Vitamin C-Mangel (Skorbut)

ÜBERSICHT: Was jeder Arzt wissen muss

  • Bei Kindern sind die häufigsten Anzeichen eines Vitamin C-Mangels Muskel-Skelett-Schmerzen, Petechien / Blutergüsse und Zahnfleischblutungen (Abbildung 1).

  • Andere Anzeichen sind Alopezie, Muskelatrophie, schlechte Wundheilung und charakteristische Korkenzieherhaare.

Abbildung 1.

Zahnfleischblutung im Zusammenhang mit Skorbut

Hintergrund

Skorbut ist ein ungewöhnliche, aber immer noch auftretende Erkrankungen, über die bei Kindern mit Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen (z. B. Autismus) berichtet wurde, die eine eingeschränkte Ernährung mit Vitamin C-Mangel konsumieren oder unter schwerer Vernachlässigung leiden. Vitamin C ist ein Cofaktor bei der Kollagensynthese. Eine Beeinträchtigung der Kollagenbiosynthese ist für die Anzeichen von Haut, Blutgefäßen, Knochen und Zahnfleisch verantwortlich.

Welche anderen Krankheiten / Zustände weisen einige dieser Symptome auf?

Skorbut wird normalerweise nicht berücksichtigt bei der ersten Präsentation wegen seiner seltenen Präsentation. Blutungen und Anämie können zunächst zu einem Verdacht auf eine Blutungsstörung führen (z. B. immunthrombozytopenische Purpura oder Koagulopathie), obwohl die Thrombozytenzahl und das Gerinnungsprofil typischerweise normal sind. Blutungen und Knochenschmerzen können zur Berücksichtigung von Malignitäten wie Leukämie oder Neuroblastom führen. Muskel-Skelett-Schmerzen können auch zu einer Frage der chronischen Arthritis führen, aber die Schwere der Schmerzen und funktionellen Einschränkungen bei Kindern mit Skorbut ist im Allgemeinen schwerwiegender als unter diesen Bedingungen.

Was hat die Entstehung dieser Krankheit verursacht? diesmal?

  • Skorbut wird durch einen Mangel an Vitamin C in der Nahrung verursacht, das in frischem Obst und Gemüse sowie in Säften mit entweder natürlichen oder angereicherten Mengen an Vitamin C enthalten ist. Experimentelle Bedingungen deuten auf Skorbut hin entwickelt sich nach Monaten mit schwerem Vitamin C-Mangel.

  • Für die Entwicklung von Skorbut ist ein schwerer Mangel an Vitamin C erforderlich. Während die empfohlene Mindestaufnahme von Vitamin C zwischen 50 mg / Tag bei Säuglingen und 110 mg / Tag bei Jugendlichen variiert, können bereits 20 mg / Tag Vitamin C ausreichen, um Skorbut zu vermeiden.

Welche Laborstudien sollten Sie anfordern, um die Diagnose zu bestätigen? Wie sollten Sie die Ergebnisse interpretieren?

Der spezifischste und am leichtesten verfügbare Test ist ein Serum-Vitamin-C-Spiegel (Ascorbinsäure).

Andere spezifische Tests umfassen Vitamin-C-Spiegel, die in Buffy Coat gemessen werden Leukozyten oder im Urin nach Vitamin C-Beladung, obwohl diese Tests nicht so leicht verfügbar oder praktisch sind.

Obwohl unspezifisch, ist eine Eisenmangelanämie ein charakteristischer Befund, der teilweise auf eine verringerte Eisenabsorption in der Umgebung zurückzuführen ist von Vitamin C-Mangel, auch bei ausreichender Eisenaufnahme. Beachten Sie, dass die Serumferritinspiegel aufgrund von Entzündungen normal / hoch sein können.

Es können auch hohe Entzündungsmarker (Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein) gefunden werden, und Ärzte sollten sich des Potenzials für andere Nährstoffe bewusst sein / Mikronährstoffmangel.

Wären Bildgebungsstudien hilfreich? Wenn ja, welche?

Bei Kindern mit muskuloskelettalen Schmerzen können Röntgenaufnahmen Osteopenie und Muskelatrophie zeigen.

Weitere spezifischere radiologische Befunde bei Röntgenaufnahmen umfassen die Erhaltung von die Verkalkungszonen an den distalen Metaphysen mit einer angrenzenden Transparenz, die als Skorbutzone bezeichnet wird, durch die Frakturen auftreten können, Pelkan-Sporen, die das Ergebnis von Heilungsfrakturen an der Peripherie der Verkalkungszone sind, und eine erhöhte Dichte die Epiphysen. Periostknochen kann entlang der Schäfte der langen Knochen gesehen werden, wenn subperiostale Blutungen auftreten.

MRT-Befunde sind empfindlicher bei der Erkennung von subperiostalen Blutungen, aber diese Untersuchung ist in den meisten Fällen für die Diagnose nicht erforderlich.

Wenn Sie bestätigen können, dass der Patient Skorbut hat, welche Behandlung sollte eingeleitet werden?

Die Behandlung von Skorbut ist einfach, wobei die Vitamin C-Supplementierung im Allgemeinen im Bereich von 100 bis 300 mg pro Person liegt Tag. Die Behandlung wird gut vertragen, wobei Durchfall die am häufigsten berichtete Nebenwirkung ist, wenn übermäßiges Vitamin C eingenommen wird. Dies ist jedoch ungewöhnlich.

Andere Mikronährstoffe (dh Eisen und Vitamin D) können ebenfalls erforderlich sein.

Welche Nebenwirkungen sind mit jeder Behandlungsoption verbunden?

Die Genesung erfolgt normalerweise sofort mit konstitutionellen Symptomen, wobei sich Blutungen und Zahnfleischerkrankungen innerhalb weniger Tage bessern. Abhängig von der Dauer der Symptome vor der Behandlung und dem Vorliegen einer Muskelatrophie kann es Wochen dauern, bis sich die Knochenerkrankung und die Funktion des Bewegungsapparates erholt haben.

Welche Komplikationen können Sie von der Erkrankung oder der Behandlung der Erkrankung erwarten?

Unbehandelt kann Skorbut zum Tod durch Blutungskomplikationen führen (z, Hämoperikard oder Gehirnblutung) oder Sepsis.

Sind zusätzliche Laborstudien verfügbar? sogar einige, die nicht weit verbreitet sind?

Die empfohlene Mindestaufnahme von Vitamin C variiert zwischen 50 mg / Tag bei Säuglingen und 110 mg / Tag bei Jugendlichen. Zu den besonders vitamin C-reichen Lebensmitteln gehören Orangen, Ananas, Grapefruit, Erdbeeren, Kiwi, Mango, Papaya, Melone, Brokkoli, Rosenkohl und Blumenkohl.

Was ist der Beweis?

Weinstein , M, Babyn, P, Zlotkin, S. „Eine Orange am Tag hält den Arzt fern: Skorbut im Jahr 2000“. Pediatrics. Bd. 108. 2001. S. e55 Fallbericht eines Kindes mit Skorbut, der die damit verbundenen MRT-Befunde beschreibt / p>

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