Unterscheiden Sie Hernienreparaturen und chirurgische Ansätze für eine verbesserte medizinische Kodierung.
Eine Hernie tritt auf, wenn ein innerer Körperteil durch eine Schwachstelle drückt oder drückt ein umgebender Muskel oder Bindegewebe (Faszie). Obwohl die meisten Hernien harmlos und schmerzfrei sind, können einige schmerzhaft und gefährlich sein. Eine Operation ist die einzige Heilung für einen Leistenbruch.
Hernienansatz
Es gibt zwei Ansätze für die chirurgische Hernienreparatur: offen und laparoskopisch. Bei beiden Ansätzen kann ein synthetisches oder prothetisches Netz verwendet werden, um die Reparatur zu verstärken.
Hernienreparaturcodes werden hauptsächlich nach der Art der Hernie kategorisiert, wie z. B.:
- Leisten (innere Leiste)
- Femoral (äußere Leiste)
- Inzision (resultierend aus Inzision)
- Nabel (Bauchnabel)
- Hiatal (oberer Magen)
Einige Arten von Hernien werden weiter als „initial“ oder „wiederkehrend“ eingestuft, je nachdem, ob die Hernie zuvor repariert werden musste. Zusätzliche Variablen sind das Alter des Patienten und das klinische Erscheinungsbild (reduzierbar, inhaftiert oder erwürgt).
Die Klassifizierungen in Tabelle A beschreiben die verschiedenen Arten von Hernien und Codebereichen nach Ansatz.
Diagramm A
Hernienreparaturcodes 49491-49651 sind einseitige Verfahren; Wenn dies bilateral durchgeführt wird, fügen Sie den Modifikator 50 Bilaterale Prozedur an die entsprechenden Codes an, anstatt zwei Einheiten mit den Modifikatoren RT rechts und LT links zu melden. Wenn die Hernienreparatur einseitig ist, verwenden Sie den Modifikator RT oder LT, um die Stelle anzuzeigen.
Netzimplantation
Das Herniennetz ist ein chirurgisches Implantat, das das beschädigte Gewebe zusätzlich unterstützt. Der Hauptgrund, warum Chirurgen Herniennetze verwenden, besteht darin, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Das Herniennetz wird in ungefähr 90 Prozent der Hernienoperationen verwendet.
Zusatzcode 49568 Implantation eines Netzes oder einer anderen Prothese zur Reparatur offener oder ventraler Hernien oder eines Netzes zum Schließen des Debridements zur nekrotisierenden Weichteilinfektion (zusätzlich separat auflisten Code für die Reparatur von Inzisions- oder ventralen Hernien) kann nur bei Reparaturen von Inzisions- oder ventralen Hernien (49560-49566) verwendet werden.
Wenn die Implantation eines Netzes mit anderen Hernienreparaturen (Leisten-, Nabel-, Femur-, Laparoskopie) durchgeführt wird, nicht +49568 melden, da die Platzierung des Netzes enthalten ist.
Netz ist immer Teil der laparoskopischen Reparatur: Melden Sie +49568 nicht mit laparoskopischer ventraler / inzisionaler Hernienreparatur.
Netzentfernung
Wenn eine wiederkehrende Hernienreparatur mit Entfernung des implantierten Netzes aus einer früheren Operation durchgeführt wird, ist die Entfernung des Netzes in der wiederkehrenden Hernienreparatur enthalten und sollte nicht separat codiert werden. Wenn zusätzliche Zeit für die Präparation des alten Netzes benötigt wird, kann eine ordnungsgemäße Erstattung durch Hinzufügen des Modifikators 22 erzielt werden. Erhöhter Verfahrensservice für den Reparaturcode für wiederkehrende Hernien.
Verwenden Sie nicht den Zusatzcode 11008 Entfernen von Prothesenmaterial oder Netz, Bauchdecke zur Infektion (z. B. bei chronischer oder wiederkehrender Netzinfektion oder nekrotisierender Weichteilinfektion) (zusätzlich zum Code für das primäre Verfahren separat auflisten) zur Entfernung des Netzes während der Hernienreparatur. Dieser Code darf nur bei 10180 Inzision und Drainage, komplexen postoperativen Wundinfektionen und 11004-11006 verwendet werden:
11004 Debridement von Haut, Unterhautgewebe, Muskeln und Faszien zur nekrotisierenden Weichteilinfektion; äußere Genitalien und Perineum
11005 Bauchdecke mit oder ohne Faszienverschluss
11006 äußere Genitalien, Perineum und Bauchdecke mit oder ohne Faszienverschluss
Wenn das implantierte Netz aus einer früheren Operation ohne wiederkehrende Hernienreparatur entfernt wird, melden Sie dies die Netzentfernung separat. Es gibt keinen separaten Code für die Entfernung implantierter Netze (Netz wird nicht als Fremdkörper betrachtet, da es absichtlich implantiert wurde). Code für nicht gelistete Prozeduren melden 49999 Nicht gelistete Prozeduren, Bauch, Peritoneum und Omentum.
Tipp: Es wird empfohlen, nicht gelistete Code-Ansprüche mit einem vollständigen operativen Bericht einzureichen, um Ablehnungen zu vermeiden.
Vier Tipps zum Mitnehmen
1. Die Implantation des Netzes (49568) nur mit offener Narben- / Bauchhernienreparatur melden.
2. Wenn die laparoskopische Hernienreparatur durchgeführt wurde, wird keine Netzimplantation in Rechnung gestellt. Das Netz wird bei laparoskopischen Hernienreparaturen immer platziert und ist im Reparaturcode enthalten.
3. Wenn eine Hernienreparatur während eines anderen offenen Abdominalverfahrens durchgeführt wird, melden Sie die Hernienreparatur nur, wenn dies medizinisch notwendig ist und an einer anderen Inzisionsstelle durchgeführt wird. Melden Sie keine zufällige Hernienreparatur, die während anderer abdominaler Eingriffe (z. B. Cholezystektomie) durchgeführt wurde, die medizinisch nicht erforderlich sind.
4. Hernienreparaturen haben einen weltweiten Zeitraum von 90 Tagen.
Shruthi Sargur Ravindranath, CPC, verfügt über 12 Jahre Erfahrung in der medizinischen Kodierung. Sie ist mit Exdion Solutions, Pvt, Ltd als Senior Teamleiterin verbunden.Ravindranath ist Fachexperte in verschiedenen Fachgebieten, einschließlich Evaluierung und Management, Neurochirurgie, Magen-Darm-Trakt, Orthopädie, Geburtshilfe / Gynäkologie, Allgemeinchirurgie und Innere Medizin. Sie ist Mitglied des lokalen Kapitels in Bangalore, Indien.