Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) bei Kindern

Was ist das hypoplastische Linksherzsyndrom bei Kindern?

Das hypoplastische Linksherzsyndrom (HLHS) ist eine Gruppe von Herzfehlern und große Blutgefäße. Ein Kind wird mit dieser Krankheit geboren (angeborener Herzfehler). Es tritt auf, wenn sich ein Teil des Herzens in den ersten 8 Wochen der Schwangerschaft nicht so entwickelt, wie es sollte.

Bei HLHS ist der größte Teil der linken Seite des Herzens klein, unterentwickelt oder beides Strukturen sind normalerweise betroffen:

  • Mitralklappe. Diese Klappe steuert den Blutfluss zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel.

  • Linker Ventrikel Dies ist die untere linke Kammer des Herzens. Sie pumpt Blut zum Körper.

  • Aortenklappe. Diese Klappe steuert den Blutfluss vom linken Ventrikel in die Aorta und dann Die Aorta ist das Hauptblutgefäß, das dem Körper Blut zuführt.

  • Aorta. Dies ist die große Arterie, die vom linken Ventrikel zum Körper führt.

Der linke Ventrikel ist normalerweise sehr stark, so dass er Blut in den Körper pumpen kann. Wenn er klein und schlecht entwickelt ist, kann er kein oder genug Blut in den Körper pumpen . Aus diesem Grund wird ein Baby mit HLHS nicht lange ohne Operation leben, um den Defekt zu beheben.

Was verursacht bei einem Kind ein hypoplastisches Linksherzsyndrom?

Ein Kind wird mit dieser Krankheit geboren (angeboren). Einige angeborene Herzfehler treten in bestimmten Familien häufiger auf (genetische Defekte).

Bei vielen Kindern tritt HLHS zufällig auf. Es gibt keinen klaren Grund für seine Entwicklung.

Was sind die Symptome des hypoplastischen Linksherzsyndroms bei einem Kind?

Babys mit hypoplastischem Linksherzsyndrom bekommen normalerweise kurz nach der Geburt Symptome:

  • Blaue Farbe von Haut, Lippen und Nägeln (Zyanose)

  • Blasse Haut

  • Schweißige, feuchte oder kühle Haut

  • Atembeschwerden

  • Schnelle Herzfrequenz

  • Kalte Füße

  • Schlechte Impulse in den Füßen

  • Schlechte Fütterung

Die Symptome von HLHS können wie andere Gesundheitszustände und Herzprobleme aussehen. Lassen Sie Ihr Kind zur Diagnose seinen Arzt aufsuchen.

Wie wird das hypoplastische Linksherzsyndrom bei einem Kind diagnostiziert?

In vielen Fällen kann ein hypoplastisches Linksherzsyndrom diagnostiziert werden ein Ultraschall, während sich das Baby noch im Mutterleib befindet. Nach der Geburt stellen Sie oder Ihr Arzt möglicherweise fest, dass Ihr Baby schlaff oder lustlos erscheint, Schwierigkeiten beim Atmen hat oder eine blaue Farbe auf Haut, Lippen oder Nägeln hat. Ihr Kind benötigt einen Kinderkardiologen, um die Diagnose zu stellen. Dies ist ein Arzt mit spezieller Ausbildung in der Behandlung von Herzproblemen bei Kindern.

Der Kardiologe wird Ihr Baby untersuchen, auf Herz und Lunge hören und andere Beobachtungen machen. Die Tests auf angeborene Herzerkrankungen variieren. Ihr Kind hat möglicherweise folgende Tests:

  • Röntgenaufnahme der Brust. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Probleme zeigen, die bei HLHS auftreten.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Ein EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Es zeigt abnormale Rhythmen (Arrhythmien) und findet Herzmuskelschäden.

  • Echokardiogramm (Echo). Ein Echo verwendet Schallwellen, um bewegte Bilder des Herzens und der Herzklappen zu erstellen. Kinder mit HLHS werden fast immer durch Echokardiographie diagnostiziert.

Wie wird das hypoplastische Linksherzsyndrom bei einem Kind behandelt?

Ihr Baby wird höchstwahrscheinlich betreut für auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU). Zuerst kann er oder sie mit Sauerstoff und möglicherweise sogar mit einem Beatmungsgerät versorgt werden. Dies soll beim Atmen helfen. Ihr Kind kann IV-Medikamente erhalten. Das Arzneimittel hilft Herz und Lunge bei der Arbeit.

In den meisten Fällen wird eine Operation zur Behandlung des hypoplastischen Linksherzsyndroms eingesetzt. Der Kardiologe und Herzchirurg Ihres Babys erklärt die Risiken und Vorteile. Eine Behandlung ist eine Herztransplantation. Es ist jedoch sehr schwierig, ein Spenderherz für ein Baby zu finden. Aus diesem Grund wird die Transplantation nicht oft als Erstbehandlung durchgeführt.

