der Theorie der selektiven Photothermolyse (SPTL). Im Gegensatz zu Behandlungen für Blutgefäße oder Haare nutzt der Mechanismus, der zum Zerbrechen von Tätowierungspartikeln erforderlich ist, den photomechanischen Effekt. In dieser Situation wird die Energie in sehr kurzer Zeit, typischerweise Nanosekunden, von den Tintenpartikeln absorbiert. Die Oberflächentemperatur der Tintenpartikel kann auf Tausende von Grad ansteigen, aber dieses Energieprofil kollabiert schnell zu einer Stoßwelle. Diese Stoßwelle breitet sich dann im gesamten lokalen Gewebe (der Dermis) aus, wodurch spröde Strukturen fragmentiert werden. Daher sind Gewebe weitgehend unberührt, da sie beim Durchgang der Stoßwelle einfach vibrieren. Für die Entfernung von Lasertattoos hängt die selektive Zerstörung von Tätowierungspigmenten von vier Faktoren ab:

  • Die Farbe des Lichts muss ausreichend tief in die Haut eindringen, um das Tätowierungspigment zu erreichen. Pigmente, die tiefer in der Haut liegen, sind schwerer zu entfernen als solche in der Nähe der Oberfläche.
  • Die Farbe des Laserlichts muss vom Tätowierungspigment stärker absorbiert werden als die umgebende Haut. Unterschiedliche Tattoo-Pigmente erfordern daher unterschiedliche Laserfarben. Beispielsweise wird rotes Licht von grünen Tätowierungspigmenten stark absorbiert, während Gelb dazu neigt, kein Licht zu absorbieren.
  • Die Zeitdauer (Pulsdauer) der Laserenergie muss sehr kurz sein, damit das Tätowierungspigment auf Fragmentierungstemperatur erhitzt wird, bevor seine Wärme an die umgebende Haut abgegeben werden kann. Andernfalls kann das Erhitzen des umgebenden Gewebes Verbrennungen oder Narben verursachen. Für die Entfernung von Lasertattoos sollte diese Dauer in der Größenordnung von Nanosekunden liegen.
  • Während jedes Laserpulses muss ausreichend Energie abgegeben werden, um das Pigment zur Fragmentierung zu erwärmen. Wenn die Energie zu niedrig ist, fragmentiert das Pigment nicht und es findet keine Entfernung statt.

gütegeschaltete Laser sind die einzigen im Handel erhältlichen Geräte, die diese Anforderungen erfüllen können.

Obwohl sie selten auftreten, können Schleimhaut-Tattoos auch erfolgreich mit gütegeschalteten Lasern behandelt werden.

Eine neuartige Methode zur Entfernung von Lasertattoos mit einem fraktionierten CO2- oder Erbium: YAG-Laser, allein oder in Kombination mit Q-geschaltete Laser wurden 2011 von Ibrahimi und Mitarbeitern des Wellman Center of Photomedicine am Massachusetts General Hospital gemeldet. Dieser neue Ansatz zur Entfernung von Lasertattoos bietet möglicherweise die Möglichkeit, Farben wie Gelb und Weiß zu entfernen, die sich als erwiesen haben Beständig gegen herkömmliche gütegeschaltete Lasertherapie.

Laserparameter, die die Ergebnisse beeinflussenEdit

Zur Entfernung von Tätowierungen werden mehrere Farben des Laserlichts (quantifiziert durch die Laserwellenlänge) verwendet, vom sichtbaren Licht bis zum Strahlung im nahen Infrarot. Verschiedene Laser sind besser für verschiedene Tattoo-Farben. Folglich erfordert die Entfernung von mehrfarbigen Tätowierungen fast immer die Verwendung von zwei oder mehr Laserwellenlängen. Laser zur Entfernung von Tätowierungen werden normalerweise durch das Lasermedium identifiziert, das zur Erzeugung der Wellenlänge verwendet wird (gemessen in Nanometern (nm)):

