Die Interpretation des vollständigen Blutbildes und des Differentials

Hämoglobin, Hämatokrit und WBC sind nur der Anfang – nicht übersehen Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten für wichtige Bewertungsdaten.

Wenn Sie es nicht verwenden, verlieren Sie es! Dies gilt treffend für die Interpretation des vollständigen Blutbildes (CBC) und des Differentials (diff). Die meisten von uns kennen Hämoglobin, Hämatokrit und weiße Blutkörperchen (WBC) gut, aber vielleicht ist der Rest dieser Zahlen für den jeweiligen getesteten Patienten unbedeutend… oder doch? Was bedeuten diese anderen Komponenten der CBC und des Diff?

Blutkomponenten

Blut besteht aus zwei Hauptkomponenten – Plasma und Zellen. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, in dem die gebildeten Zellen suspendiert sind. Das Plasma besteht aus Wasser, Plasmaproteinen (von denen einige Serumalbumin, Globulin und Fibrinogen sind) und anderen Bestandteilen. Plasma macht mehr als die Hälfte des gesamten Blutvolumens aus.

Die Zellen sind die Blutbestandteile, die in dieser Übersicht diskutiert werden. Zellen des Blutes umfassen die Erythrozyten, die die roten Blutkörperchen (RBC) sind; die Leukozyten, die die WBC sind; und die Thrombozyten, auch als Blutplättchen bekannt.

Blutzellen werden im Knochenmark durch einen als Hämatopoese bezeichneten Prozess produziert. Die Produktion roter Blutkörperchen wird durch Erythropoetin reguliert, ein Hormon, das von den Nieren freigesetzt wird. Wenn der Blutsauerstoff niedrig ist, stimuliert Erythropoetin das Knochenmark, um mehr Erythrozyten zu produzieren.

Was analysiert der CBC-Test?

Die CBC-Tests auf die Menge an Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, Retikulozyten, mittleres Korpuskularvolumen, mittleres korpuskuläres Hämoglobin und mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration. Normalerweise werden Blutplättchen auch mit dem CBC überprüft.

Rote Blutkörperchen: Erythrozyten sind die Anzahl der Erythrozyten in 1 Kubikmillimeter Vollblut. Die RBC-Zahl ist niedrig mit Eisenmangel, Blutverlust, Hämolyse und Knochenmarksuppression. Erhöhungen können auftreten, wenn man sich in eine höhere Höhe bewegt oder nach längerer körperlicher Betätigung, und können auch den Versuch des Körpers widerspiegeln, Hypoxie auszugleichen. Normale Werte bei Männern und Frauen liegen bei 4,6 bis 5,9 Millionen bzw. 4,1 bis 5,4 Millionen.

Polyzythämie vera, eine pathologische Erkrankung, bei der es sich um eine proliferative Erkrankung des Knochenmarks handelt, führt zu einem Anstieg der gesamten Erythrozyten sowie eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen und der Thrombozytenzahl. Eine leichte Polyzythämie kann durch Erhöhen des Gefäßflüssigkeitsvolumens korrigiert werden, während schwerere Fälle häufige Phlebotomien oder sogar Bestrahlung oder Chemotherapie erfordern, um die Knochenmarkproduktion zu unterdrücken.

Reife Erythrozyten haben eine Lebensdauer von etwa 120 Tagen. Bei hämolytischer Anämie kann die Lebensdauer der Zellen kürzer sein. Es ist wichtig, dies für Patienten zu wissen, die eine autologe Transfusion wünschen (das eigene Blut erhalten), da das Überleben der roten Blutkörperchen ein Problem sein kann. Ein Patient mit hämolytischer Anämie sollte vor einer autologen Spende weiteren medizinischen Rat einholen.

Autologe Transfusionen werden häufig vor der Operation in Betracht gezogen, um das Risiko von durch Blut übertragenen Infektionen und Transfusionsreaktionen zu verringern. Patienten sollten ihr Blut bis zu 6 Wochen vor der Operation deponieren.

Hämoglobin: Hämoglobin ist das sauerstofftragende Pigment der roten Blutkörperchen. In jeder roten Blutkörperchen befinden sich Millionen von Hämoglobinmolekülen. Diese Blutkomponente transportiert Sauerstoff von der Lunge zum Körpergewebe. Eine Abnahme des Hämoglobins tritt aus den gleichen Gründen auf wie eine Abnahme der Erythrozyten. Normale Werte bei Männern und Frauen liegen bei 14 bis 18 g / dl bzw. 12 bis 16 g / dl.

Hämatokrit: Der Hämatokrit-Test misst das Zellvolumen als Prozentsatz des Gesamtvolumens der Zellen und Plasma im Vollblut. Dieser Prozentsatz ist normalerweise dreimal höher als das Hämoglobin. Nach einer Blutung oder einer übermäßigen intravenösen Flüssigkeitsinfusion ist der Hämatokrit niedrig. Wenn der Patient dehydriert ist, erhöht sich der Hämatokrit. Normale Werte bei Männern und Frauen liegen bei 42 bis 52 Prozent bzw. 37 bis 47 Prozent.

