Knochen ist das tragende Gerüst Ihres Körpers. Die meisten Knochen sind hohl. Die harte äußere Knochenschicht besteht aus kompaktem (kortikalem) Knochen, der den leichteren schwammigen (trabekulären) Knochen im Inneren bedeckt. Die Außenseite des Knochens ist mit faserigem Gewebe bedeckt, das Periost genannt wird. Hohlknochen haben einen Raum, der als Markhöhle bezeichnet wird und das weiche, schwammige Gewebe enthält, das als Knochenmark bezeichnet wird (siehe unten). Das Gewebe, das die Markhöhle auskleidet, wird als Endost bezeichnet.
An jedem Ende des Knochens befindet sich eine Zone einer weicheren Form von knochenartigem Gewebe, das als Knorpel bezeichnet wird. Knorpel ist weicher als Knochen, aber fester als die meisten Gewebe. Es besteht aus einer faserigen Gewebematrix, die mit einer gelartigen Substanz gemischt ist, die nicht viel Kalzium enthält. Die meisten Knochen beginnen als Knorpel. Der Körper legt dann Kalzium auf den Knorpel, um Knochen zu bilden. Nachdem sich der Knochen gebildet hat, kann Knorpel an den Enden verbleiben, um als Kissen zwischen den Knochen zu wirken. Dieser Knorpel verbindet zusammen mit Bändern und anderen Geweben die Knochen zu einem Gelenk. Bei Erwachsenen befindet sich Knorpel hauptsächlich am Ende einiger Knochen, die Teil eines Gelenks sind.
Knorpel befindet sich auch in der Brust, wo die Rippen auf das Brustbein (Brustbein) treffen, und in Teilen des Gesichts. Die Luftröhre (Luftröhre), der Kehlkopf (Voice Box) und der äußere Teil des Ohrs sind andere Strukturen, die Knorpel enthalten.
Der Knochen ist sehr hart und stark. Einige Knochen können bis zu 12.000 Pfund Druck pro Quadratzoll aushalten. Es sind bis zu 1.200 bis 1.800 Pfund Druck erforderlich, um den Femur (Oberschenkelknochen) zu brechen.
Der Knochen selbst enthält zwei Arten von Zellen.
- Der Osteoblast ist die Zelle das legt neuen Knochen ab
- Der Osteoklast ist die Zelle, die alten Knochen auflöst.
Knochen sieht oft so aus, als würde er sich nicht viel ändern, aber es ist tatsächlich so Sehr aktiv. Neuer Knochen bildet sich immer, während sich alter Knochen auflöst.
In einigen Knochen ist das Mark nur Fettgewebe. In anderen Knochen ist es eine Mischung aus Fettzellen und blutbildenden Zellen. Die blutbildenden Zellen bilden rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Es gibt auch andere Zellen im Knochenmark, wie Plasmazellen und Fibroblasten.
Jede dieser Knochenzellen kann sich zu Krebs entwickeln.
Arten von Knochentumoren
Knochentumoren, die kein Krebs sind
Einige Tumoren, die im Knochen beginnen, sind gutartig (kein Krebs). Gutartige Tumoren breiten sich nicht auf andere Gewebe und Organe aus und sind normalerweise nicht lebensbedrohlich. Sie können oft mit einer Operation geheilt werden. Arten von gutartigen Knochentumoren umfassen:
- Osteoidosteom
- Osteoblastom
- Osteochondrom
- Enchondrom
- Chondromyxoid-Fibrom.
Gutartige Tumoren werden hier nicht weiter behandelt.
Knochenmetastasen
Meistens wird jemandem mit Krebs mitgeteilt, dass er Krebs hat Krebs in den Knochen, der Arzt spricht von einem Krebs, der sich von irgendwo anders auf die Knochen ausgebreitet hat. Dies nennt man metastasierten Krebs. Es kann bei vielen verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs auftreten, wie Brustkrebs, Prostatakrebs und Lungenkrebs. Wenn die Krebszellen im Knochen unter einem Mikroskop betrachtet werden, sehen sie genauso aus wie das Gewebe, aus dem sie stammen.
Wenn also jemand Lungenkrebs hat, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat, die Krebszellen im Knochen aussehen und wirken wie Lungenkrebszellen. Sie sehen oder wirken nicht wie Knochenkrebszellen, obwohl sie sich in den Knochen befinden. Da diese Krebszellen immer noch wie Lungenkrebszellen wirken, müssen sie mit Medikamenten behandelt werden, die gegen Lungenkrebs eingesetzt werden.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Knochenmetastasen.
Blutkrebs
Andere Arten von Krebs, die manchmal als „Knochenkrebs“ bezeichnet werden, beginnen in den blutbildenden Zellen des Knochens Mark – nicht im Knochen selbst.
