Niedriger Blutzucker bei Neugeborenen: Was Eltern wissen sollten

Glukose oder Blutzucker ist für die Entwicklung des Gehirns von entscheidender Bedeutung, da er die Hauptquelle ist Energie für das Gehirn. Eine neonatale Hypoglykämie ist eine Erkrankung, bei der der Blutzucker eines Babys innerhalb weniger Tage nach der Geburt gefährlich niedrig wird. Diese niedrigen Glukosespiegel können den Wachstumsprozess beeinträchtigen und zum Absterben der Gehirnzellen führen. Die Hypoglykämie bei Neugeborenen ist eines der häufigsten Stoffwechselprobleme bei Neugeborenen und kann leicht behandelt werden. Wenn ein Baby in ein Leben außerhalb des Mutterleibs übergeht, sinkt der Blutzuckerspiegel in den ersten zwei Stunden nach der Entbindung auf natürliche Weise (2). Ein Säugling mit neonataler Hypoglykämie (NH) erfährt jedoch einen dramatischeren und länger anhaltenden Blutzuckerabfall als ein gesunder Säugling. In der Gebärmutter ist der Fötus normalerweise in der Lage, von der Mutter über die Plazenta konstante Glukosespiegel zu erhalten. Nach der Geburt nimmt das Kind Glukose aus Muttermilch oder Milchnahrung auf und produziert sie in der Leber. Ein stabiler Glukosespiegel ist wichtig für die Organfunktion eines Neugeborenen, und das Gehirn verwendet Glukose fast ausschließlich für den Energiestoffwechsel und die Entwicklung (3).

Springe zu:

  • Risikofaktoren für neonatale Hypoglykämie
  • Ursachen für neonatale Hypoglykämie
  • Langzeiteffekte bei neonataler Hypoglykämie
  • Anzeichen und Symptome einer neonatalen Hypoglykämie
  • Vorübergehende und anhaltende neonatale Hypoglykämie
  • Diagnose und Behandlung einer neonatalen Hypoglykämie
  • Allgemeine Behandlungen für neonatale Hypoglykämie
  • Rechtshilfe bei Neugeborenen-Hypoglykämie-Fällen

NH ist eines der häufigsten Stoffwechselprobleme bei Babys, und schweres NH ist eine der Hauptursachen für neonatale Hirnverletzungen. Eine neonatale Hypoglykämie ist nicht schwer zu erkennen und wird normalerweise sehr leicht behandelt. Unbehandeltes NH kann jedoch schwerwiegende Folgen haben, da das sich entwickelnde Gehirngewebe eines Kindes von einer stetigen Versorgung mit Glukose als Hauptbrennstoffquelle abhängt. Wenn das Gehirn eines Babys nicht genügend Glukose erhält, beginnen die Zellen im Gehirn zu sterben, was zu einer dauerhaften Schädigung des Gehirns führen kann (3).

Risikofaktoren für neonatale Hypoglykämie

Einige Erkrankungen, die NH verursachen können, sind nachstehend aufgeführt (dies ist keine vollständige Liste) (3) ::

  • Babys, die für das Gestationsalter ungewöhnlich klein oder groß sind (siehe unsere Seiten zu intrauteriner Wachstumsbeschränkung und Makrosomie)
  • Frühgeborene: haben möglicherweise schlechte Nährstoffreserven und unreife Hormonsysteme, die ihr Risiko erhöhen können.
  • Babys, die von diabetischen Müttern geboren wurden
  • Babys mit Asphyxie (HIE) oder Stress im Mutterleib in der Vorgeschichte
  • Babys mit niedrigem Schilddrüsenhormonspiegel (Hypothyreose) )
  • Babys mit bestimmten seltenen genetischen Störungen

Ursachen für neonatale Hypoglykämie

Die Ursachen für Neugeborene Hypoglykämie umfasst Folgendes (2):

