Zungenbein

Definition

Der Zungenbeinknochen ist die einzige Knochenstruktur im Kehlkopf und der einzige Knochen beim Menschen, der sich nicht mit anderen Knochen artikuliert . Stattdessen haftet es an Knorpel, Muskeln und Bändern. Aus diesem Grund wird es oft als frei schwebend bezeichnet. Es spielt eine wichtige Rolle beim Kauen (Kauen), Zungenbewegungen, Phonieren und Schlucken. Ein gebrochener Zungenbeinknochen kann auf eine Strangulation hinweisen.

Was ist der Zungenbeinknochen?

Der Zungenbeinknochen , lingualer Knochen oder Zungenknochen ist ein U-förmiger oder hufeisenförmiger Knochen. Die Griechen nannten den auf dem Kopf stehenden Buchstaben U (upsilon) „Hyodeide“, und hier erhält der Zungenknochen seinen am häufigsten verwendeten Namen.

Der linguale Knochen ist Teil des Hyoid-Larynx-Komplexes und stark an der orofazialen Bewegung beteiligt. Es hilft, die Atemwege zwischen dem Oropharynx oben und den knorpeligen Trachealringen unten offen zu halten.

Pharynx und Kehlkopf

Wo befindet sich der Zungenbeinknochen?

Die Lage des Zungenbeins befindet sich zwischen dem Kinn und dem Knorpel der Schilddrüse am Höhe des dritten oder vierten Halswirbels.

Wenn Sie sich von der Basis entlang der Mittellinie des Halses nach oben bewegen, ist der erste Knorpel, den Sie fühlen können, der Krikoidknorpel. Darüber befindet sich der Schildknorpel und über dem Schildknorpel befindet sich der Zungenknochen.

Der Zungenbeinknochen befindet sich direkt unter dem submaxillären oder digastrischen Dreieck – einem anatomischen Orientierungspunkt unter dem Unterkiefer (Unterkiefer).

Beschriftete Kehle

Zungenbeinanatomie

Die Zungenbeinanatomie ist nicht kompliziert, aber viele verschiedene Muskeln hängen davon als Befestigungspunkt ab . Der Lingualknochen ist Teil des Zungenbein-Kehlkopf-Komplexes – der kombinierten Strukturen des Zungenbeins und seiner Bänder sowie der Schilddrüsen-, Krikoid- und Aryknorpel und ihrer Bänder.

Der Zungenbeinknochen ist einzigartig, weil er es tut keine Gelenke mit anderen Knochen haben. Es wird durch Muskeln, Bänder und den umgebenden Knorpel des Hyoid-Larynx-Komplexes und der Bänder der Schläfenknochen des Schädels fixiert.

Der Zungenknochen ist an den Enden der Styloid-Prozesse des Schädels aufgehängt linker und rechter Schläfenknochen am linken und rechten Stylohyoidband (in rot). Im folgenden Bild können Sie auch sehen, wie sich das Zungenbein mit der Zunge verbindet.

Das Zungenbein wird über Bänder aufgehängt

Zungenknochenteile

Der linguale Knochen besteht aus einem Körper und zwei Hörnern, die ihm seine charakteristische Form verleihen

Der Körper ist ungefähr 2,5 cm breit und einen Zentimeter dick. Die Vorderfläche, die zur Vorderseite des Halses zeigt, ist konvex und sitzt in einer neutralen Position leicht nach vorne und oben. Ein vertikaler Mittellinienkamm teilt den Körper in zwei Hälften.

Verschiedene Ansichten des Zungenbeins

Die hintere Oberfläche des Körpers, die der Luftröhre zugewandt ist, ist konkav und in eine neutrale Position, zeigt leicht nach hinten und unten. Eine Membran, die als Hyothyroidmembran bezeichnet wird, trennt den Zungenknochen vom Weichgewebe der Epiglottis.

Die beiden gepaarten Hörner werden als größere und kleinere Hornhaut bezeichnet.

Die größeren Hörner des Zungenbeins Knochen ragen nach hinten und sind wie der Körper ein Befestigungspunkt für die Muskeln. Die kürzeren, stumpferen Hörner des Zungenbeins sind ein Befestigungspunkt für das Stylohyloidband. Dieses Band suspendiert das Zungenbein an den Styloid-Prozessen der Schläfenknochen. Sie können die Styloid-Prozesse in der folgenden Abbildung sehen, die die Rückseite des Schädels und der Wirbelsäule zeigt.

Die kleinen, aber starken Styloid-Prozesse

Ein klickender Zungenbeinknochen ist eine seltene Anomalie. Es bezieht sich auf ein schmerzhaftes Klopfgeräusch im Hals. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Spitzen der größeren Hörner gegen den Halswirbel klopfen, der sich hinter ihnen befindet. Schluck- und Nackenbewegungen können schmerzhaft sein. Dieses Papier enthält einige interessante Fotos einer größeren Hornhautresektion während einer Klick-Zungenbeinoperation.