Der häufigste Krebs, der im Knochenmark beginnt und Knochentumoren verursacht, wird als Multiples Myelom bezeichnet. Ein weiterer Krebs, der im Knochenmark beginnt, ist Leukämie. Manchmal können Lymphome, die häufiger in Lymphknoten beginnen, im Knochenmark beginnen. Diese Blutkrebsarten werden hier nicht behandelt.
Knochenkrebs
Echte (oder primäre) Knochentumoren beginnen im Knochen selbst und werden als Sarkome bezeichnet. Dies sind bösartige Tumoren, was bedeutet, dass sie „Krebs“ sind.
Sarkome beginnen in Knochen, Muskeln, fibrösem Gewebe, Blutgefäßen, Fettgewebe und einigen anderen Geweben. Sie können sich überall im Körper entwickeln. Sie werden unten behandelt.
Maligne Knochentumoren
Es gibt viele verschiedene Arten von primärem Knochenkrebs. Sie werden basierend auf dem betroffenen Teil des Knochens oder nahe gelegenen Gewebes und der Art der Zellen, die den Tumor bilden, umbenannt. Einige sind ziemlich selten.
Osteosarkom
Osteosarkom (auch als osteogenes Sarkom bezeichnet) ist der häufigste primäre Knochenkrebs. Es beginnt in den Knochenzellen. Es tritt am häufigsten bei jungen Menschen zwischen 10 und 30 Jahren auf, aber etwa 10% der Osteosarkomfälle entwickeln sich bei Menschen in den 60ern und 70ern. Es ist selten bei Menschen mittleren Alters und häufiger bei Männern als bei Frauen.Diese Tumoren entwickeln sich am häufigsten in Knochen der Arme, Beine oder des Beckens. Diese Art von Knochenkrebs ist beim Osteosarkom abgedeckt.
Chondrosarkom
Das Chondrosarkom beginnt in Knorpelzellen. Es ist der zweithäufigste primäre Knochenkrebs. Es ist selten bei Menschen unter 20 Jahren. Nach dem 20. Lebensjahr steigt das Risiko, an einem Chondrosarkom zu erkranken, bis zum Alter von etwa 75 Jahren. Frauen erkranken so oft an Krebs wie Männer. P. >
Chondrosarkome können überall dort beginnen, wo Knorpel vorhanden sind. Die meisten entwickeln sich in Knochen wie Becken, Beinen oder Armen. Manchmal beginnt das Chondrosarkom in der Luftröhre, im Kehlkopf oder in der Brustwand. Andere Stellen sind das Schulterblatt (Schulterblatt) und die Rippen oder Schädel.
Gutartige (nicht krebsartige) Tumoren sind im Knorpel häufiger als bösartige. Diese werden als Enchondrome bezeichnet. Eine andere Art von gutartigen Knorpeltumoren ist eine knöcherne Projektion, die durch Knorpel bedeckt ist und als Osteochondrome bezeichnet wird Gutartige Tumoren werden selten zu Krebs. Menschen mit vielen dieser Tumoren haben eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Dies ist jedoch nicht häufig.
Chondrosarkome werden nach Grad klassifiziert, der misst, wie schnell sie wachsen. Die Note wird vom Pathologen vergeben (einem speziell für die Untersuchung und Diagnose von Gewebeproben mit einem Mikroskop geschulten Arzt). Je niedriger der Grad, desto langsamer wächst der Krebs. Wenn ein Krebs langsam wächst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich ausbreitet, geringer, sodass die Aussichten besser sind. Die meisten Chondrosarkome sind entweder niedriggradig (Grad I) oder mittelgradig (Grad II). Hochgradige (Grad III) Chondrosarkome, die sich am wahrscheinlichsten ausbreiten, sind seltener.
Einige Chondrosarkome weisen charakteristische Merkmale auf, die mit einem Mikroskop sichtbar sind. Diese Subtypen von Chondrosarkomen haben häufig eine andere Prognose (Ausblick):
- Dedifferenzierte Chondrosarkome beginnen als typische Chondrosarkome, aber dann verwandeln sich einige Teile des Tumors in Zellen wie die eines hochgradigen Sarkoms (wie hochgradige Formen des malignen fibrösen Histiozytoms, Osteosarkoms oder Fibrosarkoms). Diese Art von Chondrosarkom entwickelt sich tendenziell bei älteren Patienten und wächst schneller als übliche Chondrosarkome.
- Klarzellige Chondrosarkome sind selten und wachsen langsam. Sie breiten sich selten auf andere Körperteile aus, es sei denn, sie sind bereits mehrmals an der ursprünglichen Stelle zurückgekehrt.
- Mesenchymale Chondrosarkome können schnell wachsen, reagieren jedoch empfindlich auf Bestrahlung und Chemotherapie.
