Symptome und Ursachen der Neuropathie kleiner Fasern

  • Von Dr. Akshima Sahi, BDSReviewed von Dr. Liji Thomas, MD

    Die Small Fibre Neuropathy (SFN) ist eine neurologische Störung, die hauptsächlich die kleinen sensorischen Nervenfasern des peripheren Nervensystems betrifft. SFN schädigt entweder kleine myelinisierte (Aδ) Fasern oder nichtmyelinisierte C-Fasern.

    Diese Fasern sind an sensorischen Funktionen wie thermischer Empfindlichkeit und Nozizeption (Reaktion des sensorischen Nervensystems auf schädliche Reize) beteiligt. Diese Fasern sind auch mit verschiedenen Arten von autonomen und enterischen Funktionen verbunden.

    SFN resultiert hauptsächlich aus dem Verlust oder der Zerstörung kleiner Nervenfasern oder auch aus einer Veränderung der Morphologie kleiner Nervenfasern. Die genaue Ursache für die Zerstörung kleiner Nervenfasern ist jedoch noch unbekannt.

    Neuropathie, dh die Schädigung von Nerven. Bildnachweis: Tefi /

    Symptome von SFN

    Die Mehrzahl der Neuropathien kleiner Fasern manifestiert sich in längenabhängiger Weise, was zu einem symmetrischen Funktionsverlust führt. Funktionsverlust manifestiert sich zunächst in den unteren Extremitäten in einer Strumpfverteilung. Wenn es bis zu den oberen Extremitäten fortschreitet, manifestiert es sich in einem Handschuhmuster von Nervensymptomen. In seltenen Fällen manifestiert sich eine nicht längenabhängige Neuropathie über Rumpf, Gesicht, proximalen Gliedmaßen oder anderen Fokusbereichen.

    Die Symptome von SFN können sich in ihrer Schwere stark unterscheiden. Im Allgemeinen werden sie in sensorische und autonome Symptome eingeteilt.

    Sensorische Symptome

    Die Zerstörung oder der Verlust kleiner Nervenfasern führt zu Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder einem brennenden Gefühl in den unteren Extremitäten. mit einem distalen bis proximalen Gradienten. Betroffene Personen klagen typischerweise über das allmähliche Einsetzen einer undeutlichen Empfindung, insbesondere in den Füßen. Sie klagen oft über ein ungewöhnliches Gefühl wie eine Socke, die über den Füßen zusammenbricht. Einige klagen über das Gefühl, als ob kleine Steine in ihren Schuhen stecken oder auf Sand laufen würden. Andere berichten von dem Gefühl, dass ihre Füße hart wie Holz geworden sind.

    Darüber hinaus haben Patienten auch Symptome wie brennende Schmerzen in den Füßen gemeldet, ein klassisches Symptom, das sich bei einer Verteilung der Strumpfhandschuhe verschlimmert. Die Symptome verschlimmern sich mit der Zeit, und die Patienten klagen über stechende Schmerzen, die mit Krämpfen, elektrischem Schlag oder Nadelgefühl in den Füßen und Waden verbunden sind.

    Die Symptome von SFN treten normalerweise nachts auf und bei Personen treten häufig Schlafstörungen auf . Während die Symptome fortschreiten, können Individuen nicht einmal die Berührung von leichter Kleidung an ihren Füßen tolerieren. Andere klagen über ein Gefühl der Schwellung oder Engegefühl der Füße, obwohl die Füße sichtbar normal sind.

    Eine ärztliche Untersuchung zeigt:

    • Allodynie (übermäßige Empfindlichkeit, so dass nicht -schmerzhafte Reize werden als schmerzhaft empfunden)
    • Hyperalgesie (schmerzhafte Reize akuter als normalerweise erwartet)
    • Minimales thermisches Gefühl oder Stechgefühl
    • Mildes Vibrationsgefühl in der Füße

    Die allgemeine motorische Kraft, Propriozeption und Reflexe der Sehnen werden jedoch nicht beeinflusst, hauptsächlich weil diese Funktionen durch große Nervenfasern reguliert werden.

    Autonome Symptome

    Autonome Symptome entstehen, wenn autonome Fasern beschädigt werden. Betroffene klagen normalerweise über:

    • Trockene Augen und Mund
    • Orthostatischer (posturaler) Schwindel
    • Verstopfung
    • Sexuelle Probleme
    • Übermäßiges Schwitzen
    • Hautverfärbung
    • Hautverschwendung
    • Ödematöse (Ansammlung von Wasser) Haut

    Ursachen von SFN

    Die Hauptursache von SFN wurde mit verschiedenen medizinischen Problemen in Verbindung gebracht. Nachfolgend finden Sie eine Liste verschiedener mit SFN verbundener Erkrankungen:

    • Glukosedysmetabolismus bei Erkrankungen wie Diabetes oder Prädiabetes
    • Bindegewebserkrankung
    • Dysthyreose
    • Vitamin B12-Mangel
    • Paraproteinämie oder monoklonale Gammopathie (ein Zustand, bei dem sich übermäßige Mengen an Paraprotein oder einzelnem monoklonalem Gammaglobulin im Blut ansammeln)
    • HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus)
    • Hepatitis-C-Virus-Infektion
    • Zöliakie
    • Restless-Legs-Syndrom
    • Exposition gegenüber neurotoxischen Arzneimitteln
    • Erbkrankheiten
    • Paraneoplastisches Syndrom (ein kollektives Symptom seltener Erkrankungen, die durch ein verändertes Immunsystem als Reaktion auf Krebs ausgelöst werden)

    Die meisten der oben genannten Krankheiten führen zur Zerstörung von kleine Nervenfasern in längenabhängiger Weise; Einige Erkrankungen wie die Sjögren-Krankheit, die Zöliakie und das paraneoplastische Syndrom führen jedoch in nicht längenabhängiger Weise zu SFN.

    Unter all diesen Erkrankungen ist die Hauptursache eine Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels schmerzhafte sensorische Neuropathie bei über einem Drittel der betroffenen Patienten.Studien haben auch eine enge Assoziation von SFN mit dem metabolischen Syndrom gezeigt. Das metabolische Syndrom ist eine Sammlung verschiedener Erkrankungen wie Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und gestörter Glukosestoffwechsel in Verbindung mit Insulinresistenz.

    Es wurde beobachtet, dass sich das Risiko für die Entwicklung von SFN bei Personen mit Diabetes und Diabetes verdoppelt metabolisches Syndrom im Vergleich zu Personen mit Diabetes allein. Obwohl erbliche Erkrankungen im Zusammenhang mit SFN als selten befunden wurden, umfassen einige erbliche Erkrankungen, die eng mit SFN verbunden sind, die Fabry-Krankheit, die Tanger-Krankheit, die erbliche sensorische autonome Neuropathie und die erbliche Amyloidose.

    Weiterführende Literatur

    • Alle Inhalte der Kleinfaser-Neuropathie
    • Diagnose und Behandlung der Kleinfaser-Neuropathie
    • Was ist eine Kleinfaser-Neuropathie?

    Geschrieben von

    Akshima Sahi

    Akshima ist ein registrierter Zahnarzt und erfahrener medizinischer Schriftsteller aus Dharamshala, Indien. Akshima ist aktiv daran beteiligt, Menschen über die Bedeutung einer guten Zahngesundheit aufzuklären. Sie untersucht Patienten und bietet kostenlose Beratungsgespräche an. Mit ihrer Leidenschaft für medizinisches Schreiben möchte sie die Massen über den Wert einer guten Mundgesundheit aufklären.

    Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2019

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