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Die Spirometrie ist eine wichtige Komponente für die Diagnose und Behandlung von Lungenerkrankungen. Der Test ermöglicht es dem Arzt, den Grad der Atemwegsobstruktion und die Wirksamkeit der aktuellen Therapie zu bewerten und bietet die Möglichkeit, Medikamente anzupassen, um eine angemessene tägliche Kontrolle zu gewährleisten. Die Testergebnisse sind unmittelbar nach dem Verfahren zur Bewertung und Interpretation verfügbar. Hauptsächlich wird der CPT-Code 94010 & 94060 verwendet, um Lungenfunktionstests in der medizinischen Kodierung zu melden.
Allgemeine Indikationen für einen der Lungenfunktionstests umfassen:
• Um das Vorhandensein einer Lungenerkrankung oder eine Abnormalität der Lungenfunktion zu bestimmen,
• Um die Art der Abnormalität zu bestimmen,
• Um das Ausmaß der Abnormalität zu bestimmen,
• Um das Ausmaß der Behinderung aufgrund einer abnormalen Lungenfunktion zu bestimmen und
• Um einen oder mehrere Therapieverläufe bei der Behandlung der jeweiligen Erkrankung zu bestimmen und zu bewerten.
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Beschreibung des Lungenfunktionstests CPT-Code 94010 & 94060
Es gibt zwei Haupttypen von Lungenfunktionstests:
Lungen-Screening: Es wird in einer Arztpraxis durchgeführt, um das Vorhandensein einer Krankheit festzustellen, und wird auch für verwendet im Krankenhaus, vor der Generation Bewertung des Lungenstatus durch allgemeine Anästhesie (CPT-Code 94010 oder 94060).
Vollständiger Lungenfunktionstest: Vollständige Lungenfunktionstests werden zur Messung von Lungenvolumen, Kapazität und Atemwegswiderstand verwendet und Diffusion. Eine Screening-Spirometrie ist Teil jedes vollständigen Lungenfunktionstests (CPT-Code 94726 oder 94727).
94010 Spirometrie, einschließlich grafischer Aufzeichnung, Gesamt- und zeitgesteuerter Vitalkapazität, Exspirationsflussrate Messung (en) mit oder ohne maximale freiwillige Beatmung
94060 Reaktionsfähigkeit der Bronchodilatation, Spirometrie wie in 94010, Verabreichung vor und nach dem Bronchodilatator
Im CPT-Code 94010 misst die Spirometrie den exspiratorischen Luftstrom und das Volumen und bildet die Grundlage für die meisten Lungenfunktionstests. Während für CPT-Code 94060 die Spirometrie vor und nach der Verabreichung eines Bronchodilatators durchgeführt wird. Der CPT-Code 94060 unterscheidet sich vom Code 94010 darin, dass die Verabreichung des Bronchodilatators nicht im Code 94010 enthalten ist.
Der CPT-Code 94060 sollte vor der Durchführung der Basisspirometriemessung gemeldet werden Inhalation eines Bronchodilatators zur Bestimmung der Reaktion des Patienten auf den Bronchodilatator.
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Lungenfunktionstest CPT-Code für Säuglinge
Der CPT-Code 94011 -94013 wird verwendet, um Lungenfunktionstests für Messungen bei Säuglingen und Kleinkindern bis zum Alter von 2 Jahren zu melden.