Retikulozyten: Dies sind die neuen Zellen, die vom Knochenmark freigesetzt werden. Die Retikulozytenzahl wird daher zur Beurteilung der Knochenmarkfunktion verwendet und kann die Rate und Produktion von Erythrozyten anzeigen. Je nach Stadium der Erkrankung können bei Anämie normale bis leicht erhöhte Retikulozytenzahlen auftreten, die eine Unterproduktion roter Blutkörperchen aufweisen (z. B. bei Eisen- oder Folatmangel). Erhöhte Werte können auf Blutverlust oder Hämolyse hinweisen. Normale Werte liegen zwischen 0,5 und 1,5 Prozent.

-Indizes

Indizes messen die durchschnittlichen Eigenschaften des Erythrozyten. Die üblicherweise angegebenen Indizes umfassen das mittlere Korpuskularvolumen (MCV), das mittlere Korpuskularhämoglobin (MCH), die mittlere Korpuskularhämoglobinkonzentration (MCHC) und die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW).

MCV: Dies misst den Durchschnitt Größe des RBC und kann berechnet werden, indem der Hämatokrit X10 durch die RBC-Zahl geteilt wird. Normalwerte sind 80-100 fL.

Niedrige Werte zeigen an, dass die Zellen mikrozytisch sind (kleine Zellen) und häufig bei Erkrankungen wie Eisenmangel, Bleivergiftung und Thalassämien auftreten. Hohe Werte von mehr als 100 fL weisen auf makrozytische Zellen (große Zellen) hin und treten bei Erkrankungen wie Megaloblastenanämie, Folat- oder Vitamin B12-Mangel, Lebererkrankungen, Post-Splenektomie, Chemotherapie oder Hypothyreose auf. Das MCV kann mit einem niedrigen Hämoglobinspiegel normal sein, wenn der Patient hypovolämisch ist oder einen akuten Blutverlust hatte.

MCH: MCH ist das durchschnittliche Gewicht des Hämoglobins pro roter Blutkörperchen. Der normale Wert beträgt 27 bis 311 Pikogramm (pg) oder 28-33 pg, abhängig von der Referenz.2

MCHC: MCHC ist die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration pro Erythrozyten. Normale Werte können bei akutem Blutverlust, Folsäure- und Vitamin B12-Mangel beobachtet werden. Diese Zellen sind immer noch normochrom. Hypochrome oder „blasse Zellen“ treten bei Erkrankungen wie Eisenmangel und Thalassämien auf. Normale Werte sind 32 bis 36 Prozent.1,2 RDW: Dieser Index ist eine quantitative Schätzung der Gleichmäßigkeit von Einzelne Zellgröße. Erhöhte Spiegel können auf Eisenmangel oder andere Zustände mit einer breiten Verteilung verschiedener Zellgrößen hinweisen. Normale Spiegel sind 11,5 bis 14,5 Prozent.1

Thrombozyten

Thrombozyten ebenfalls Thrombozyten sind kleine Elemente, die im roten Knochenmark gebildet werden. Sie sind tatsächlich Fragmente des Megakaryozyten-Zytoplasmas (Vorläuferzelle des Blutplättchens). Blutplättchen helfen bei der Kontrolle von Blutungen. Es gibt zwei Mittel, mit denen Blutplättchen dies tun können: eines ist durch Bildung einer Okklusion an kleinen schädlichen Öffnungen in Blutgefäßen und die zweite durch eine thromboplastische Funktion, die die Gerinnungskaskade stimuliert. Sowohl die Thrombozytenzahl (messbar anhand der Thrombozytenzahl) als auch die Thrombozytenfunktion (nicht messbar anhand der Thrombozytenzahl) spielen eine Rolle bei der Wirkung Veness der Blutplättchen bei der Kontrolle von Blutungen. Beachten Sie, dass die Thrombozytenzahl nur die Thrombozytenzahl misst und nicht funktioniert.

Bei Thrombozytopenie hat der Patient eine verringerte Thrombozytenzahl und kann schwere Blutungen aufweisen. Thrombozytopenie kann aus vielen Gründen auftreten, von denen einige sind:

  • aplastische Anämie, bei der der Patient einen Verlust der Knochenmarkfunktion erfährt;
  • medikamenteninduziert; oder
  • Leukämie, bei der das Knochenmark durch bösartige Zellen ersetzt wird.

Bestimmte Zustände verringern auch die Thrombozytenfunktion.

Viele Zustände können sich erhöhen Thrombozytenzahl, von denen einige umfassen:

  • essentielle Thrombozythämie,
  • chronische Leukämie (je nach Stadium und Therapie),
  • Post-Splenektomie,
  • Eisenmangelanämie,
  • Malignität und
  • chronische Infektion oder Entzündung. Der Leser sollte sich daran erinnern, dass das Stadium des Krankheitsprozesses und das therapeutische Regime zu Schwankungen der Thrombozytenzahl führen können.

