Risikofaktoren und Prävention von lakunaren Infarkten bei 60- bis 64-Jährigen


WAS HABEN DIE AUTOREN STUDIERT?

In ihrer Studie „Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren von lakunaren Infarkten in einer Gemeinschaftsprobe “(Neurology® 2009; 73: 266–272) untersuchten Chen et al. die Häufigkeit bestimmter Arten von Schlaganfällen, die als lakunarer Schlaganfall (auch als Infarkt bezeichnet) bezeichnet werden fanden heraus, wie häufig lakunare Infarkte bei einer Stichprobe gesunder Menschen in Australien auftraten. Außerdem untersuchten die Autoren, wie oft neue Schlaganfälle auftraten, und untersuchten, ob sich die alten Schlaganfälle im Laufe der Zeit änderten. Schließlich versuchten sie herauszufinden, ob es solche gab Alle Risikofaktoren, die zu dieser Art von Schlaganfall führen. Wenn Ärzte herausfinden, wie und warum sich Lücken bilden, können sie besser verstehen, wie sie suchen und wie sie verhindert werden können.

Die Personen in der Studie waren 60 bis 64 Jahre alt. Sie wurden aus der PATH Through Life-Studie rekrutiert, einer großen, laufenden Studie, die dem h folgt Eine Vielzahl von Menschen, die nach dem Zufallsprinzip aus den australischen Städten Canberra und Queanbeyan rekrutiert wurden. Um Leute für die Studie zu finden, haben Chen et al. schickte Briefe an 4.832 Personen innerhalb der Altersgruppe. Ungefähr 2.500 Personen erklärten sich bereit, bei der Studie zu helfen, und aus dieser Gruppe wurde 1 von 5 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um daran teilzunehmen. Insgesamt nahmen 478 Personen (252 Männer und 226 Frauen) an der Studie teil. Jede Person hatte zu Beginn der Studie einen MRT-Scan und eine klinische Untersuchung („Welle 1“). Vier Jahre später hatten sie einen zweiten Scan und wurden erneut untersucht („Welle 2“). Durch die Durchführung derselben Tests im Abstand von 4 Jahren konnten die Forscher die Veränderungen im Laufe der Zeit erfahren.

In beiden Wellen umfasste die klinische Untersuchung die Messung des Blutdrucks, die Entnahme von Blutproben und das Sammeln von Zellen aus dem Inneren von der Mund, um DNA zu analysieren. Die Probanden wurden nach Blutdruck in drei Kategorien eingeteilt: definitive Hypertonie (zu hoch), Borderline-Hypertonie und normotensive (normaler Blutdruck). Diabetes, Rauchen und Alkohol wurden aufgezeichnet, und der Blutzucker wurde gemessen, um auf nicht diagnostizierten Diabetes zu prüfen. In beiden Wellen wurden MRT-Scans durchgeführt, um nach der spezifischen Art von Lacunar-Schlaganfällen im Gehirn jeder Person zu suchen.

Bei der Suche nach Lacunes in MRT-Scans mussten die Autoren die Eigenschaften eines Lacunar-Infarkts definieren Auf diese Weise waren sich Chen und seine Kollegen unter den Forschern besser einig darüber, was eine „Lücke“ war und was nicht. Sie definierten eine Lücke als einen kleinen Bereich des leeren Raums im Gehirn, der zwischen 0,5 und 2 Zentimeter misst. Alle vorgeschlagenen Lücken wurden von einem Neuroradiologen (einem auf die Untersuchung von MRTs des Nervensystems spezialisierten Arzt) doppelt überprüft. Dieser Radiologe wurde nicht über die Anamnese oder die klinischen Befunde der Patienten informiert, so dass seine Entscheidung über die Schlaganfälle ohne diese potenzielle Verzerrung war. Um zu beweisen, dass ihre Methode zum Nachweis von Lücken konsistent und gültig war, untersuchten die Forscher, wie oft sich verschiedene Forscher darüber einig waren, was eine Lücke war und was nicht. Sie fanden heraus, dass ihre Methode zur Definition von Lücken eine Übereinstimmung von 89% unter den Forschern ergab. Dies deutet darauf hin, dass die für einen lakunaren Infarkt verwendete Definition präzise war und konsistent auf die Daten angewendet wurde, was den Schlussfolgerungen der Studie Stärke verleiht.

Sobald Lücken identifiziert wurden, wurde ihre Größe gemessen. Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMHs) ), bei denen es sich um helle Flecken in der MRT handelt, die in den Teilen des Gehirns gefunden wurden, die Nervenfasern enthalten, wurden notiert und gemessen. Außerdem die Größe der Hirnventrikel – die großen Liquorkammern im Gehirn – und die Größe des Ganzen Das Gehirn wurde gemessen. Schließlich wurden der Hippocampus und die Amygdala – Gehirnstrukturen, die bei Patienten mit Gedächtnis- und Denkproblemen tendenziell abnormal sind – gemessen.

Die Studie ergab, dass 7,8% der Studienteilnehmer mindestens einen Lakunar hatten Infarkt in ihrer Welle 1 MRT und 0,6% hatten mehr als eine. In der Gruppe der Menschen, die berichteten, dass sie in der Vergangenheit einen Schlaganfall hatten, hatten 20% Lücken in ihrer MRT. Es wurde ein Zusammenhang zwischen einer Lücke und einer hohen festgestellt Blutdruck, obwohl es kein Gleichnis gab ar Beziehung zwischen Blutdruck und Lückengröße. Das Verhältnis der Ventrikelgröße zur Gesamthirngröße (Ventrikel-Hirn-Verhältnis, VBR) an der Vorderseite des Gehirns war bei Patienten mit lakunaren Infarkten höher. In ähnlicher Weise war das Vorhandensein von Lücken mit einer größeren Menge von WMHs verbunden. In Welle 2 wurde festgestellt, dass 8,8% der Menschen Lücken hatten. Sechs Probanden (1,6%) hatten neue Wellen, die in Welle 1 nicht entdeckt wurden, und 3 von diesen 6 hatten in Welle 1 überhaupt keine Lücken. Leider konnten keine statistisch signifikanten Schlussfolgerungen über das Risiko gezogen werden, da sich so wenige neue Lücken entwickelten Faktoren, die mit der Entwicklung neuer Lücken verbunden sind.

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