Bücherregal (Deutsch)


Technik

Die Untersuchung wird mit dem Patienten in liegender Position mit dem durchgeführt Rechtshänder auf der rechten Seite des Patienten. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um den Patienten zu entspannen, um eine Anspannung der Bauchmuskulatur zu vermeiden. Das Beugen der Knie oder das Platzieren eines Kissens unter den Knien kann die Entspannung der Bauchdecke erleichtern.

Die anfängliche Beobachtung des Abdomens ist wichtig, da eine vergrößerte Leber einen sichtbaren unteren Rand haben kann und der hervortretende Bauch sich befindet Aszites kann der erste Hinweis auf Leberzirrhose oder Malignität sein. Andere Stigmata einer Lebererkrankung (z. B. Gefäßspinnen oder Caput medusa) können beobachtet werden. Der rechte obere Quadrant des Patienten wird auf das Auftreten von Fülle in Ruhe oder bei tiefer Inspiration beobachtet. Die Auskultation der Leber folgt der Inspektion.

Perkussion wird durchgeführt, um die Lebergröße für die Ränder der Leber zu bestimmen durch diese Technik geschätzt werden. Der obere Rand wird mit starker Perkussion perkussiert, wodurch die Resonanzqualität eliminiert wird, die durch das darüber liegende Segment der Lunge erzeugt wird. Leichte Percussion mit dem Ohr des Untersuchers nahe am Bauch bestimmt am besten die untere Grenze der Leber Aufgrund der Apposition der Leber an der vorderen Bauchdecke kann das untere Ausmaß bei starker Perkussion unterschätzt werden. Die Perkussion sollte zuerst an der rechten Mittelklavikularlinie, dann an der mittleren und vorderen Axillallinie durchgeführt werden. Die normale obere Ebene der Leber befindet sich auf der Höhe der rechten Brustwarze, während sich der untere Rand der Leber am rechten Randsaum befindet. Die normale Größe ist variabel, insbesondere in Bezug auf die Körpergröße.

Pa lpation wird durchgeführt, um die Leberform und -konsistenz zu bestimmen. Einhand-Palpation wird für schlanke Personen verwendet, während die Bimanual-Technik am besten für fettleibige oder muskulöse Personen und für tiefes Abtasten geeignet ist. Bei beiden Techniken wird die Leber bei tiefer Inspiration am besten gefühlt.

Bei der Einhand-Palpation wird die rechte Hand des Untersuchers zunächst unterhalb des Niveaus der perkussierten Mattheit des unteren Leberrandes in der Mittelklavikularlinie platziert parallel zum Rektusmuskel. Dies geschieht, damit das Abtasten des Rektus nicht mit dem Abtasten der darunter liegenden und der angrenzenden Leber verwechselt wird. Bei der bimanuellen Palpation (Abbildung 94.3) wird die linke Hand posterior zwischen der zwölften Rippe und dem Beckenkamm gehalten Es wird sanft nach oben angehoben, um den Großteil der Leber in eine leichter zugängliche Position zu bringen, während die rechte Hand vor und seitlich der Rektusmuskulatur gehalten wird. Die rechte Hand bewegt sich mit leichtem, gleichmäßigem Druck nach oben bis die Leberkante gefühlt wird.

Abbildung 94.3

Bimanuelle Technik zum Abtasten der Leber.

Die normale Leber kann beim Abtasten leicht zart sein, aber t Die entzündete Leber (Hepatitis) ist oft außerordentlich zart. Der Patient sollte beruhigt sein, dass solche Beschwerden nur vorübergehend sind. Die Knotigkeit, Unregelmäßigkeit, Festigkeit und Härte der Leber kann charakterisiert werden

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.