  • gütegeschalteter frequenzverdoppelter Nd: YAG: 532 nm. Dieser Laser erzeugt ein grünes Licht, das von roten, gelben und orangefarbenen Zielen stark absorbiert wird. Diese Wellenlänge wird hauptsächlich für rote und orangefarbene Tätowierungspigmente verwendet und wird auch stark von Melanin (der Chemikalie, die Hautfarbe oder Bräune verleiht) absorbiert, wodurch die Laserwellenlänge für die Entfernung von Altersflecken oder Sonnenflecken wirksam wird. Nd: YAG-Laser können eine Hämoglobinabsorption verursachen, die zu Purpura (Blutentnahme unter Gewebe in großen Bereichen), punktgenauen Blutungen oder Bleaching der Haut führt.
  • Gütegeschalteter Rubin: 694 nm. Dieser Laser erzeugt ein rotes Licht, das von grünen und dunklen Tattoo-Pigmenten stark absorbiert wird. Da dieser Laser von Melanin stärker absorbiert wird, kann er bei Patienten mit Ausnahme der weißen Haut unerwünschte Nebenwirkungen wie Pigmentveränderungen hervorrufen. Dies ist die beste Wellenlänge für blaue Tinte.
  • gütegeschalteter Alexandrit: 755 nm. Das schwächste aller gütegeschalteten Geräte und dem Ruby-Laser insofern etwas ähnlich, als der Alexandrit ein rotes Licht erzeugt, das von grünen und dunklen Tattoo-Pigmenten stark absorbiert wird. Die Farbe des Alexandritlasers wird jedoch von Melanin etwas weniger absorbiert, so dass dieser Laser eine etwas geringere Häufigkeit unerwünschter Pigmentveränderungen aufweist als ein Rubinlaser. Dieser Laser eignet sich gut für grüne Tattoos, aber aufgrund seiner schwächeren Spitzenleistung nur mäßig gut für schwarze und blaue Tinte. Es funktioniert überhaupt nicht (oder nur sehr minimal) bei Rot, Orange, Gelb, Braun usw. Diese Laserwellenlänge ist auch in einer Pikosekundengeschwindigkeit mit anekdotischen Behauptungen verfügbar, dass Tinte schneller entfernt wird.
  • Q- geschaltetes Nd: YAG: 1064 nm. Dieser Laser erzeugt ein nahes Infrarotlicht (für den Menschen unsichtbar), das von Melanin schlecht absorbiert wird. Dies macht ihn zum einzigen Laser, der für dunklere Haut geeignet ist.Diese Laserwellenlänge wird auch von allen dunklen Tätowierungspigmenten absorbiert und ist aufgrund der geringen Melaninabsorption und der geringen Hämoglobinabsorption die sicherste Wellenlänge für das Gewebe. Dies ist die Wellenlänge der Wahl für die Entfernung von Tätowierungen bei dunkleren Hauttypen und für schwarze Tinte.
  • Für einige Laser sind Farbstoffmodule verfügbar, mit denen 532 nm in 650 nm oder 585 nm Licht umgewandelt werden können, wodurch ein Lasersystem sicher funktioniert und behandeln Sie mehrfarbige Tätowierfarben effektiv. Wenn Farbstoffmodule eine Laserwellenlänge von 532 nm annehmen und ändern, entsteht ein Energieverlust. Behandlungen mit Farbstoffpackungen sind zwar für die ersten Behandlungen wirksam, viele können diese Tintenfarben jedoch nicht vollständig entfernen. Die Rolle von Farbstofflasern bei der Entfernung von Tätowierungen wird in der Literatur ausführlich diskutiert.

Die Pulsbreite oder Pulsdauer ist ein kritischer Laserparameter. Alle gütegeschalteten Laser haben eine geeignete Pulsdauer für die Entfernung von Tätowierungen.

Die Punktgröße oder die Breite des Laserstrahls beeinflusst die Behandlung. Licht wird optisch in der Haut gestreut, wie Autoscheinwerfer im Nebel. Größere Spotgrößen erhöhen die effektive Eindringtiefe des Laserlichts geringfügig und ermöglichen so ein effektiveres Targeting tieferer Tätowierungspigmente. Größere Spotgrößen helfen auch dabei, Behandlungen schneller zu machen.

Fluenz oder Energiedichte sind ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt. Die Fluenz wird in Joule pro Quadratzentimeter (J / cm²) gemessen. Es ist wichtig, dass die Einstellungen so hoch sind, dass Tätowierungspartikel fragmentiert werden.

Die Wiederholungsrate beschleunigt die Behandlung, ist jedoch nicht mit einem Behandlungseffekt verbunden. Schnellere Behandlungen werden normalerweise bevorzugt, da die Schmerzen früher enden.

Anzahl der erforderlichen Behandlungen zur Entfernung von LasertattoosEdit

Die Anzahl der Behandlungen, die zum Entfernen eines Tattoos per Laser erforderlich sind, kann vom Kirby vorhergesagt werden -Desai-Skala. Die Anzahl der Sitzungen hängt von verschiedenen Parametern ab, einschließlich des behandelten Körperbereichs, der Hautfarbe, der vorhandenen Tintenfarbe, der Narbenbildung und der vorhandenen Tintenmenge. Die Wirksamkeit des Immunsystems kann ebenfalls eine Rolle spielen.

