Personen, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) (außer Aspirin) wie Meloxicam einnehmen, haben möglicherweise ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall als Menschen, die diese Medikamente nicht einnehmen. Diese Ereignisse können ohne Vorwarnung eintreten und zum Tod führen. Dieses Risiko kann für Personen, die NSAIDs über einen längeren Zeitraum einnehmen, höher sein. Nehmen Sie kein NSAID wie Meloxicam ein, wenn Sie kürzlich einen Herzinfarkt hatten, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie an, dies zu tun. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie eine Herzkrankheit, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall haben oder hatten, wenn Sie rauchen und wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel, einen hohen Blutdruck oder Diabetes hatten oder hatten. Holen Sie sich sofort medizinische Nothilfe, wenn eines der folgenden Symptome auftritt: Brustschmerzen, Atemnot, Schwäche in einem Teil oder einer Seite des Körpers oder Sprachstörungen.
Wenn Sie sich einer Herzkranzgefäßerkrankung unterziehen Bei einem Arterien-Bypass-Transplantat (CABG; eine Art Herzoperation) sollten Sie Meloxicam nicht unmittelbar vor oder unmittelbar nach der Operation einnehmen.
NSAIDs wie Meloxicam können Geschwüre, Blutungen oder Löcher im Magen oder Darm verursachen . Diese Probleme können jederzeit während der Behandlung auftreten, ohne Warnsymptome auftreten und zum Tod führen. Das Risiko kann für Personen höher sein, die NSAIDs über einen längeren Zeitraum einnehmen, älter sind, eine schlechte Gesundheit haben oder während der Einnahme von Meloxicam große Mengen Alkohol trinken. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Medikamente einnehmen: Antikoagulanzien („Blutverdünner“) wie Warfarin (Coumadin, Jantoven); Aspirin; andere NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn); orale Steroide wie Dexamethason, Methylprednisolon (Medrol) und Prednison (Rayos); selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Citalopram (Celexa), Fluoxetin (Prozac, Sarafem, Selfemra in Symbyax), Fluvoxamin (Luvox), Paroxetin (Brisdelle, Paxil, Pexeva) und Sertralin (Zoloft); oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Desvenlafaxin (Khedezla, Pristiq), Duloxetin (Cymbalta) und Venlafaxin (Effexor XR). Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie Geschwüre oder Blutungen im Magen oder Darm oder andere Blutungsstörungen haben oder hatten. Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, brechen Sie die Einnahme von Meloxicam ab und rufen Sie Ihren Arzt an: Magenschmerzen, Sodbrennen, blutiges Erbrechen, das wie Kaffeesatz aussieht, Blut im Stuhl oder schwarzer und teeriger Stuhl.
Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt wird Ihre Symptome sorgfältig überwachen und wahrscheinlich bestimmte Tests anordnen, um die Reaktion Ihres Körpers auf Meloxicam zu überprüfen. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wie Sie sich fühlen, damit Ihr Arzt die richtige Menge an Medikamenten verschreiben kann, um Ihre Erkrankung mit dem zu behandeln geringstes Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen.
Ihr Arzt oder Apotheker wird Ihnen das Patienteninformationsblatt des Herstellers (Medikationshandbuch) geben, wenn Sie mit der Behandlung mit Meloxicam beginnen und jedes Mal, wenn Sie Ihr Rezept nachfüllen. Lesen Sie die Informationen sorgfältig durch und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen haben. Sie können auch die Website der Food and Drug Administration (FDA) (http://www.fda.gov/Drugs) oder die Website des Herstellers besuchen, um den Medikationsleitfaden zu erhalten.