94011 Messung der spirometrischen erzwungenen exspiratorischen Flüsse bei einem Säugling oder Kind im Alter von 2 Jahren
94012 Messung der spirometrischen erzwungenen exspiratorischen Flüsse vor und nach dem Bronchodilatator bei einem Säugling oder Kind bis zum Alter von 2 Jahren
94013 Messung o f Lungenvolumen (dh funktionelle Restkapazität, erzwungene Vitalkapazität und exspiratorisches Reservevolumen) bei einem Säugling oder Kind bis zum Alter von 2 Jahren
Ein Spirometer ist ein Instrument Das misst und zeichnet das Volumen der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft auf und wird zur Beurteilung der Lungenfunktion verwendet. Dieser Codebereich gibt die Messung des spirometrischen erzwungenen exspiratorischen Flusses bei einem Patienten im Alter von 2 Jahren oder jünger an. Patienten in diesem Alter benötigen häufig Sedierung zum Testen, um eine entspannte Atmung aufrechtzuerhalten. Bei einer Methode wird das Kind auf einem Spezialbett positioniert. Ein Techniker legt eine Maske über Mund und Nase des Kindes. Eine lose Jackentasche ist um die Brust und den Oberbauch gelegt. Nachdem das Kind ein paar Atemzüge gemacht hat, bläst sich die Jackentasche auf, drückt die Brust leicht zusammen und drückt die Luft aus den Lungen des Kindes. Um die Lungengröße zu messen, schließt der Techniker den oberen Teil des Beutels und der Luftstrom durch die Maske wird kurz unterbrochen. Die resultierende Änderung des Luftdrucks ermöglicht es dem Computer, die Lungengröße zu messen. Verwenden Sie den CPT-Code 94011 für Messungen ohne Verwendung von Bronchodilatatoren und 94012 für Messungen vor und nach der Verwendung eines Bronchodilatators. Diese Codes umfassen Laborverfahren und die Interpretation der Testergebnisse.
Der CPT-Code 94013 kann mit spirometrisch erzwungenen exspiratorischen Flüssen durchgeführt und entweder mit dem Code 94011 oder 94012 gemeldet werden.Wenn dies gerechtfertigt ist, kann der Code 94013 zweimal am selben Tag gemeldet werden (z. B. vor und nach dem Bronchodilatator).
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Verwandte Lungenfunktionstest-CPT-Codes
94726 Plethysmographie zur Bestimmung des Lungenvolumens und, falls durchgeführt, des Atemwegswiderstands
94727 Gasverdünnung oder Auswaschung zur Bestimmung des Lungenvolumens und bei Durchführung der Verteilung des Beatmungs- und Schließvolumens
94728 Atemwegswiderstand durch Oszillometrie
+94729 Diffusionskapazität (z. B. Kohlenmonoxid, Membran) (zusätzlich zum Code für das primäre Verfahren separat auflisten)
Lungenvolumina in den Codes 94726 und 94727 sind Lungenvolumina, die mit zwei verschiedenen Methoden berechnet wurden: Plethysmographie (Body Box) und Gasverdünnung (Stickstoffauswaschung oder Heliumverdünnung).
Lungenfunktionstests des Lungenvolumens, des Atemwegswiderstands und der Diffusionskapazität werden auf verschiedene Arten durchgeführt. Für den CPT-Code 94726 werden das Lungenvolumen und möglicherweise der Atemwegswiderstand mit einer Vielzahl von Methoden bewertet. Bei der ältesten Methode ist der Patient in einem unter Druck stehenden kleinen Raum eingeschlossen, und das Luftvolumen und der Luftwiderstand werden beim Atmen des Patienten gemessen. Bei einer neueren Methode werden zwei Gurte mit Sensoren am Brustkorb und am Bauch um den Patienten gewickelt, um das Lungenvolumen zu messen, das als Plethysmographie der Ateminduktivität bezeichnet wird.
In CPT-Code 94727 werden Lungenvolumina in einem Lungenlabor unter Verwendung von Helium, offenem Stickstoffkreislauf oder einer anderen Methode getestet, um die Lungenfunktionen auf Restkapazität oder Restvolumen zu überprüfen, wobei das Luftvolumen in der Lunge verbleibt, nachdem ein Patient ausgeatmet hat. Der Arzt interpretiert die Ergebnisse. Dieser Code gilt für die Verteilung des eingeatmeten Gases unter Verwendung mehrerer Auswaschkurven für Stickstoffatmung und einschließlich der Alveolar-Stickstoff- oder Helium-Äquilibrierungszeit.
Im CPT-Code 94728 wird der Atemwegswiderstand von getestet Oszillometrie. Bei einer Methode atmet der Patient in ein Gerät ein, das als Pneumotachograph bezeichnet wird. Dieses Gerät verwendet Schallwellen, um Atemwegsveränderungen zu erkennen und zu analysieren.
CPT-Code 94728 kann zusätzlich zu Gasverdünnungstechniken gemeldet werden. In 94729 wird die Diffusionskapazität getestet. Bei diesem Test holt der Patient tief Luft, hält ihn 10 Sekunden lang an und gibt die erste Hälfte frei. Die zweite Hälfte wird gesammelt und auf die Menge an Kohlendioxid analysiert, die sie enthält.