Die vollständige Entfernung von Lasertattoos erfordert zahlreiche Behandlungssitzungen, die normalerweise in einem Abstand von mindestens acht Wochen erfolgen. Eine häufigere Behandlung als acht Wochen erhöht das Risiko von Nebenwirkungen und erhöht nicht unbedingt die Tintenabsorptionsrate. Anekdotenberichte über Behandlungssitzungen nach vier Wochen führen zu mehr Narben und Dischromie und können für Ärzte eine Haftungsquelle darstellen. Bei jeder Sitzung werden einige, aber nicht alle Tattoo-Pigmentpartikel effektiv fragmentiert, und der Körper entfernt die kleinsten Fragmente über mehrere Wochen oder Monate. Das Ergebnis ist, dass das Tattoo mit der Zeit aufgehellt wird. Verbleibende große Partikel von Tätowierungspigmenten werden dann auf nachfolgende Behandlungssitzungen gerichtet, was zu einer weiteren Aufhellung führt. Tätowierungen an den Extremitäten wie dem Knöchel dauern im Allgemeinen am längsten. Da Tätowierungen verblassen, empfehlen Ärzte den Patienten möglicherweise, viele Monate zwischen den Behandlungen zu warten, um die Auflösung der Tinte zu erleichtern und unerwünschte Nebenwirkungen zu minimieren.

Bestimmte Farben haben sich als schwieriger zu entfernen erwiesen als andere. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn mit der falschen Wellenlänge des Laserlichts behandelt wird. Einige haben postuliert, dass der Grund für die langsame Auflösung von grüner Tinte insbesondere in ihrer im Vergleich zu den anderen Farben signifikant geringeren Molekülgröße liegt. Folglich müssen Tätowierungen mit grüner Tinte möglicherweise mit 755 nm Licht behandelt werden, können aber auch auf 694 nm, 650 nm und 1064 nm reagieren. Es können mehrere Lichtwellenlängen erforderlich sein, um farbige Tinten zu entfernen.

Eine kleine griechische Studie zeigte, dass die R20-Methode – vier Durchgänge mit dem Laser im Abstand von 20 Minuten – ein stärkeres Aufbrechen der Tinte verursachte als die herkömmliche Methode ohne weitere Narben oder Nebenwirkungen. Diese Studie wurde jedoch an einer sehr kleinen Patientenpopulation (insgesamt 12 Patienten) durchgeführt, wobei der schwächste der QS-Laser, der 755-nm-Alexandritlaser, verwendet wurde. Eines der anderen Hauptprobleme bei dieser Studie war die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der 18 entfernten Tätowierungen nicht professionell waren und Amateur-Tätowierungen immer einfacher zu entfernen sind. Proof-of-Concept-Studien sind im Gange, aber viele Laserexperten raten von der R20-Methode ab, die moderneren und leistungsstärkeren Laser zur Entfernung von Tätowierungen zu verwenden, die in den meisten Büros erhältlich sind, da eine Zunahme von Nebenwirkungen wie Narbenbildung und Dischromie wahrscheinlich ist. Patienten sollten sich nach dem verwendeten Laser erkundigen, wenn die R20-Behandlungsmethode von einer Einrichtung angeboten wird, da sie normalerweise nur von Kliniken angeboten wird, die den 755-nm-Alexandrit verwenden, im Gegensatz zu den leistungsstärkeren und vielseitigeren Geräten, die üblicherweise verwendet werden. Darüber hinaus sollten Dermatologen, die die R20-Methode anbieten, die Patienten darüber informieren, dass dies nur eine Alternative zu bewährten Protokollen ist und keine Goldstandard-Behandlungsmethode zur Entfernung von Tätowierungen darstellt.