Die Operation umfasst typischerweise eine Reihe von mindestens 3 Operationen. Bei dieser sehr komplexen Behandlung leitet der Chirurg den Blutfluss über mehrere Verbindungen zur Lunge und zum Körper um. Die Operation erfolgt schrittweise. Die erste Operation wird kurz nach der Geburt durchgeführt. Die zweite erfolgt im Alter von etwa 3 bis 6 Monaten. Die dritte Methode wird im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren durchgeführt. Eine weitere Option für die Behandlung von HLHS ist eine Kombination aus Operation und Herzkatheterisierung. Dies wird als Hybridverfahren bezeichnet. Damit wird das Ziel der ersten Operation erreicht, ohne dass Ihr Kind auf eine Herz-Lungen-Maschine gesetzt werden muss. Dieses Verfahren ist in der Regel Kindern vorbehalten, bei denen ein hohes Risiko besteht, z. B. Frühgeburtlichkeit, niedriges Geburtsgewicht und Organfunktionsstörungen.

Nach der Operation kehrt Ihr Baby auf die Intensivstation zurück, um genau beobachtet zu werden. Nach der ersten Operation können Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind 3 bis 4 Wochen im Krankenhaus liegt.Wenn es Ihrem Kind gut genug geht, um nach Hause zu gehen, empfiehlt der Arzt möglicherweise Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen, damit sich Ihr Kind wohlfühlt. Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes wird die Schmerzkontrolle besprechen, bevor Ihr Baby nach Hause geht.

Wenn zu Hause spezielle Behandlungen durchgeführt werden sollen, stellt das Pflegepersonal sicher, dass Sie oder eine häusliche Gesundheitsbehörde dies können Geben Sie sie an.

Möglicherweise erhalten Sie weitere Anweisungen von den Gesundheitsdienstleistern Ihres Kindes und dem Krankenhauspersonal.

Wie kann ich meinem Kind helfen, mit dem hypoplastischen Linksherzsyndrom zu leben?

Ohne Operation leben Babys mit hypoplastischem Linksherzsyndrom nicht länger als einige Tage oder Wochen.

In der ersten Phase der Operation besteht das höchste Risiko für Komplikationen und Tod. Einige spezielle Behandlungszentren, die viele dieser Verfahren durchführen, weisen höhere Überlebensraten auf als Zentren, in denen weniger Verfahren durchgeführt werden. Die Überlebensraten sind im zweiten und dritten Stadium der Operation höher.

Babys und Kinder, die die inszenierten Operationen durchführen, benötigen besondere Pflege und Behandlung, um Wachstum und Entwicklung zu unterstützen. Diese Kinder haben häufig körperliche Entwicklungsverzögerungen und benötigen wahrscheinlich zusätzliche Unterstützung.

Langfristig haben diese Kinder ein erhöhtes Risiko für Komplikationen wie Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen. Sie sind auch einem Risiko für Verdauungs- und Leberprobleme ausgesetzt. Kinder mit HLHS nach der Operation haben eine geringere Belastungstoleranz.

Einige Kinder benötigen eine Herztransplantation, um bis ins Erwachsenenalter zu überleben.

Ihr Kind muss regelmäßig in einem auf Nachsorge spezialisierten Zentrum nachuntersucht werden Diese Art der angeborenen Herzversorgung.

Besprechen Sie die spezifischen Aussichten Ihres Kindes mit Ihrem Arzt.

Wann sollte ich den Gesundheitsdienst meines Kindes anrufen?

Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn sich die Symptome Ihres Kindes verschlimmern oder wenn neue Symptome auftreten.

Wichtige Punkte zum hypoplastischen Linksherzsyndrom bei Kindern

  • Das hypoplastische Linksherzsyndrom ist eine Gruppe von Problemen, die das Herz und große Blutgefäße betreffen.

  • Babys bekommen normalerweise kurz nach der Geburt Symptome.

  • Babys mit HLHS überleben ohne Operation nicht.

  • Die meisten Babys benötigen in den ersten zwei bis drei Lebensjahren eine Reihe von mindestens drei Operationen / p>

  • Nach den Operationen benötigen Kinder besondere Pflege und auf Komplikationen überwacht werden.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie einen Besuch beim Gesundheitsdienst Ihres Kindes optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für den Besuch und was Sie tun möchten.

  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.

  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihr Anbieter Ihnen für Ihr Kind gibt.

  • Wissen Sie, warum ein neues Arzneimittel oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind hilft. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.

  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.

  • Wissen Sie warum Ein Test oder Verfahren wird empfohlen und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

  • Wissen, was zu erwarten ist, wenn Ihr Kind das Arzneimittel nicht einnimmt oder den Test oder das Verfahren nicht durchführt.

  • Wenn Ihr Kind einen Folgetermin hat, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.

  • Wissen Sie, wie es Ihnen geht kann sich außerhalb der Bürozeiten an den Anbieter Ihres Kindes wenden. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat benötigen.

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