Andere Zustände können die Thrombozytenfunktion verbessern, von denen einige Atherosklerose, Diabetes und Rauchen sind und erhöhte Lipid- und Cholesterinspiegel. Diese Situationen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Patient eine Thrombose entwickelt. Die normale Menge an Blutplättchen beträgt 150.000 bis 350.000 / Kubikmillimeter.

Weiße Blutkörperchen

WBCs, auch Leukozyten genannt, sind größer und weniger zahlreich als rote Blutkörperchen. Sie entwickeln sich aus Stammzellen im Knochenmark. Die WBC-Funktion beinhaltet die Reaktion auf einen entzündlichen Prozess oder eine Verletzung. Normale WBC-Werte für Männer und Frauen liegen zwischen 4.300 und 10.800 / Kubikmillimeter.

Wenn die Weißzahl abnormal ist, kann das Differenzsegment den Prozentsatz der verschiedenen Arten der vorhandenen weißen Blutkörperchen messen. Differentialzählungen summieren sich zu 100 Prozent. Das Differential umfasst normalerweise Neutrophile, Banden, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten.

Obwohl die folgende Diskussion jede Differentialzelle auflistet und prozentuale Zu- oder Abnahmen als Reaktion auf verschiedene Stimuli beschreibt, muss der Leser auch daran denken, dass die meisten Diese Prozentsätze können auch bei Patienten mit bestimmten Arten von Leukämie und anderen pathologischen Zuständen schwanken. Neutrophile: Die Funktion von Neutrophilen besteht darin, Bakterien zu zerstören und aufzunehmen. Neutrophile kommen zuerst an der Stelle der Entzündung an; Daher steigt ihre Anzahl unmittelbar nach einer Verletzung oder während des Entzündungsprozesses stark an. Ihre Lebensdauer beträgt ungefähr 10 Stunden, dann muss ein Zyklus von nachfüllenden Neutrophilen stattfinden. Außerdem nehmen Neutrophile während einer Entzündung unter Bedingungen wie Stress, Nekrose durch Verbrennungen und Herzinfarkt zu. Normale Werte liegen zwischen 45 und 74 Prozent.

Banden: Diese werden gelegentlich als „Stiche“ bezeichnet und sind unreife Neutrophile, die nach einer Verletzung oder Entzündung freigesetzt werden. Das Vorhandensein von Banden weist auf einen entzündlichen Prozess hin Eine Zunahme der Freisetzung unreifer Zellen ist als „Verschiebung nach links“ bekannt.In den Tagen schriftlicher Berichte schrieb das Laborpersonal die Bänder am linken Rand, daher der dauerhafte Name, den einige Quellen behaupten, was eine Zunahme von Bändern oder Stichen darstellt.2 Andere Referenzen besagen jedoch, dass sich die Verschiebung nach links auf die bezieht frühe Freisetzung jüngerer weißer Zellen wie Banden und Metamyelozyten aus der Knochenmarkreserve in den Blutkreislauf (eine Verschiebung von rechts, was reife Zellen bedeutet, nach links der Reifungsreihe, was weniger reife Zellen bedeutet). Der normale Wert liegt zwischen 0 und 4 Prozent.

Eosinophile: Diese finden sich neben dem Blutkreislauf auch in Bereichen wie Haut und Atemwegen. Sie nehmen bei allergischen und entzündlichen Reaktionen sowie bei Parasiteninfektionen zu. Normale Blutspiegel liegen zwischen 0 und 7 Prozent.

Basophile: Diese Zellen werden als Basophile bezeichnet, wenn sie im Blut gefunden werden. Sie werden im Gewebe auch als „Mast“ -Zellen bezeichnet. Gewebe-Basophile werden im Blut gefunden Magen-Darm- und Atemwege sowie die Haut. Sie enthalten Heparin und Histamin und sind vermutlich an allergischen und Stresssituationen beteiligt. Basophile können zur Verhinderung der Gerinnung in der Mikrozirkulation beitragen. Normale Blutspiegel liegen zwischen 0 und 2 Prozent.

Monozyten: Diese Zellen erreichen die Verletzungsstelle in etwa fünf Stunden oder länger.3 Die Monozyten sind phagozytische Zellen, die Fremdstoffe wie verletzte und tote Zellen, Mikroorganismen und andere Partikel von der Verletzungsstelle entfernen, insbesondere während viraler oder bakterielle Infektionen: Normale Spiegel, die je nach Quelle variieren, reichen von 2 bis 8 Prozent3 bis 4 bis 10 Prozent.2

Lymphozyten: Lymphozyten bekämpfen Virusinfektionen, B-Zellen und T-Zellen sind zwei Hauptzellen Typen. Lymp Hozyten spielen eine Schlüsselrolle bei der Bildung von Immunglobinen (humorale Immunität) und bieten auch zelluläre Immunität. Normale Werte liegen zwischen 16 und 45 Prozent.

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