Multiple-Pass-Behandlungsmethoden (R20, wie oben erwähnt, und R0) haben im Allgemeinen gezeigt, dass sie aufgrund der erhöhten Energiemenge, die bei der Behandlung verwendet wird, ein höheres Risiko für Nebenwirkungen bergen. Eine Einschränkung hierfür ist jedoch die Aufnahme eines Perfluordecalin (PFD) -Patches in das Protokoll. Ein PFD-Pflaster verwendet ein klares Silikongelpflaster, bei dem unmittelbar vor jedem Durchgang der Laseranwendung eine kleine Menge PFD-Flüssigkeit auf den Behandlungsbereich aufgetragen wird und die Durchgänge schnell hintereinander durchgeführt werden. Die Kombination des Pflasters und der Flüssigkeit verringert die epidermale Streuung, was die vorhergesagten Nebenwirkungen begrenzen kann, die typischerweise bei aggressiven Behandlungen zur Entfernung von Lasertattoos (Hyper- und Hypopigmentierung, Blasenbildung usw.) auftreten. Darüber hinaus reduziert die Flüssigkeit den Laser-Zuckerguss sehr schnell, was eine schnellere Nachbehandlung ermöglicht, die Behandlungszeit begrenzt und gleichzeitig die Wirksamkeit verbessert. Frühe Studien wurden durchgeführt, um eine verbesserte Clearance bei Verwendung dieses Pflasters in 3-4 Durchgängen in einer einzigen Sitzung anzuzeigen, wobei mehr Energie verbraucht wird, als normalerweise mit einer herkömmlichen Behandlungsmethode zulässig ist. Alle diese physikalischen Eigenschaften des Pflasters reduzieren die Gesamtzahl der für die Tintenentfernung erforderlichen Laserbehandlungen erheblich. Während das PFD-Pflaster derzeit von der FDA für die Verwendung mit allen Lasern und Wellenlängen im Pico- und Nanosekundenbereich zugelassen ist, ist es nur für Fitzpatrick-Hauttypen I-III zugelassen. Frühe Studien haben anekdotisch gezeigt, dass das Risiko bei Fitzpatrick-Hauttypen IV-VI nicht unbedingt erhöht ist, obwohl dies noch nicht von der FDA als Indikation zugelassen wurde.

Faktoren, die zum Erfolg der Entfernung von Lasertattoos beitragenEdit

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die bestimmen, wie viele Behandlungen erforderlich sind und wie erfolgreich sie sein können. Alter des Tattoos, Tintendichte, Farbe und sogar, wo sich das Tattoo auf dem Körper befindet und ob das Tattoo war Professionell oder nicht, alle spielen eine wichtige Rolle bei der Anzahl der Behandlungen, die für die vollständige Entfernung erforderlich sind. Ein selten erkannter Faktor für die Entfernung von Tätowierungen ist jedoch die Rolle der Immunantwort des Klienten. Der normale Prozess der Entfernung von Tätowierungen ist die Fragmentierung, gefolgt von Phagozytose Diese wird dann über die Lymphgefäße abgeleitet. Folglich ist es die Entzündung, die aus der eigentlichen Laserbehandlung und der natürlichen Stimulation der Immunantwort des Wirts resultiert, die letztendlich zur Entfernung des Tattoos führt Tinte; Daher sind die Unterschiede in den Ergebnissen enorm.

Schmerzbehandlung während der BehandlungEdit

Die Entfernung von Lasertattoos ist schmerzhaft. Viele Patienten sagen, es sei schlimmer als das Tattoo zu bekommen. Es wird oft beschrieben, dass der Schmerz dem von heißem Öl auf der Haut oder einem „Knacken“ von einem Gummiband ähnlich ist. Abhängig von der Schmerzschwelle des Patienten und während einige Patienten möglicherweise ganz auf die Anästhesie verzichten, benötigen die meisten Patienten irgendeine Form der Lokalanästhesie. Die Vorbehandlung kann die Anwendung einer Anästhesiecreme unter Okklusion für 45 bis 90 Minuten oder das Abkühlen durch Eis umfassen oder kalte Luft vor der Laserbehandlung. Eine bessere Methode ist die vollständige Anästhesie, die lokal durch Injektionen von 1% bis 2% Lidocain mit Adrenalin verabreicht werden kann.

Eine Technik, die hilft, das empfundene Schmerzempfinden zu verringern von Patienten wurde von MJ Murphy beschrieben. Er verwendete einen Standard-Objektträger aus Glas, der gegen die tätowierte Haut gedrückt wurde, und feuerte den Laser durch das Glas. Diese Technik kann eine einfachste und effektivste Methode darstellen, um das Schmerzempfinden bei der Behandlung kleiner Tätowierungen zu verringern.