/ ul>
Ewing-Tumor
Der Ewing-Tumor ist der dritthäufigste primäre Knochenkrebs und der zweithäufigste bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es ist selten bei Erwachsenen über 30 Jahren. Dieser Krebs (auch Ewing-Sarkom genannt) ist nach Dr. James Ewing benannt, der ihn erstmals 1921 beschrieb. Die meisten Ewing-Tumoren entwickeln sich in Knochen, können aber auch in anderen Geweben und Organen auftreten. Die häufigsten Stellen für diesen Krebs sind das Becken, die Brustwand (wie die Rippen oder Schulterblätter) und die langen Knochen der Beine oder Arme. Ewing-Tumoren treten am häufigsten bei Weißen auf und sind bei Afroamerikanern und sehr selten Asiatische Amerikaner. Weitere Informationen finden Sie in der Ewing-Familie von Tumoren.
Malignes fibröses Histiozytom
Das maligne fibröse Histiozytom (MFH) beginnt am häufigsten im Weichgewebe (Bindegewebe wie Bänder, Sehnen, Fett und Muskeln); es ist selten in Knochen. Dieser Krebs ist auch als pleomorphes undifferenziertes Sarkom bekannt, insbesondere wenn er in Weichteilen beginnt. Wenn MFH in Knochen auftritt, betrifft es normalerweise die Beine (oft um die Knie) oder Arme. Dieser Krebs tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen und Erwachsenen mittleren Alters auf. Es ist ziemlich selten bei Kindern. MFH neigt meistens dazu, lokal zu wachsen, aber es kann sich auf entfernte Stellen wie die Lunge ausbreiten.
Fibrosarkom
Dies ist eine andere Art von Krebs, die sich entwickelt häufiger in Weichteilen als in Knochen. Fibrosarkom tritt normalerweise bei älteren Menschen und Erwachsenen mittleren Alters auf. Knochen in Beinen, Armen und Kiefer sind am häufigsten betroffen.
Riesenzelltumor des Knochens
Diese Art von primärem Knochentumor hat gutartige (nicht Krebs) und bösartige Formen. Die gutartige Form ist am häufigsten. Riesenzelltumoren betreffen typischerweise die Beine (normalerweise in der Nähe der Knie) oder Arme von jungen und mittleren Alters Erwachsene. Sie breiten sich nicht oft auf entfernte Stellen aus, aber nach der Operation kehren sie tendenziell dorthin zurück, wo sie begonnen haben. (Dies wird als lokales Rezidiv bezeichnet.) Dies kann viele Male vorkommen. Mit jedem Rezidiv wird es wahrscheinlicher, dass sich der Tumor auf andere ausbreitet Körperteile. Selten breitet sich ein bösartiger Riesenzelltumor aus, der sich auf andere Körperteile ausbreitet, ohne zuvor lokal wieder aufzutreten.
Chor doma
Dieser primäre Knochentumor tritt normalerweise in der Schädelbasis und in den Knochen der Wirbelsäule auf. Es entwickelt sich am häufigsten bei Erwachsenen über 30 Jahren. Es ist bei Männern etwa doppelt so häufig wie bei Frauen. Chordome neigen dazu, langsam zu wachsen und breiten sich oft nicht auf andere Körperteile aus. Sie kehren oft in den gleichen Bereich zurück, wenn sie es tun werden nicht vollständig entfernt.Die Lymphknoten, die Lunge und die Leber sind die häufigsten Bereiche für die Tumorausbreitung.
Andere Krebsarten, die sich in Knochen entwickeln
Andere Krebsarten können in den Knochen gefunden werden, aber sie Beginnen Sie nicht in den eigentlichen Knochenzellen. Sie werden nicht wie primärer Knochenkrebs behandelt.
Non-Hodgkin-Lymphome
Non-Hodgkin-Lymphome entwickeln sich im Allgemeinen in Lymphknoten, beginnen aber manchmal in Das primäre Non-Hodgkin-Lymphom des Knochens ist häufig eine weit verbreitete Krankheit, da in der Regel viele Knochen betroffen sind. Die Aussichten sind ähnlich wie bei anderen Non-Hodgkin-Lymphomen des gleichen Subtyps und Stadiums. Das primäre Lymphom des Knochens wird gleich behandelt als Lymphome, die in Lymphknoten beginnen – es wird nicht wie ein primäres Knochensarkom behandelt. Weitere Informationen finden Sie unter Non-Hodgkin-Lymphom.
Multiple Myelome
Das multiple Myelom entwickelt sich fast immer in Knochen, ist jedoch kein primärer Knochenkrebs, da er in den Plasmazellen von beginnt das Knochenmark (der weiche innere Teil einiger Knochen). Obwohl es Knochenzerstörung verursacht, ist es nicht mehr ein Knochenkrebs als Leukämie. Es wird als weit verbreitete Krankheit behandelt. Manchmal kann das Myelom zuerst als einzelner Tumor (Plasmozytom genannt) in einem einzelnen Knochen gefunden werden, aber meistens breitet es sich auf das Mark anderer Knochen aus. Siehe Multiples Myelom.