Blauer Nävus ist typischerweise stark melanisiert. Wir berichten über eine Variante des blauen Nävus, die minimal pigmentiert ist. Von den 1.358 blauen Nävi, die in den letzten 6 Jahren in unserem Labor beobachtet wurden, wurden 38 (2,7%) ausgewählt, die wenig oder kein Melanin aufwiesen. Wir bezeichnen diese blauen Nävi als den amelanotischen Typ. Ungefähr die Hälfte der Fälle in der klinischen Diagnose waren Nävus irgendeiner Art, während andere Differentialdiagnosen Basalzellkarzinom, Dermatofibrom und Läsion waren. Histologisch waren alle Proben durch die spindelförmigen Zellen in blauen Nävi gekennzeichnet, jedoch mit sehr wenig oder keinem offensichtlichen Melanin. Einige Läsionen waren deutlich zellulär und ähnelten den Merkmalen des zellulären blauen Nävus. Bei der Perls-Färbung wurde kein Hämosiderin identifiziert, während die Fontana-Masson-Färbung variabel positiv war. Normalerweise gab es ein fibröses Stroma. In den meisten Fällen war die histologische Differentialdiagnose Dermatofibrom. Andere histologische Differentialdiagnosen umfassten amelanotisches und / oder Spindelzellmelanom, dermales Spitz Nävus, Neurofibrom und Narbe. Es gab keinen Pleomorphismus oder eine erhöhte mitotische Aktivität. In zwei Fällen wurden Hinweise auf eine epidermale melanozytäre Hyperplasie beobachtet. Darüber hinaus waren die Läsionen seit vielen Jahren ohne Anzeichen einer jüngsten Veränderung vorhanden. Die Immunhistochemie zeigte, dass alle Fälle stark waren positiv mit Anti-Mel-5-Antikörper, aber nur schwach positiv oder negativ mit Anti-S-100- und HMB-45-Antikörpern. Wir möchten, dass Dermatologen und Pathologen sich dieser ungewöhnlichen und ungewöhnlichen Entität bewusst sind.