Überlegungen zur NachbehandlungEdit

Unmittelbar nach der Laserbehandlung wird häufig eine leicht erhöhte weiße Verfärbung mit oder ohne punktuelle Blutung beobachtet. T. Es wird angenommen, dass seine weiße Farbänderung das Ergebnis eines schnellen, durch Wärme gebildeten Dampfes oder Gases ist, das eine dermale und epidermale Vakuolisierung verursacht. Die punktgenaue Blutung stellt eine Gefäßverletzung durch photoakustische Wellen dar, die durch die Wechselwirkung des Lasers mit dem Tätowierungspigment erzeugt werden. Minimale Ödeme und Erytheme der angrenzenden normalen Haut klingen normalerweise innerhalb von 24 Stunden ab. Anschließend erscheint eine Kruste über der gesamten Tätowierung, die sich nach ungefähr zwei Wochen ablöst Nachbehandlung Wie oben erwähnt, kann sich in dieser Kruste ein Tattoo-Pigment befinden. Die postoperative Wundversorgung besteht aus einer einfachen Wundversorgung und einem nicht okklusiven Verband. Da die Anwendung von Laserlicht steril ist, sind keine topischen Antibiotika erforderlich Darüber hinaus können topische Antibiotika-Salben allergische Reaktionen hervorrufen und sollten vermieden werden. Das Verblassen des Tattoos wird in den nächsten acht Wochen festgestellt, und die Energieniveaus der Nachbehandlung können abhängig vom beobachteten klinischen Ansprechen angepasst werden.

Nebenwirkungen und KomplikationenEdit

Etwa die Hälfte der Patienten, die zur Entfernung von Tätowierungen mit gütegeschalteten Lasern behandelt wurden, zeigen einige vorübergehende Veränderungen des normalen Hautschweins ntation. Diese Änderungen klingen normalerweise nach 6 bis 12 Monaten ab, sind jedoch selten dauerhaft.

Hyperpigmentierung hängt mit dem Hautton des Patienten zusammen, wobei die Hauttypen IV, V und VI unabhängig von der verwendeten Wellenlänge anfälliger sind. Eine zweimal tägliche Behandlung mit Hydrochinonen und Breitspektrum-Sonnenschutzmitteln löst normalerweise die Hyperpigmentierung innerhalb von a Einige Monate, obwohl bei einigen Patienten die Auflösung verlängert werden kann.

Hypopigmentierung wird häufiger bei dunkleren Hauttönen beobachtet. Es ist wahrscheinlicher, dass sie bei höherer Fluenz und häufigeren Behandlungen auftritt. Manchmal zeigt hellere Haut Hypopigmentierung Nach einer Reihe von Behandlungen. Wenn Sie mehr Zeit zwischen den Behandlungen einplanen, verringert sich das Risiko einer Hypopigmentierung. Da nach mehreren Behandlungen eine Hypopigmentierung wahrscheinlicher ist, empfehlen einige Ärzte, nach einigen Sitzungen einige zusätzliche Wochen zu warten. In der Regel wird die Behandlung abgebrochen, bis die Hypopigmentierung in a abgeklungen ist Angelegenheit von Monaten.

Gelegentlich werden vorübergehende Strukturänderungen festgestellt, die jedoch häufig innerhalb weniger Monate behoben werden d Narben treten sehr selten auf. Wenn ein Patient anfällig für Pigment- oder Texturveränderungen ist, werden längere Behandlungsintervalle empfohlen. Wenn sich nach der Behandlung eine Blase oder Kruste bildet, muss der Patient diese sekundäre Hautveränderung nicht manipulieren. Das frühzeitige Entfernen einer Krustenblase erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Narbe zu entwickeln. Darüber hinaus müssen Patienten mit hypertrophen oder keloidalen Narben in der Vorgeschichte vor einem erhöhten Narbenrisiko gewarnt werden.

Lokale allergische Reaktionen auf viele Tätowierungspigmente und allergische Reaktionen auf Tätowierungspigmente nach dem Q-Switch wurden gemeldet Laserbehandlung sind ebenfalls möglich. In seltenen Fällen kann eine photoallergische Reaktion auftreten, wenn gelbes Cadmiumsulfid verwendet wird, um den roten oder gelben Teil eines Tattoos „aufzuhellen“. Die Reaktion ist auch bei roter Tinte üblich, die Zinnober (Quecksilbersulfid) enthalten kann. Erytheme, Juckreiz und sogar entzündete Knötchen, Verrukosepapeln oder Granulome können vorhanden sein. Die Reaktion wird auf die Stelle der rot / gelben Tinte beschränkt. Die Behandlung besteht aus strikter Vermeidung von Sonnenlicht, Sonnenschutzmitteln, interlesionalen Steroidinjektionen oder in einigen Fällen aus chirurgischer Entfernung. Im Gegensatz zu den beschriebenen destruktiven Modalitäten mobilisieren gütegeschaltete Laser die Tinte und können eine systemische allergische Reaktion hervorrufen. Orale Antihistaminika und entzündungshemmende Steroide wurden verwendet, um allergische Reaktionen auf Tätowierfarbe zu behandeln.