Zungenmuskelanhänge

Zwei Muskelgruppen – das Suprahyoid (über dem Zungenbein) und das Infrahyoid ( unterhalb der Zungenmuskulatur – Verwenden Sie diesen Knochen als Befestigungspunkt.

Vier Paare von suprahyoidalen Muskeln verbinden den lingualen Knochen mit dem Unterkiefer, dem Schädel und der Zunge. Diese Muskeln setzen sich am Zungenbein ein und haben ihren Ursprung darüber; Wenn sich die suprahyoidalen Muskeln zusammenziehen, ziehen sie den Zungenknochen nach oben.Die vier Muskeln sind:

  • Digastric Muskel
  • Stylohyoid Muskel
  • Mylohyoid Muskel
  • Geniohyoid Muskel
Die suprahyoidalen Muskeln in Pink

Wenn sich der Magenmuskel beim Sprechen, Schlucken und sogar Atmen zusammenzieht, hebt sich das Zungenbein. Wenn andere Muskeln verhindern, dass sich das Zungenbein nach oben bewegt, fällt der Unterkiefer ab und öffnet den Mund.

Ausgehend vom Styloid-Prozess des Schläfenbeins des Schädels hebt der Stylohyoid-Muskel auch den Zungenknochen an, wenn wir beginnen zu schlucken.

Der Mylohyoidmuskel hebt den lingualen Knochen und die Zunge an, wenn wir sprechen oder schlucken. Wie der Musculus digastricus hilft es auch, den Mund zu öffnen. Wie die meisten Cartoons sehr gut zeigen, ist das Öffnen des Mundes das Ergebnis des Herunterfallens des Unterkiefers oder des Unterkiefers. Der Oberkiefer (Oberkiefer) hat keine derart übertriebene Wirkung.

Ihr Unterkiefer fällt ab – Der Oberkiefer bewegt sich kaum.

Der geniohyoide Muskel hebt den Zungenbeinknochen an, um die Atemwege zu öffnen. Es ist auch am Schlucken und Öffnen des Mundes beteiligt.

Wir haben auch vier Paare von Infrahyoidmuskeln, die vom Zungenbein bis zu den Schultern verlaufen. Der linguale Knochen ist der Einführpunkt dieser Muskeln und ihre Ursprünge liegen an der Basis des Halses und der Schultern, was bedeutet, dass diese Muskelgruppe das Zungenbein nach unten zieht.

  • Sternohyoid-Muskel
  • Sternothyroid-Muskel
  • Omohyoid-Muskel
  • Thyrohyoid-Muskel
Die Infrahyoidmuskeln in Pink

Nachdem der Zungenbeinknochen von den Suprahyoidmuskeln angehoben wurde, ziehen die Infrahyoidmuskeln ihn wieder nach unten. Wenn das Zungenbein angehoben ist, erweitert sich der Atemweg.

Wenn wir Nahrung schlucken, muss sich der Atemweg schließen, um zu verhindern, dass Speisereste in die Lunge gelangen. Eine Hyoiddepression ist auch erforderlich, wenn der Kiefer geöffnet wird, um zu sprechen, zu kauen und in geringerem Maße für bestimmte Kopfbewegungen.

Zwei Muskeln, die nicht zu den oben genannten Muskelgruppen gehören, haben ihren Ursprung am Zungenknochen. Dies sind die Muskeln des Hyoglossus und des mittleren Pharyngeal Constrictor.

Position des Pharyngeal Constrictor

Der Hyoglossus drückt die Zunge nieder und zieht sie zurück. Der mittlere Pharyngeal Constrictor verengt sich um Nahrung, die durch den Oropharynx (Nahrungsbolus) eindringt, und drückt ihn nach unten in die Speiseröhre Knorpel über ein Band namens Thyrohyoidmembran. Diese zähe Membran entsteht am oberen Ende des Schildknorpels und haftet an der Rückseite des Zungenkörpers und den größeren Hörnern.

Wie wir bereits gesehen haben, entsteht das Stylohyoid-Band am Styloid-Prozess des Schläfenbeins und erstreckt sich bis zum kleineren Horn des Zungenbeins.

Das dritte Band, das am Zungenbein befestigt ist, ist das hyoepiglottische Band. Dies verbindet die Oberseite des Zungenkörpers mit der Vorderseite (Vorderfläche) des Kehldeckels.

