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Sehr geehrter Herausgeber:

Die gleichzeitige Verabreichung von verschreibungspflichtigen Stimulanzien mit Alkohol gibt zunehmend Anlass zur Sorge. Während das Phänomen des Mischens von Alkohol und verschreibungspflichtigen Stimulanzien gut dokumentiert ist (z. B. Barrett & Pihl, 2002; Darredeau et al., 2007) und mit unerwünschten Ergebnissen verbunden ist (z. B. Markowitz et al., 1999) konnten Untersuchungen bisher nicht zwischen Formulierungen mit sofortiger Freisetzung und Formulierungen mit verlängerter Freisetzung dieser Medikamente unterscheiden. In diesem Brief berichten wir über Fälle von absichtlichem Mischen von verschreibungspflichtigen Stimulanzien mit verlängerter Freisetzung mit Alkohol, um bestimmte psychoaktive Wirkungen hervorzurufen.

Im Rahmen einer größeren Studie über die Verwendung nicht verschriebener Stimulanzien in Halifax, Nova Scotia, Erwachsene nicht verschriebene Anwender der Retardformulierungen Adderall XR (n = 13), Ritalin SR (n = 5), Concerta (n = 4) und Biphentin (n = 1) berichteten über ihre Muster und Motive für die Verwendung während der Strukturierung persönliche Interviews. Benutzer jedes dieser Medikamente gaben an, das Medikament absichtlich zusammen mit Alkohol verabreicht zu haben (Adderall XR 7/13; Ritalin SR 1/5; Concerta 1/4; Biphentin 1/1). Unabhängig von den spezifischen verwendeten Medikamenten bestand die Hauptmotivation für die gleichzeitige Anwendung mit Alkohol darin, die gewünschten psychoaktiven Wirkungen zu erzielen (z. B. bestimmte Alkoholeffekte zu verringern oder zu erhöhen oder „hoch zu werden“). In Übereinstimmung mit früheren Berichten über die gleichzeitige Einnahme von Stimulanzien und Alkohol Verabreichung (z. B. Barrett et al., 2006), in den meisten Fällen (80%) begann die Verabreichung von Stimulanzien nach dem Beginn der Trinksitzung. Dies ist bemerkenswert, da bekannt ist, dass die vorherige Verwendung von Alkohol klinisch signifikante Wechselwirkungen mit einer Reihe von Substanzen aufweist anschließend verabreichte Stimulanzien, einschließlich Methylphenidat (z. B. Perez-Reyes, 1994; Patrick et al., 2007). Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Formulierungen mit verlängerter Freisetzung bei alleiniger Verabreichung unangemessen verwendet werden (z. B. Steinhoff, 2008), ist dies möglich Die gleichzeitige Anwendung von Alkohol kann die Missbrauchsanfälligkeit erhöhen. Dies kann durch die Auswirkungen von Alkohol auf die pharmakokinetischen und / oder pharmakodynamischen Eigenschaften der Medikamente geschehen (z . Patrick et al., 2007) über die Produktion neuer psychoaktiver Metaboliten wie Ethylphenidat (z. B. Markowitz et al., 2000) oder über einen anderen Mechanismus, der noch identifiziert werden muss.

Die Ergebnisse legen nahe, dass verschiedene Formulierungen mit verlängerter Freisetzung vorliegen von verschreibungspflichtigen Stimulanzien können bei gleichzeitiger Anwendung mit Alkohol missbraucht werden. Es wird empfohlen, dass Ärzte bei der Beurteilung des Missbrauchspotenzials dieser Medikamentenklasse explizit mögliche Wechselwirkungen mit Alkohol und anderen häufig missbrauchten Drogen berücksichtigen. Nicht stimulierende Alternativen sollten für die Behandlung von Personen in Betracht gezogen werden, bei denen das größte Risiko für Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch besteht, z. B. Personen mit illegalem Substanzkonsum in der Vorgeschichte (Darredeau et al., 2007; Poulin, 2001).

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