Studien mit verschiedenen Tätowierungspigmenten haben gezeigt, dass eine Reihe von Pigmenten (die meisten enthalten Eisenoxid oder Titandioxid) bei Bestrahlung ihre Farbe ändern mit gütegeschalteter Laserenergie. Einige Tätowierungsfarben, einschließlich Hauttöne, hellrote, weiße, pfirsichfarbene und hellbraune Pigmente sowie einige grüne und blaue Tätowierungspigmente, wurden bei Bestrahlung mit gütegeschalteten Laserpulsen in Schwarz geändert. Die resultierende grau-schwarze Farbe erfordert möglicherweise mehr Behandlungen zum Entfernen. Wenn eine Verdunkelung der Tätowierung auftritt, kann die neu abgedunkelte Tätowierung nach 8 Wochen wie ein schwarzes Pigment behandelt werden.

Sehr selten werden nicht gütegeschaltete Laserbehandlungen wie CO2- oder Argonlaser sehr selten durchgeführt Heutzutage angeboten, kann Blutgefäße aufbrechen und Gewebe aerosolisieren, was einen Kunststoffschutz oder eine Kegelvorrichtung erfordert, um den Laserbediener vor Gewebe- und Blutkontakt zu schützen. Wenn der Laseroperator dies wünscht, kann eine Schutzbrille getragen werden.

Bei der mechanischen oder Salabrasionsmethode zur Entfernung von Tätowierungen sind Narbenbildung, Pigmentveränderungen (Hyper- und Hypopigmentierung) und Tintenretention äußerst gering hoch.

Die Verwendung von gütegeschalteten Lasern könnte sehr selten zur Entwicklung einer großen Bulla führen. Wenn Patienten jedoch die Anweisungen nach der Pflege befolgen, um die intermittierende Vereisung zu erhöhen, auszuruhen und anzuwenden, sollte dies das Risiko von Bulla und anderen nachteiligen Auswirkungen minimieren. Darüber hinaus sollten Ärzte die Verwendung eines Kühlgeräts während des Tattooentfernungsprozesses in Betracht ziehen. Während die seltene Bulla-Entwicklung eine mögliche Nebenwirkung der Entfernung von gütegeschalteten Lasertattoos ist, ist es unwahrscheinlich, dass langfristige Konsequenzen eintreten, wenn sie vom Arzt angemessen und schnell behandelt werden.

RisksEdit

Obwohl die Laserbehandlung bekannt ist und häufig zur Entfernung von Tätowierungen eingesetzt wird, umfassen unerwünschte Nebenwirkungen der Entfernung von Lasertattoos die Möglichkeit von Verfärbungen der Haut wie Hypopigmentierung (weiße Flecken, häufiger bei dunklerer Haut) und Hyperpigmentierung (dunkle Flecken) ) sowie strukturelle Änderungen – diese Änderungen sind normalerweise nicht dauerhaft, wenn das Nd: YAG verwendet wird, aber es ist viel wahrscheinlicher, wenn das 755-nm-Alexandrit-, das 694-nm-Ruby- und das R20-Verfahren verwendet werden. Sehr selten können Verbrennungen zu Narben führen, dies tritt jedoch normalerweise nur auf, wenn die Patienten den behandelten Bereich nicht richtig pflegen. Gelegentlich kann es zu einer „paradoxen Verdunkelung“ eines Tattoos kommen, wenn ein behandeltes Tattoo dunkler statt heller wird. Dies tritt am häufigsten bei Tätowierungen mit weißer Tinte, Hauttönen, Rosa und kosmetischem Make-up auf.

Einige Tätowierungspigmente enthalten Metalle, die theoretisch im Körper in giftige Chemikalien zerfallen können, wenn sie Licht ausgesetzt werden. Dies wurde in vivo noch nicht berichtet, wurde aber in Labortests gezeigt. Die Laserentfernung traumatischer Tätowierungen kann in Abhängigkeit von der Substanz des Pigmentmaterials ebenfalls kompliziert sein. In einem berichteten Fall führte die Verwendung eines Lasers zur Entzündung eingebetteter Partikel von Feuerwerkskörpern.

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