Der Kehldeckel ist ein Lappen aus Weichgewebe (angezeigt durch den Pfeil unten), der beim Schlucken über die Luftröhre fällt. Schutz der Atemwege. Es kann während der endotrachealen Intubation gesehen werden, wo ein Atemschlauch durch die Stimmbänder (die Ränder des dreieckigen Lochs im Bild) und in Richtung der Lunge geführt wird.

Ansicht durch ein Video-Laryngoskop

Zungenbeinfunktion

Hyoid Die Knochenfunktion ist strukturell – sie hält die Zunge von unten hoch und hält den Kehlkopf von oben an Ort und Stelle.

Der linguale Knochen hält die Atemwege zwischen dem Oropharynx und den Trachealringen offen und spielt daher eine Rolle bei der Atmung . Es ist notwendig beim Essen (Kauen und Schlucken) und Sprechen.

Andere Funktionen des Zungenbeins sind seine vorbeugende Wirkung gegen Aufstoßen. Es hilft bei der Steuerung der Zungenbewegung und spielt eine untergeordnete Rolle bei der Kopfpositionierung.

Wo die verschiedenen Muskeln anhängen

Zungenbeinfraktur

Zungenbeinbrüche sind ein häufiger Hinweis bei forensischen Autopsien, da dieser kleine Knochen bei manuellen Eingriffen häufig beschädigt wird ( mit den Händen) und Ligatur (hängen / garotting) Strangulation. Eine Zungenfraktur kann auch durch ein stumpfes Krafttrauma am Hals auftreten.

Die häufigste Ursache für ein gebrochenes Zungenbein ist die manuelle Strangulation, wie Sie auf den Seiten fünf bis sieben dieses Berichts des Medical Center der Universität von Mississipi lesen werden .

Linguale Knochenbrüche treten bei etwa einem Drittel der Strangulationsopfer auf. Diese Art von Fraktur ist in älteren Populationen wahrscheinlicher. Wenn wir älter werden, verschmelzen der Körper und die größeren Hörner des Zungenbeins – es gibt weniger Nachgiebigkeit und diese Gelenke reißen eher. Die Fusion von Knochengelenken wird als Ankylose bezeichnet.

Verschiedene Serienmörder zogen es vor, ihre Opfer zu erwürgen. Dieser wissenschaftliche Bericht gibt einen besseren Einblick in die äußerst beunruhigenden Auswirkungen der Strangulation.

Gefangen genommen – der Boston Strangler, Albert DeSalvo.

Wenn die größeren Hörner in Richtung Nacken ragen, werden sie während der Strangulation gegen den dritten oder vierten Halswirbel gedrückt. Wenn die oberen Hörner des Schildknorpels an den größeren Hörnern des Zungenbeins anhaften, kann der Druck auf die Schilddrüse auch Zungenbruch verursachen und umgekehrt.

Zungenbein und Schlafapnoe

Obstruktiv Das Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine chronische Atemstörung, die während des Schlafes auftritt, wenn der Pharynx kollabiert.

Da der Zungenknochen ein Befestigungspunkt für die suprahyoidalen und infrahyoidalen Muskelgruppen ist und diese Muskeln zusammen sind Bei Muskeln des Oropharynx, die die Atemwege offen halten, ist es leicht zu verstehen, warum dieser Knochen eine Rolle spielt. Wenn wir schlafen, fallen viele neurologische Reize weg – dies macht sich besonders in unseren Muskeln bemerkbar. Menschen, die an Schlaflähmungen leiden, wissen genau, wie unempfindlich die Muskeln werden.

Bei OSAS führen entspannte Muskeln und Druck durch Fettgewebe (OSAS wird normalerweise bei übergewichtigen Menschen in Verbindung gebracht) dazu, dass sich die oberen Atemwege schließen

Die Position des Zungenbeins trägt zur obstruktiven Schlafapnoe bei. Wenn die beiden Zungenmuskelgruppen nicht synchron arbeiten, tragen sie zum Kollaps des Rachens bei.

Normal (links) und obstruktiver (rechts) Atemweg

Während OSAS üblicherweise mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck behandelt wird – das Einblasen von Luft in den Atemweg unter Druck – dies Eine chronische Störung kann auch operativ behandelt werden.

Chirurgische Behandlungen betreffen typischerweise das Zungenbein. Beispiele für Schlafapnoe-Operationen sind Hyoidothyroidopexie, Zungensuspension und Zungenmyotomie. Ersteres näht das Zungenbein an den oberen Teil des Schildknorpels. Die Zungensuspension bringt den Knochen nach vorne, indem sie am Unterkiefer (unten) befestigt wird. Der letztere Operationstyp (mit oder ohne Suspension durchgeführt) schneidet in die Muskeln des Zungenbeins, um mehr Raum für den Luftdurchtritt zu schaffen.

Zungensuspension am Unterkiefer

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Bibliographie

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