Mallory-Weiss-Träne

Was ist das Mallory-Weiss-Syndrom?

Mallory-Weiss-Syndrom (auch Mallory-Weiss-Träne genannt) ist die Bezeichnung für Blutungen und andere Symptome, die durch einen Riss in der Auskleidung des oberen Teils des Darms (Magen-Darm-Trakt) verursacht werden. . Der obere Darm besteht aus der Speiseröhre (Speiseröhre), dem Magen und dem Zwölffingerdarm.

Der Riss tritt normalerweise an einer von zwei bestimmten Stellen im oberen Darm auf:

  • Der Gastro- Ösophagusverbindung – der Teil des oberen Darms, an dem sich die Speiseröhre mit dem Magen verbindet; oder
  • innerhalb der Auskleidung des oberen Teils des Magens.

Das Mallory-Weiss-Syndrom wurde erstmals 1929 von zwei Ärzten namens Mallory und Weiss beschrieben. Sie hatten es bei Menschen bemerkt, die würgten und krank waren (Erbrechen), nachdem sie Alkohol getrunken hatten.

Was verursacht das Mallory-Weiss-Syndrom und wer bekommt es?

Der beim Mallory-Weiss-Syndrom auftretende Riss in der Darmschleimhaut kann durch alles verursacht werden, was zu einem plötzlichen Druckanstieg im Magen oder im unteren Teil der Speiseröhre (Speiseröhre) führt. Bei den meisten Menschen wird dies durch wiederholtes Würgen und Krankheit (Erbrechen) aus irgendeinem Grund verursacht. Seltener kommt es zu heftigem Husten, Schluckauf, übermäßiger Belastung oder schwerem Heben. Manchmal kann keine offensichtliche Ursache für den Riss gefunden werden.

Das Problem betrifft tendenziell Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, obwohl es in jedem Alter auftreten kann. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen und ist auch häufiger bei Menschen mit einem Hiatushernie. (Eine Hiatushernie tritt auf, wenn ein Teil des Magens durch eine Schwäche des Zwerchfells in den unteren Brustkorb gedrückt wird – den großen flachen Muskel, der zwischen der Lunge und dem Bauchbereich liegt. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Hiatushernie.)

Wiederholtes Erbrechen und Würgen nach Alkoholexzessen, wegen schwerer morgendlicher Übelkeit während der Schwangerschaft oder wegen Bulimia nervosa (Episoden von Essattacken, gefolgt von selbstinduziertem Erbrechen) gehören zu den häufigsten Ursachen des Mallory-Weiss-Syndroms. Jeder Zustand, der Erbrechen oder Husten verursacht, kann jedoch dazu führen, dass dieser Riss auftritt.

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Was sind die Symptome des Mallory-Weiss-Syndroms?

Die meisten Menschen mit Mallory-Weiss-Syndrom werden erbrechen (Erbrechen) eine Menge hellroten Blutes. Dies geschieht häufig nach einem normalen Würgen oder Erbrechen. Das Ausmaß der Blutung (und damit das Erbrechen von Blut) variiert von Person zu Person. Die meisten Menschen haben nur eine geringe Menge an Blutungen, aber manchmal kann viel Blut verloren gehen.

Seltener können Stühle (Fäkalien) dunkelschwarz oder teerig werden und sehr stinken. Dies wird durch Blut aus dem Riss im oberen Teil des Darms verursacht, der in den unteren Teil des Darms und mit dem Stuhl nach außen gelangt. Wenn das Blut durch den Darm fließt, wird es teilweise verdaut, sodass die Farbe von hellrot nach schwarz wechselt. Wenn im oberen Teil des Darms starke Blutungen auftreten, kann hellrotes Blut über den hinteren Durchgang (Rektum) geleitet werden. Es gibt keine Zeit für die Verdauung des Blutes, sodass sich die Farbe nicht ändert.

Bei einigen Menschen mit Mallory-Weiss-Syndrom treten Schmerzen im oberen Teil des Bauches auf. Sie können sich aufgrund des Blutverlusts auch schwindelig und benommen fühlen. In Fällen mit starken Blutungen kann eine Person ziemlich unwohl werden und zusammenbrechen.

Hinweis: Es gibt viele andere Zustände, die zum Erbrechen von Blut führen können. Zum Beispiel ein Magengeschwür, eine Magenentzündung (Gastritis) oder eine Entzündung der Speiseröhre (Speiseröhre). Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Erbrechen des Blutes (Hämatemesis). Das Mallory-Weiss-Syndrom ist die Ursache in etwa 5 von 100 Fällen mit Blutungen aus dem oberen Teil des Darms. Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, ist es wichtig, dass Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Wie wird das Mallory-Weiss-Syndrom diagnostiziert?

Mallory- Das Weiss-Syndrom wird normalerweise durch eine Gastroskopie (Endoskopie) diagnostiziert.

Eine Gastroskopie ist ein Test, bei dem ein Bediener (ein Arzt oder eine Krankenschwester) mit einem Endoskop in den oberen Teil des Darms schaut. Daher wird der Test manchmal als Endoskopie bezeichnet. Ein Endoskop ist ein dünnes, flexibles Teleskop. Es ist ungefähr so dick wie ein kleiner Finger. Das Endoskop wird durch den Mund in die Speiseröhre (Speiseröhre) und in Richtung Magen und Zwölffingerdarm geführt. Die Spitze des Endoskops enthält ein Licht und eine winzige Videokamera, damit der Bediener in den Darm sehen kann. Das Endoskop hat auch einen Seitenkanal, durch den verschiedene Instrumente passieren können. Diese können vom Bediener bearbeitet werden.

Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Packungsbeilage Gastroskopie (Endoskopie).

Durch eine Gastroskopie kann der Bediener feststellen, ob ein Mallory-Weiss-Riss in der Darmschleimhaut vorhanden ist und wo er sich befindet. Sie können auch sehen, ob der Riss noch blutet.

Endoskopisches Bild des Mallory-Weiss-Risses

Von Samir über Wikimedia Commons

Wie wird das Mallory-Weiss-Syndrom behandelt?

Das erste, was Ärzte und Krankenschwestern tun, wenn sie das Mallory-Weiss-Syndrom vermuten, ist sicherzustellen, dass der Zustand der Person stabil ist. Wenn viel Blut verloren gegangen ist, können Flüssigkeiten in die Venen (intravenös) gegeben werden ) Manchmal kann eine Bluttransfusion durchgeführt werden. Blutdruck und Pulsfrequenz werden genau überwacht, damit das medizinische Personal das Ansprechen auf eine Behandlung überprüfen kann.

In der Regel werden Blutuntersuchungen durchgeführt , um auf Anämie zu prüfen (um festzustellen, wie viel Blut aufgrund der Blutung verloren gegangen ist) und um zu überprüfen, ob das Blut normal gerinnt. Medikamente können verabreicht werden, um bei Symptomen wie Übelkeit (Übelkeit) oder Krankheit (Erbrechen) zu helfen.

Manchmal Menschen Personen, die keine Anzeichen einer anhaltenden Blutung aufweisen und deren Zustand stabil ist, dürfen nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Stattdessen können sie ambulant nachuntersucht werden.

Was als nächstes passiert, hängt davon ab, ob der Mallory-Weiss-Riss bei der Durchführung der Gastroskopie noch blutet. Hinweis: In vielen Fällen hat die Blutung zum Zeitpunkt der Gastroskopie aufgehört.

Wenn der Mallory-Weiss-Riss immer noch blutet

Wenn der Riss blutet immer noch, wird die Behandlung zur Blutstillung normalerweise während der Gastroskopie durchgeführt. Es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung. Zum Beispiel:

  • Der Riss kann mithilfe spezieller Metallklammern, die über den Seitenkanal geführt werden, repariert oder geschlossen werden, sodass die Blutung gestoppt wird. Dies wird als Hämoclipping bezeichnet.
  • Ein Band kann verwendet werden, um ein blutendes Blutgefäß abzubinden. Dies ist als Bandligatur bekannt.
  • Eine Heizsonde kann durch den Seitenkanal des Endoskops geführt werden, um eine Wärmequelle auf die blutenden Blutgefäße aufzubringen und die Blutung zu stoppen.
  • Adrenalin (Adrenalin) kann um den Blutungspunkt herum injiziert werden. Dieses Medikament bewirkt einen Verschluss (Verengung) der blutenden Blutgefäße. Dies kann auf diese Weise die Blutung stoppen. Auch hier wird der Seitenkanal des Endoskops verwendet.

Manchmal wird eine Kombination von Behandlungen verwendet.

Sehr selten stoppen die oben genannten Behandlungen die Blutung nicht . In diesem Fall kann ein als Angiographie mit Embolisation bekanntes Verfahren angewendet werden. Ein spezieller Farbstoff wird in den Blutkreislauf injiziert und Röntgenstrahlen werden aufgenommen. Diese Röntgenstrahlen zeigen die Blutgefäße (Angiographie genannt). Auf diese Weise können Ärzte sehen, woher die Blutung kommt. Eine Substanz wird dann in das blutende Blutgefäß injiziert, um entweder die Blutung zu stoppen oder um einen Stopfen (Gerinnsel) zu verursachen, so dass er verschlossen wird (Embolisation genannt).

In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich, um Mallory zu behandeln -Weiss-Syndrom, wenn andere Behandlungen die Blutung nicht stoppen konnten. Der Riss wird vom Chirurgen vernäht (verschlossen).

Wenn der Mallory-Weiss-Riss aufgehört hat zu bluten

Wenn festgestellt wird, dass der Riss vorhanden ist Wenn die Blutung zum Zeitpunkt der Gastroskopie gestoppt ist, ist möglicherweise keine spezielle Behandlung erforderlich. Die Träne sollte von selbst heilen. Die Person kann für einen bestimmten Zeitraum im Krankenhaus beobachtet werden, damit sie von Ärzten und Krankenschwestern genau überwacht werden kann, um sicherzustellen, dass die Blutung nicht zurückkehrt (erneut auftritt). Medikamente zur Unterdrückung der Magensäure können verabreicht werden, um die Tränenheilung zu unterstützen.

Wie ist der Ausblick für das Mallory-Weiss-Syndrom?

Der Ausblick (Prognose) ist im Allgemeinen sehr gut. Bei den meisten Menschen hört die Blutung von selbst auf und es ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Mallory-Weiss-Tränen heilen normalerweise schnell (innerhalb weniger Tage).

Kann das Mallory-Weiss-Syndrom zurückkehren?

Es ist bei Mallory-Weiss nicht üblich Rückkehr des Syndroms (Wiederholung). Wenn jedoch in der Vergangenheit jemand das Mallory-Weiss-Syndrom hatte, besteht die Möglichkeit, dass die Erkrankung erneut auftritt. Zum Beispiel nach schwerem Heben, heftigem Husten oder häufigem Erbrechen aus irgendeinem Grund. Es ist wahrscheinlicher, dass es erneut auftritt, wenn die Blutung beim ersten Mal extrem stark war.

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