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JustCoding News: Ambulant, 30. Mai 2012
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Die Herzkatheterisierung ist ein gängiges Verfahren zur Untersuchung der Herzfunktion und Anatomie sowie zur Feststellung, ob ein Patient für eine Intervention in Frage kommt. Die AMA hat die Herzkatheterisierungscodes im Jahr 2011 überarbeitet.
„Diese Codes sollen nicht nur einen kleinen Teil der Intervention darstellen, sondern das gesamte Verfahren – die spezifische Intervention, den Zugang zum Gefäß, den Verschluss, die Katheterisierung, Überwachung und Interpretation “, sagt Jillian Harrington, MHA, CPC, CPC-P, CPC-I, CCS-P, MHP, Präsident und CEO von ComplyCode in Binghamton, NY.
The new Codes enthalten im Grunde die gleichen Informationen wie die alten Codes, aber anstatt separate Codes für Komponenten des Verfahrens zu haben, verwenden Codierer jetzt einen Inklusivcode, sagt Harrington.
Die Codes, die zum Melden von Herzkatheterisierungsverfahren zugewiesen werden, werden in zwei Typen unterteilt :
- Herzkatheterisierung bei angeborenen Anomalien
- Alle anderen herzbedingten Situationen
Diagnostische Herzkatheterisierung bei angeborenen Erkrankungen
Wenn Ein Patient hat eine angeborene Herzerkrankung und wird einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen. Codierer würden sich an CP wenden T®-Codes 93530–93533, sagt Terry Fletcher, CPC, CCC, CEMS, CCS? P, CCS, CMSCS, CMC, Präsident / CEO von Terry Fletcher Consulting, Inc. in Laguna Beach, Kalifornien.
Diese Codes spiegeln eine zunehmende Komplexität der vom Arzt ausgeführten Arbeiten wider. Der CPT-Code 93530 ist einfach eine Rechtsherzkatheterisierung für angeborene Herzanomalien. Bis die Codierer 93533 erreichen, hat der Arzt nicht nur eine Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt, sondern auch eine transseptale Linksherzkatheterisierung durch eine vorhandene Septumöffnung. Der Arzt führt manchmal auch eine retrograde Katheterisierung des linken Herzens durch. All diese Arbeiten spiegeln sich im CPT-Code 93533 wider.
Wenn der Arzt bei angeborenen Erkrankungen Kontrastmittelinjektionen mit der Herzkatheterisierung verwendet, sollten die Codierer den entsprechenden Zusatzcode von 93563–93568 angeben.
Herzkatheterisierungsverfahren für nicht angeborene Erkrankungen
Herzkatheterisierungsverfahren umfassen Messungen der Sauerstoffsättigung und des Herzzeitvolumens bei Durchführung. Eine Rechtsherzkatheterisierung umfasst auch die Platzierung eines Swan-Ganz-Katheters.
Codierer sollten 93503 (Einführen und Platzieren eines flussgerichteten Katheters (z. B. Swan-Ganz) zu Überwachungszwecken) nicht mit einem Recht melden Herzkatheter-Verfahren, sagt Fletcher. Codierer sollten 93503 nur melden, wenn der Swan-Ganz nur zu Überwachungszwecken platziert wird.
Wenn ein Arzt eine diagnostische Koronarangiographie ohne Katheterisierung des linken Herzens durchführt, bedeutet dies, dass der Arzt die Aortenklappe nicht in die linke gekreuzt hat Ventrikel – CPT-Code 93454 melden. Wenn der Arzt Injektionen nur zur Führung während des Verfahrens durchgeführt hat, codieren Sie die Injektion nicht separat, sagt Fletcher.
Wenn ein Arzt eine diagnostische Koronararterie und eine Bypass-Angiographie ohne Links durchführt Herzkatheterisierung, Bericht 93455. Auch hier dürfen die Injektionen nicht nur zur Führung codiert werden.
Eine Katheterisierung des linken Herzens umfasst den Gefäßzugang, die Sedierung und Überwachung, das Einsetzen und Positionieren des linken Herzkatheters, die Messung des Drucks und das Entfernen von Katheter, Linksventrikulographie (wenn durchgeführt), Koronarangiographie, Angiographie der Verschlussvorrichtung, Bereitstellung der Verschlussvorrichtung und Berichterstellung, sagt Fletcher.
Wenn der Anbieter auch oben durchführt Valvlar Aortographie aufsteigend, stellen Sie sicher, dass Sie den Add-On-Code 93567 melden, fügt Fletcher hinzu.