  • Ein Insulinüberschuss in der Blüte des Babys od: Insulin ist ein Hormon, das die Glukosemenge im Blut senkt. Wenn ein Baby einen Insulinüberschuss hat, wird eine Erkrankung als anhaltende hyperinsulinämische Hypoglykämie im Säuglingsalter (PHHI) bezeichnet.
  • Hypoxische ischämische Enzephalopathie (HIE)
  • Begrenzte Speicherung von Glykogen: Bevor Glukose in seine zerlegt wird einfache Form, es wird in Form von Glykogen gespeichert. Eine verminderte Glykogenspeicherung kann aufgrund von Frühgeburtlichkeit oder intrauteriner Wachstumsbeschränkung (IUGR) auftreten und Hypoglykämie verursachen.
  • Erhöhter Glukoseverbrauch: Ein Baby muss aufgrund der folgenden Erkrankungen möglicherweise mehr Glukose als gewöhnlich verbrauchen:
    • Hyperthermie (hohe Körpertemperatur aufgrund von Infektionen, Medikamenten oder Kopfverletzungen)
    • Polyzythämie (ungewöhnlich hohe Masse roter Blutkörperchen, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden kann)
    • Sepsis (eine bakterielle Infektion im Blutkreislauf)
    • Wachstumshormonmangel
  • Verminderte Glykogenolyse: Dies ist eine verminderte Zersetzung von Glykogen in Glukose.
  • Verminderte Glukoneogenese: Dies ist eine verminderte Bildung von Glukose, die durch ein Problem mit einem Stoffwechselweg verursacht wird.
  • Erschöpfte Glykogenspeicher: Dies kann folgende Ursachen haben:
    • Asphyxie-perinataler Stress (Baby beraubt) Sauerstoff während der Geburt so lange, dass Schäden auftreten, normalerweise am Gehirn).
    • Hunger

Langzeiteffekte einer neonatalen Hypoglykämie

Wenn eine neonatale Hypoglykämie zu lange nicht diagnostiziert und / oder unbehandelt bleibt, besteht die Möglichkeit einer Langzeitverletzung. Einige dieser Verletzungen umfassen (2):

  • Hirnschäden
  • Zerebralparese
  • Lernbehinderungen
  • Entwicklungsstörungen
  • Epilepsie / Krampfanfälle
  • Sehprobleme
  • Neuropsychiatrische Störungen

Anzeichen und Symptome einer neonatalen Hypoglykämie

In einigen Fällen zeigen Säuglinge mit niedrigem Blutzucker möglicherweise nicht einmal Symptome. Nach der Geburt werden routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, um den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen (3):

  • Bläulich gefärbte Haut (Zyanose) oder blasse Haut
  • Atemprobleme wie schnelles Atmen (Tachypnoe), Atempausen (Apnoe) oder ein grunzendes Geräusch
  • Reizbarkeit oder Lustlosigkeit
  • Lose oder schlaffe Muskeln (Hypotonie)
  • Erbrechen oder schlechte Fütterung
  • Schwacher oder hoher Schrei
  • Zittern, Wackeln, Schwitzen oder Krampfanfälle

Vorübergehende und anhaltende neonatale Hypoglykämie

Es gibt zwei verschiedene Arten von neonataler Hypoglykämie: vorübergehende (kurzfristig) und anhaltende (langfristig). Babys mit vorübergehendem NH haben typischerweise einen Mangel an Glykogenspeichern bei der Geburt. Dies ist häufig bei Frühgeborenen der Fall, die für das Gestationsalter klein sind oder an Erstickungsgefahr leiden. Bei vorübergehenden NH-Babys kann es auch zu Hyperinsulinismus kommen, der am häufigsten bei Babys auftritt, die von diabetischen Müttern geboren wurden (2).

Eine neonatale Hypoglykämie kann auch auftreten, wenn eine intravenöse Glukoseinfusion unterbrochen wird. Zum Beispiel, wenn der Nabelkatheter falsch positioniert ist oder das Baby eine Sepsis hat. Wenn das Baby aufgrund eines Fehlers bei der Verabreichung von Medikamenten an NH leidet, handelt es sich um eine medizinische Verfehlung.

