Zusammenfassung
Odontoid = Ein zapfenartiger Teil des zweiten Knochens in der Halsfraktur = Ein Knochenbruch
Eine Odontoidfraktur vom Typ II ist ein Bruch, der durch einen bestimmten Teil von C2, den zweiten Knochen im Hals, auftritt.
Knochen der Wirbelsäule werden Wirbel genannt. Der an einer Odontoidfraktur beteiligte Knochen ist der zweite Wirbel C2 hoch oben im Nacken. Das Gelenk zwischen C2 und dem darüber liegenden Wirbel C1 weist einen hervorragenden Bewegungsbereich auf. Dies ist das Gelenk, mit dem sich der Kopf von einer Seite zur anderen drehen, nach vorne und nach hinten beugen kann.
Eines der einzigartigen Merkmale dieses Gelenks ist ein Knochenstift, der als Odontoid-Prozess bezeichnet wird (manchmal auch als Dens bezeichnet). Es ist ungefähr so groß wie die Spitze eines kleinen Fingers. Der Odontoid-Prozess ragt von der Vorderseite von C2 hervor und passt in eine Rille in C1.
Bei einer Odontoid-Fraktur wird dieser Knochenstift gebrochen. Bei einer Odontoidfraktur vom Typ I ist nur die Knochenspitze gebrochen. Bei einer Fraktur vom Typ II, dem häufigsten Typ, ist der Zapfen an seiner Basis gebrochen. Bei einer Fraktur vom Typ III wird der Knochen unterhalb der Basis des Zapfens gebrochen.
Einige Frakturen gelten als stabil, andere als instabil. Bei einer stabilen Fraktur bewegt sich der Knochen nicht aus seiner normalen anatomischen Position und Ausrichtung heraus. Eine stabile Fraktur kann sich „setzen“ und selbst heilen. Bei einer instabilen Fraktur bewegt sich der Knochen eher aus seiner normalen Position und Ausrichtung heraus. Typ-II-Frakturen gelten als die am wenigsten stabilen der odontoiden Frakturen. Dies macht sie am wahrscheinlichsten
Symptome
Eine Fraktur, die das Rückenmark komprimiert, kann seine empfindlichen Fasern verletzen. Diese Art der Verletzung des Rückenmarks wird als Myelopathie bezeichnet und kann zu neurologischen Erkrankungen führen Symptome wie Schmerzen oder Taubheitsgefühl in Rücken, Beinen und Armen.
Ursachen und Risikofaktoren
Odontoidfrakturen vom Typ II treten auf, wenn die Halswirbelsäule hyperflexiert (stark nach hinten gebogen) oder überdehnt ist (stark nach vorne gebeugt) Hyperflexion und Hyperextension können durch ein Trauma wie einen Sturz oder einen Schleudertrauma infolge eines Kraftfahrzeugunfalls verursacht werden.
Das Alter spielt eine große Rolle bei der Inzidenz von Odontoidfrakturen – sie sind am häufigsten Art der Halswirbelsäulenfrakturen bei Patienten über 70 Jahren. Dies ist wahrscheinlich auf die Erhöhtes Sturzrisiko bei älteren Menschen sowie häufigeres Auftreten von Osteoporose (ein Zustand schwacher und brüchiger Knochen).
Odontoidfrakturen vom Typ II können auch bei jüngeren Patienten auftreten, am häufigsten als Folge eines Traumas aufgrund eines Kraftfahrzeugunfalls.
Tests und Diagnose
Der Arzt führt eine vollständige Anamnese durch und führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch.
Wenn der Verdacht auf eine Odontoidfraktur vom Typ II besteht, kann der Arzt die folgenden Diagnoseverfahren anordnen:
- Röntgenstrahlen – testen Sie dies verwendet unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen.
- Magnetresonanztomographie (MRT) – ein diagnostisches Verfahren, das eine Kombination von große Magnete, Hochfrequenzen und ein Computer zur Erstellung detaillierter Bilder von Organen und Strukturen im Körper.
- Computertomographie-Scan (CT-Scan) – ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, bei dem eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet wird, um detaillierte Bilder des Körpers zu erstellen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen.
- Nuklearer Knochenscan – ein diagnostisches Verfahren, bei dem eine radioaktive Substanz in den Körper injiziert wird, um die Aktivität in den Knochen zu messen . (Die Strahlungsmenge ist gering – geringer als die Strahlung in der Hälfte eines CT-Scans.) Dieser Scan hilft bei der Identifizierung beschädigter Knochen.
Behandlungen
Behandlungsoptionen für Odontoidfrakturen vom Typ II können nicht chirurgisch oder chirurgisch sein. Nicht-chirurgische Maßnahmen umfassen die Immobilisierung, Verhinderung oder Einschränkung der Bewegung in einem Halskragen oder einer Halo-Weste.
Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die Fraktur zu neurologischen Symptomen geführt hat und / oder die Wirbelsäule instabil geworden ist. Eine chirurgische Option ist ein Verfahren, das als Fixierung der vorderen Schraube bezeichnet wird. Während dieses Vorgangs nähert sich der Chirurg dem Wirbel von der Vorderseite des Halses (ein anteriorer Zugang) und platziert eine interne Fixierung wie Schrauben, um die Wirbel an Ort und Stelle zu halten, während der Knochen heilt.
Eine andere Option ist Ein ähnliches Verfahren wird vom Nacken aus durchgeführt (posteriorer Ansatz). Während dieses Vorgangs verschmilzt der Chirurg C1 und C2, den ersten und den zweiten Wirbel.
Die Behandlung stabiler Odontoidfrakturen bleibt umstritten. Der Chirurg bestimmt die beste Behandlung für jeden Patienten und jede Situation.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Dr. Paul C. McCormick, Michael G. Kaiser, Peter D.Angevine, Alfred T. Ogden, Christopher E. Mandigo, Patrick C. Reid und Richard C. E. Anderson (Kinder) sind Experten für die Behandlung von Odontoidfrakturen des Typs II. Jeder von ihnen kann Ihnen auch eine zweite Meinung geben.