Code 93939 melden f Der Arzt führt eine Linksherzkatheterisierung (mit oder ohne Linksventrikulographie), eine Koronarangiographie und ein Bypass-Transplantat durch. Angiographie.
Eine Katheterisierung des rechten und linken Herzens umfasst alle Elemente der Katheterisierung des linken Herzens, einschließlich der Funktion der Mitral- und Aortenklappen und der Regurgitation der linken Aortenklappe, und kann eine Angiographie-Bewertung der Koronararterien und des linken Ventrikels auf Krankheiten wie z Fletcher sagt, dass die Stenose oder Okklusion, Mitralklappenstenose oder Regurgitation, ventrikuläre Hypertrophie oder Aneurysma , Pulmonalklappenstenose, Trikuspidalklappenstenose, atriale und ventrikuläre Septumdefekte, fügt sie hinzu.
Wenn ein Anbieter eine rechte und linke Herzkatheteruntersuchung durchführt, sollten Codierer 93453 melden.Dieser Code umfasst den Zugang zu Gefäßen, die Sedierung und Überwachung, das Einführen und Positionieren des linken Herzkatheters, die Messung des Drucks, die Entfernung von Kathetern, die Linksventrikulographie (falls durchgeführt), die Angiographie der Verschlussvorrichtung, die Bereitstellung der Verschlussvorrichtung und die Berichterstellung.
Für die Katheterisierung des rechten und linken Herzens mit Koronarangiographie, Referenz 93460, sagt Fletcher. Informationen zur Katheterisierung des rechten und linken Herzens mit Koronar- und Bypass-Transplantat-Angiographie finden Sie im Code 93461.
Ärzte können auch eine Katheterisierung des linken Herzens unter Verwendung einer transapikalen Punktion oder eines transseptalen Ansatzes durch ein intaktes Septum durchführen. Codierer sollten den Zusatzcode 93462 mit den Codes 93452, 93453, 93458–93461 melden, wenn Ärzte diesen Ansatz durchführen und dokumentieren, sagt Fletcher.
Herzkatheterisierung und Bildgebung
Die Herzkatheterisierungscodes 93451–93461 umfassen alle der Kartierungsangiographie führt der Arzt durch, um die Katheter einschließlich etwaiger Injektionen zu platzieren, S & I abzubilden und zu berichten. Diese Codes enthalten keine Kontrastmittelinjektionen und Bildgebung S & I und enthalten einen Bericht zur Bildgebung, der durch einen bestimmten Verfahrenscode separat identifizierbar ist. Der Code 93451 enthält keine Kontrastinjektionen oder stellt sich S & I vor.
Die Herzkatheterisierungscodes 93452–93461 enthalten Kontrastinjektionen und bilden S I und ein Bericht über die Bildgebung, die normalerweise durchgeführt wird. Die Linksherzkatheterisierungscodes 93452–93453 und 93458–93461 umfassen intraprozedurale Injektionen für die linksventrikuläre oder linksatriale Angiographie und die Bildgebung von S & I, wenn sie durchgeführt werden. Für die Platzierung des Koronarkatheters enthalten die Codes 93454–93461 intraprozedurale Injektionen für die Koronarangioplastie und die Bildgebung S & I.
Wenn der Anbieter eine rechtsventrikuläre oder rechtsatriale Angiographie mit einem Katheterisierungsverfahren durchführt, melden Sie den Zusatzcode 93566, sagt Fletcher.
Wenn der Anbieter eine supravalvlar aufsteigende Aortographie mit einem rechten Herz durchführt Bei der Katheterisierung sollten Codierer auch den CPT-Code 93567 für das zusätzliche Injektionsverfahren melden. Codierer sollten den CPT-Code 93578 für die zusätzliche Injektion melden, wenn ein Anbieter eine Lungenangiographie mit Rechtsherzkatheterisierung durchführt. Codierer können diese Injektionen gegebenenfalls zusammen melden. Stellen Sie sicher, dass der Anbieter alle zur Rechtfertigung der Codierung durchgeführten Verfahren dokumentiert hat.
Die Codes 93566–93568 sind laut Fletcher nicht mit bestimmten Verfahren zur Herzkatheterisierung verknüpft. Codierer sollten ihnen bei der Durchführung sowohl angeborene als auch nicht angeborene Herzkatheterisierungsverfahren zuweisen.
Senden Sie Ihre Fragen per E-Mail an die leitende Redakteurin Michelle A. Leppert, CPC-A, unter [email protected].
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