Diagnose und Behandlung einer neonatalen Hypoglykämie

Wenn ein Baby klinische Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels aufweist oder bekannt ist, dass bei dem Baby ein Risiko für eine neonatale Hypoglykämie besteht, muss ein Blutzuckertest durchgeführt werden sofort erledigt. Dieser Test sollte innerhalb von Minuten nach Auftreten aller Symptome durchgeführt werden, indem ein Teil des Bluts des Babys zur Analyse ins Labor geschickt wird. Wenn das Baby einen niedrigen Blutzucker hat, sollte seine Glukosekonzentration innerhalb der ersten 24 bis 48 Lebensstunden alle drei bis sechs Stunden erneut getestet werden (2). Da NH bei unsachgemäßer Behandlung zu Hirnverletzungen führen kann, ist es wichtig, eine aggressive Therapie anzuwenden, die die Verwendung einer parenteralen Glukose (Dextrose) umfasst, um den Blutzuckerspiegel bei Kindern mit Symptomen zu erhöhen (1). Dextrose wird typischerweise durch eine IV verabreicht und die Spiegel werden überwacht und eingestellt, bis der Blutzuckerspiegel im Baby eine akzeptable Konzentration erreicht. Bei Bedarf wird die Behandlung einige Stunden oder Tage bis zu einer Woche fortgesetzt oder bis das Baby einen normalen Glukosespiegel aufrechterhalten kann. Babys, die früh geboren wurden, eine Infektion haben oder mit geringem Gewicht geboren wurden, müssen möglicherweise über einen längeren Zeitraum behandelt werden.

Allgemeine Behandlungen für neonatale Hypoglykämie

Wenn IV-Dextrose für ein Baby mit NH keine Option ist, kann Glucagon als Behandlung verwendet und subkutan oder intramuskulär verabreicht werden (1). Glucagon kann zur Behandlung von Babys angewendet werden, bei denen eine schwere Hypoglykämie auftritt und denen möglicherweise keine Dextrose zur Verfügung steht. Babys, die NH erlebt haben und nicht mit Dextrose oder Glucagon behandelt werden, sollten innerhalb der ersten Lebensstunde gefüttert werden. Diese Fütterungen sollten in Intervallen von zwei bis drei Stunden erfolgen, und die Blutzuckerkonzentrationen sollten häufig innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach der Fütterung überwacht werden. Babys, die gestillt werden, benötigen möglicherweise eine zusätzliche Formel, bis die Mutter genug Muttermilch produzieren kann (1).

Rechtshilfe bei Fällen von Hypoglykämie bei Neugeborenen | vertrauenswürdige US-amerikanische Anwälte für Geburtsverletzungen

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der neonatalen Hypoglykämie ist von entscheidender Bedeutung. Die Schwere der Probleme, die auftreten können, wenn die Hypoglykämie bei Neugeborenen unbehandelt bleibt, unterstreicht diesen Punkt. Das Testen auf Hypoglykämie ist einfach, und wenn das Baby Risikofaktoren für Hypoglykämie hatte und nicht richtig getestet wurde, war das medizinische Personal fahrlässig. Das medizinische Personal handelte auch fahrlässig, wenn das Baby eine Hypoglykämie hatte und dieser Zustand unbehandelt war oder nicht richtig behandelt wurde. Wenn das Baby infolge dieser fahrlässigen Handlungen einen Hirnschaden oder eine Verletzung erlitten hat, handelt es sich um eine medizinische Verfehlung.

Um mit Ihrer kostenlosen Fallprüfung zu beginnen, wenden Sie sich bitte an unser Team in eine der folgenden Möglichkeiten.

Kostenlose Fallprüfung | 24/7 verfügbar | Keine Gebühr, bis wir gewinnen

Telefon (gebührenfrei): 866-738-1783

Drücken Sie Klicken Sie auf die Schaltfläche Live-Chat in Ihrem Browser.

Füllen Sie unser Online-Kontaktformular aus.

Quellen:

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.