Phenazopyridinhydrochlorid

Phenazopyridinhydrochlorid
Azo-Standard, Baridium, Geridium, Phenazo ◆, Prodium, Pyridiat, Pyridium, Pyridium Plus, Urogesic

Pharmakologische Klassifizierung: Azofarbstoff
Therapeutische Klassifizierung: Harnanalgetikum
Schwangerschaftsrisikokategorie B

Verfügbare Formen
Nur auf Rezept erhältlich
Tabletten: 97,2 mg, 150 mg, 200 mg
Tabletten: 95 mg, 100 mg

Indikationen und Dosierungen
Schmerzen mit Reizung oder Infektion der Harnwege. Erwachsene: 200 mg P.O. t.i.d. Geben Sie Drogen nach den Mahlzeiten.

Pharmakodynamik
Analgetische Wirkung: Mechanismus unbekannt. Wirkt lokalanästhetisch auf die Harnwegsschleimhaut.

Pharmakokinetik
Resorption: Keine Informationen verfügbar.
Verteilung: Spuren, von denen angenommen wird, dass sie in den Liquor gelangen und die Plazentaschranke überschreiten.
Stoffwechsel: In der Leber metabolisiert.
Ausscheidung: Über die Nieren ausgeschieden; 65% werden unverändert im Urin ausgeschieden. Im Durchschnitt in 20,4 Stunden vollständig ausgeschieden.

Route Beginn Peak Dauer
PO Unbekannt Unbekannt Unbekannt

Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen
Gegenanzeigen bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel und bei Patienten mit Glomerulonephritis, schwerer Hepatitis, Urämie, Pyelonephritis während Schwangerschaft oder Niereninsuffizienz.

Interaktionen
Keine gemeldet.

Nebenwirkungen
ZNS: Kopfschmerzen.
GI: Übelkeit, GI-Störungen.
Hämatologisch: hämolytische Anämie, Methämoglobinämie.
Haut: Hautausschlag, Juckreiz.
Sonstiges: anaphylaktoide Reaktionen.

Auswirkungen auf Labortestergebnisse
• Kann Hämoglobin und Hämatokrit senken.

Überdosierung und Behandlung
Toxizität kann Methämoglobinämie (am offensichtlichsten als Zyanose) sowie Nieren- und Leberfunktionsstörungen und -versagen verursachen.
Um eine Überdosierung zu behandeln, leeren Sie den Magen sofort, indem Sie mit Ipecac-Sirup oder durch Magenspülung Erbrechen auslösen. Methylenblau, 1 bis 2 mg / kg I.V. oder 100 bis 200 mg Ascorbinsäure P.O. Methämoglobinämie umzukehren. Bereitstellung symptomatischer und unterstützender Maßnahmen (Unterstützung der Atemwege und Korrektur von Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen). Überwachen Sie Laborparameter und Vitalfunktionen genau. Wenden Sie sich an das lokale oder regionale Giftinformationszentrum, um spezifische Anweisungen zu erhalten.

Besondere Überlegungen
• Arzneimittelfarben Urin rot oder orange; kann Stoffe beflecken.
• Nur als Analgetikum verwenden.
• Kann zusammen mit einem Antibiotikum zur Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet werden.
• Setzen Sie das Medikament innerhalb von 2 Tagen bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika ab.
• Das Medikament kann die Ergebnisse von Diastix, Chemstrip uG, Glukoseenzymteststreifen, Acetest und Ketostix verändern. Clinitest sollte verwendet werden, um genaue Ergebnisse des Uringlukosetests zu erhalten. Das Medikament kann auch den Ehrlich-Test auf Urin-Urobilinogen stören. Phenolsulfonphthalein-Ausscheidungstests der Nierenfunktion; Sulfobromophthalein-Ausscheidungstests der Leberfunktion; und Urintests auf Protein, Kortikosteroide oder Bilirubin.
• Mit Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten verabreichen, um die GI-Störung zu verringern.
• Bewerten Sie das Ansprechen auf die Therapie; Beurteilen Sie die Harnfunktion wie Leistung, Beschwerden über Brennen, Schmerzen und Häufigkeit. Überwachen Sie die Vitalfunktionen, insbesondere die Temperatur. Ermutigen Sie den Patienten, Flüssigkeiten zu erzwingen (falls nicht kontraindiziert). Einlass und Auslass überwachen.
Stillende Patienten
• Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in der Muttermilch enthalten ist. Eine sichere Anwendung bei stillenden Frauen wurde nicht nachgewiesen.
Geriatrische Patienten
• Bei älteren Patienten wegen möglicher verminderter Nierenfunktion vorsichtig anwenden.

Aufklärung der Patienten
• Weisen Sie den Patienten in Maßnahmen zur Verhinderung einer Harnwegsinfektion ein.
• Vorsicht des Patienten, dass das Medikament den Urin rot oder orange färbt und die Kleidung verschmutzen kann.
• Sagen Sie dem Patienten, dass Flecken auf der Kleidung mit einer 0,25% igen Lösung von Natriumdithionit oder Hydrosulfit entfernt werden können.
• Empfehlen Sie dem Patienten, die vergessene Dosis so bald wie möglich einzunehmen, aber nicht die doppelte Dosis.
• Weisen Sie den Patienten an, Symptome zu melden, die sich verschlimmern oder nicht beheben.

Reaktionen können häufig, ungewöhnlich, lebensbedrohlich oder häufig und lebensbedrohlich sein.
◆ Nur Kanada
◇ Nicht gekennzeichnete klinische Anwendung

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