Anti-Sm- und Anti-RNP-Antikörper

Unter den Anti-Kern-Antikörpern sind Anti-Sm- und Anti-RNP-Antikörper in der klinischen Praxis von größter Bedeutung . Anti-Sm-Antikörper sind gegen 7 Proteine (B / B „, D1, D2, D3, E, F, G) gerichtet, die den gemeinsamen Kern der kleinen nuklearen Ribonukleoprotein (snRNP) -Partikel von U1, U2, U4 und U5 bilden; B / B „, D1 und D3 werden häufiger angesprochen. Anti-RNP-Antikörper reagieren mit Proteinen (70 Kd, A, C), die mit U1-RNA assoziiert sind und U1snRNP bilden. Anti-Sm- und Anti-RNP-Antikörper sind sowohl gegen diskontinuierliche als auch gegen lineare Epitope gerichtet, die entweder in der Proteinsequenz enthalten sind oder posttranslational modifiziert sind. Die Assays zum Nachweis von Anti-Sm- und Anti-RNP-Antikörpern sind Gegenimmunelektrophorese (CIE), Immunoblot und ELISA, basierend auf gereinigten oder rekombinanten Proteinen oder synthetischen Peptiden. Anti-Sm-Antikörper sind bei einem Prozentsatz von SLE-Patienten zwischen 5 und 30% nachweisbar; Sie treten häufiger bei Schwarzen auf und wurden aufgrund ihrer hohen Spezifität für SLE in die serologischen Kriterien zur Diagnose der Krankheit aufgenommen. Anti-RNP sind bei 25-47% der SLE-Patienten nachweisbar. Hohe Titer von Anti-RNP-Antikörpern sind diagnostisch für eine gemischte Bindegewebsstörung (MCTD). Die Messung von Anti-Sm- und Anti-RNP-Antikörpern ist bei der Diagnose von SLE wichtiger als bei der Nachsorge von Patienten. Anti-RNP-Antikörper treten jedoch häufiger bei Patienten mit Raynaud-Phänomen auf und sind mit einer leichteren Nierenbeteiligung verbunden. Im Gegenteil, Anti-Sm-Antikörper sind mit der Schwere und Aktivität der Nierenbeteiligung verbunden. Die Spezifität von Anti-Sm Antikörper legen zusammen mit epidemiologischen Daten nahe, dass eine Epstein-Barr-Virusinfektion das Potenzial hat, Anti-Sm-Antikörper durch molekulare Mimikry zu induzieren. Anti-Kern-Antikörper, ein Kennzeichen der systemischen Autoimmunerkrankungen, umfassen mehrere Populationen von Antikörpern mit unterschiedlichen Spezifitäten In der klinischen Praxis sind Anti-Sm- und Anti-RNP-Antikörper von größter Bedeutung. In der Forschung hat die Untersuchung der Mechanismen, die ihre Produktion induzieren, neue Perspektiven eröffnet und dazu beigetragen, die Pathogenese von Autoimmunerkrankungen aufzuklären.

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