Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft an einer gewissen Schlafstörung. Bei einer signifikanten Anzahl von Frauen kann die Schlafstörung so schwerwiegend sein, dass eine Intervention erforderlich ist. Schlafstörungen sind nicht nur belastend, sondern es gibt auch Hinweise darauf, dass Schlafstörungen während der Schwangerschaft bestimmte Frauen für perinatale Depressionen oder Angstzustände prädisponieren können.
Viele Frauen fragen nach der Sicherheit der Verwendung von Melatonin während der Schwangerschaft als Schlafmittel.
Melatonin ist ein Hormon, das normalerweise von der Zirbeldrüse ausgeschüttet wird. Es ist an der Regulierung normaler Schlaf-Wach-Zyklen beteiligt. Es wird auch rezeptfrei als Nahrungsergänzungsmittel verkauft und ist ein beliebtes natürliches Heilmittel gegen Schlafstörungen. Da es nicht als Medikament oder Hormon eingestuft ist, wird seine Produktion nicht von der Food and Drug Administration überwacht.
Wenn es um Schwangerschaft geht, bedeutet natürlich nicht unbedingt sicherer. Obwohl Melatonin in der Tat „natürlich“ ist und normalerweise vom Körper produziert wird, übersteigt die Menge, die von verschiedenen rezeptfreien Präparaten abgegeben wird, typischerweise die Mengen, die normalerweise vom Körper produziert werden. Die in den meisten Melatoninpräparaten verwendete Dosis ist höher als die, die der Körper normalerweise verwendet Eine typische Melatonin-Dosis (1 bis 3 mg) erhöht den Melatoninspiegel im Blut auf das 20-fache des Normalspiegels.
Wie bei den meisten Nahrungsergänzungsmitteln wissen wir nur sehr wenig über die Auswirkungen hoher Melatoninspiegel Tierstudien haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber sehr hohen Melatoninspiegeln keine negativen Auswirkungen auf den sich entwickelnden Fötus zu haben scheint. In keiner Studie wurden jedoch die Auswirkungen hoher Melatoninspiegel auf die Entwicklung des menschlichen Fötus untersucht. Daher raten wir Frauen mit Schlafproblemen normalerweise, Medikamente mit einem besser charakterisierten Reproduktionssicherheitsprofil wie Doxylamin oder Benzodiazepine zu verwenden.
Vorausschauend
Während wir nicht typisieren Ich empfehle nur die Verwendung von Melatonin während der Schwangerschaft. Es gibt einige sehr interessante Forschungsarbeiten zur Verwendung von Melatonin während der Schwangerschaft, die uns letztendlich mehr Informationen über die Reproduktionssicherheit von Melatonin geben können.
Der größte Teil dieser Forschung stammt aus Tierversuchen, in denen gezeigt wurde, dass Melatonin oxidativen Stress reduzieren kann, als Antioxidans wirkt und freie Radikale abfängt. Interessanterweise produziert die Plazenta Melatonin, und diese Melatoninquelle wird als wichtig für die Aufrechterhaltung einer normalen, gesunden Schwangerschaft angesehen. In tierexperimentellen Studien wurde gezeigt, dass eine Supplementation mit Melatonin das Risiko für Präeklampsie, Frühgeburt und intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR) verringert.
Studien zu Melatonin beim Menschen mit IUGR und Präeklampsie befinden sich derzeit in den frühesten Phasen. Vorläufige Studien legen auch nahe, dass eine Melatonin-Supplementierung einen positiven Einfluss auf die Befruchtungsraten und die Embryoqualität haben kann, wahrscheinlich aufgrund einer Verringerung der oxidativen Schädigung.
Tierstudien haben auch die Bedeutung von Melatonin für die Entwicklung des Fötus gezeigt. Während der Schwangerschaft steigen die nächtlichen Melatoninkonzentrationen nach 24 Schwangerschaftswochen stetig an. Melatoninrezeptoren sind im frühesten Stadium des sich entwickelnden Fötus vorhanden. Es gibt solide Hinweise darauf, dass Melatonin neuroprotektiv ist und eine wichtige Rolle beim Training des zirkadianen Rhythmus im sich entwickelnden Fötus spielt. Melatonin kann jedoch andere wichtige Wirkungen außerhalb des Gehirns haben.
Hoffentlich werden diese neueren Studien bald mehr Informationen über die Reproduktionssicherheit von Melatonin liefern.
Ruta Nonacs, MD PhD
Alers NEIN, Jenkin G, Miller SL, Wallace EM. Vorgeburtliches Melatonin als Antioxidans bei Schwangerschaften beim Menschen, die durch fetale Wachstumsbeschränkungen kompliziert werden – eine klinische Pilotstudie der Phase I: Studienprotokoll. BMJ Öffnen. 2013, 23. Dezember; 3 (12): e004141.
Chaudhry SK, Susser LC. Überlegungen zur Behandlung von Schlaflosigkeit während der Schwangerschaft: Eine Literaturübersicht. Psychosomatik. 2018 Jul – Aug; 59 (4): 341 & ndash; 348.
Hobson SR, Lim R, Gardiner EE, Alers NO, Wallace EM. Klinische Phase-I-Pilotstudie mit vorgeburtlich mütterlich verabreichtem Melatonin zur Verringerung des oxidativen Stresses bei Schwangerschaften beim Menschen, die von Präeklampsie (PAMPR) betroffen sind: Studienprotokoll. BMJ Öffnen. 2013, 20. September; 3 (9): e003788.
Hsu CN, Huang LT, Tain YL. Perinatale Anwendung von Melatonin für die Gesundheit der Nachkommen: Schwerpunkt auf kardiovaskulären und neurologischen Erkrankungen. Int J Mol Sci. 2019, 13. November; 20 (22). Kostenloser Artikel
McCarthy R, Jungheim ES, Fay JC, Bates K, Herzog ED, England SK.
Den Rhythmus von Melatonin durch die Schwangerschaft reiten, um pünktlich zu liefern. Front Endocrinol (Lausanne). 2019, 13. September; 10: 616. Kostenloser Artikel
Seko LM, RM Moroni, VM Leitao, DM Teixeira, CO Nastri, WP Martins. Melatonin-Supplementation während der kontrollierten Stimulation der Eierstöcke bei Frauen, die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie unterziehen: systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Fertil Steril. 2014 Jan; 101 (1): 154–161.