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Es gibt verschiedene Bewertungssysteme. Am häufigsten werden der Karnofsky-Score und der Zubrod-Score verwendet, wobei letzterer in Veröffentlichungen der WHO verwendet wird. Für Kinder wird der Lansky-Score verwendet. Ein weiteres gängiges System ist das ECOG-System (Eastern Cooperative Oncology Group). Zu den parallelen Bewertungssystemen gehört der GAF-Score (Global Assessment of Functioning), der als fünfte Achse des Handbuchs für Diagnose und Statistik (DSM) der Psychiatrie aufgenommen wurde.

Karnofsky ScoringEdit

Das Karnofsky Performance Score (KPS) -Ranking reicht von 100 bis 0, wobei 100 für „perfekte“ Gesundheit und 0 für Tod steht. Praktiker weisen gelegentlich Leistungswerte zwischen Standardintervallen von 10 zu. Dieses Bewertungssystem ist nach Dr. David A. Karnofsky benannt, der die Skala mit Dr. Walter H. Abelmann, Dr. Lloyd F. Craver und Dr. Joseph H. beschrieb. Burchenal im Jahr 1948. Der Hauptzweck seiner Entwicklung war es, Ärzten die Bewertung der Fähigkeit eines Patienten zu ermöglichen, eine Chemotherapie gegen Krebs zu überleben.

  • 100 – Normal, keine Beschwerden, keine Anzeichen einer Krankheit / li>
  • 90 – Kann normale Aktivität fortsetzen, geringfügige Anzeichen oder Symptome einer Krankheit.
  • 80 – Normale Aktivität mit Anstrengung, einige Anzeichen oder Symptome einer Krankheit.
  • 70 – Kümmert sich um sich selbst, ist nicht in der Lage, normale Aktivitäten auszuführen oder aktiv zu arbeiten.
  • 60 – Benötigt gelegentliche Unterstützung, kann sich jedoch um die meisten ihrer persönlichen Bedürfnisse kümmern.
  • 50 – Erfordert erhebliche Unterstützung und häufige medizinische Versorgung.
  • 40 – Behinderte; erfordert besondere Betreuung und Unterstützung.
  • 30 – Schwerbehinderte; Krankenhauseinweisung ist ind obwohl der Tod nicht unmittelbar bevorsteht.
  • 20 – Sehr krank; Krankenhauseinweisung notwendig; aktive unterstützende Behandlung notwendig.
  • 10 – Moribund; tödliche Prozesse schreiten schnell voran.
  • 0 – Tot

ECOG / WHO / Zubrod-ScoreEdit

Der ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) (veröffentlicht) von Oken et al. (1982), auch WHO- oder Zubrod-Score genannt (nach C. Gordon Zubrod), reicht von 0 bis 5, wobei 0 für perfekte Gesundheit und 5 Tod steht: Sein Vorteil gegenüber der Karnofsky-Skala liegt in seiner Einfachheit.

  • 0 – Asymptomatisch (Voll aktiv, in der Lage, alle Aktivitäten vor der Krankheit uneingeschränkt auszuführen)
  • 1 – Symptomatisch, aber vollständig ambulant (Eingeschränkt in körperlich anstrengende Aktivitäten, aber ambulant und in der Lage leichte oder sitzende Arbeiten ausführen (z. B. leichte Hausarbeit, Büroarbeit)
  • 2 – Symptomatisch, < 50% im Bett während des Tages (Ambulant und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber keine Arbeitsaktivitäten ausführen zu können. Bis zu etwa 50% der Wachstunden)
  • 3 – Symptomatisch, > 50% im Bett, aber nicht bettlägerig (Capab le von nur begrenzter Selbstpflege, beschränkt auf Bett oder Stuhl 50% oder mehr der Wachstunden)
  • 4 – Bettgebunden (vollständig behindert. Selbstpflege kann nicht fortgesetzt werden. Völlig auf Bett oder Stuhl beschränkt)
  • 5 – Tod

Lansky scoreEdit

Kinder, die möglicherweise mehr Probleme haben, ihre erlebte Lebensqualität auszudrücken erfordern ein etwas stärker beobachtendes Bewertungssystem, das von Lansky et al. 1987:

  • 100 – voll aktiv, normal
  • 90 – geringfügige Einschränkungen bei anstrengender körperlicher Aktivität
  • 80 – aktiv, wird aber schneller müde
  • 70 – größere Einschränkung des Spiels und weniger Zeit für Spielaktivitäten
  • 60 – auf und ab, aber aktives Spiel minimal; beschäftigt sich mit ruhigeren Aktivitäten
  • 50 – liegt einen Großteil des Tages herum, zieht sich aber an; Kein aktives Spiel nimmt an allen ruhigen Spielen und Aktivitäten teil
  • 40 – hauptsächlich im Bett; nimmt an ruhigen Aktivitäten teil
  • 30 – bettlägerig; Hilfe brauchen, auch für leises Spielen
  • 20 – oft schlafen; Spiel ganz auf sehr passive Aktivitäten beschränkt
  • 10 – spielt nicht; kommt nicht aus dem Bett
  • 0 – reagiert nicht

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