Katzenhyperästhesiesyndrom

Die Ursachen des Katzenhyperästhesiesyndroms sind höchst umstritten, was hauptsächlich auf die unbekannte Pathophysiologie des Syndroms und die unterschiedlichen Reaktionen auf verschiedene Behandlungsmethoden zurückzuführen ist. Es gibt drei Haupttheorien zur Ursache des Syndroms, wie nachstehend beschrieben:

Die erste Theorie legt nahe, dass das Katzenhyperästhesiesyndrom eine Verhaltensstörung ist, die entweder durch Verhaltensverschiebung oder durch Stressfaktoren verursacht wird. Stress erhöht die Freisetzung von Melanozyten-stimulierendem Hormon und bewirkt eine erhöhte Pflege und Endorphinproduktion. Eine Verhaltensverschiebung würde auftreten, wenn eine Katze einen überwältigenden Impuls erfährt, zwei oder mehr nicht verwandte Verhaltensweisen gleichzeitig auszuführen. Dies kann dazu führen, dass die Katze eine dritte und häufig nicht verwandte Aktivität ausführt, z. B. die Pflege. Wenn dieses Verdrängungsverhalten über einen längeren Zeitraum anhält, kann dies dazu führen, dass die Katze eine zwanghafte Verhaltensstörung entwickelt, die nicht mehr von den ursprünglichen konkurrierenden Verhaltensmotivationen abhängt. Übermäßige Pflege und Selbstverstümmelung sind anerkannte Anzeichen einer Zwangsstörung, was zu der Annahme führt, dass das Syndrom eine Verhaltensstörung ist, aber auch die dritte Haupttheorie unterstützt, die später erwähnt wird. Es wurde festgestellt, dass betroffene Katzen eher dominierend als unterwürfig sind. Einige Untersuchungen argumentieren, dass das Katzenhyperästhesiesyndrom eher eine Form der Konfliktverschiebung als nur eine Form der allgemeinen Verhaltensverschiebung ist, bei der die betroffene Katze vereitelte territoriale Streitigkeiten in Bezug auf sie ausübt eigener Körper. Die allgemeine Theorie, dass das Katzenhyperästhesiesyndrom eine Verhaltensstörung ist, wird auf der Grundlage der Variabilität der Reaktionen betroffener Katzen auf Verhaltensänderungen und psychoaktive Medikamente bestritten, da erwartet wird, dass ein rein verhaltensbezogenes Syndrom nach Anwendung der oben genannten therapeutischen Behandlungen in Remission geht

Die zweite Theorie besagt, dass das Syndrom eine Anfallsleiden ist und dass Episoden von Vokalisation, wildem Laufen, Springen, unkontrolliertem Wasserlassen und Schwanzjagen Beispiele epileptischer Aktivität sind. Diese Theorie wird durch Berichte von Katzen gestützt, die nach einem Anfall Anzeichen von epileptischen Anfällen mit erweiterten Pupillen und benommenem und fehlendem Verhalten zeigen. Die Verwendung von Antiepileptika führt bei einigen betroffenen Katzen zu einer teilweisen Reaktion. Betroffene Katzen sind jedoch im Allgemeinen auf eine Mischung therapeutischer Behandlungen angewiesen, um alle klinischen Symptome zu bekämpfen. Diese Theorie ist umstritten, da die betroffenen Katzen unterschiedlich auf die zur Behandlung verwendeten Antiepileptika ansprechen und keine bekannten neurologischen Ursachen vorliegen, ohne dass Hinweise auf intrakranielle oder extrakranielle Ursachen der Epilepsie gefunden wurden.

Die letzte Theorie der drei Haupttheorien lautet, dass das Syndrom keine eigenständige Einheit ist, sondern ein Konglomerat einzigartiger Verhaltensweisen, die durch eine Vielzahl von Umwelt- und Verhaltensfaktoren verursacht werden. Diese Theorie wird durch die Variabilität der klinischen Symptome bei betroffenen Katzen gestützt, wobei viele der klinischen Symptome bei anderen Katzenerkrankungen auftreten, einschließlich dermatologischer, Verhaltens-, orthopädischer und neurologischer Störungen. Eine weitere Unterstützung dieser Theorie ist die gemischte Reaktion auf ein breites Spektrum therapeutischer Behandlungen. Insgesamt ist jedoch noch kein Konsens über die Gültigkeit dieser Theorie erzielt worden.

Derzeit ist nicht bekannt, ob ein genetischer Zusammenhang mit der Krankheit besteht. Obwohl jedes Alter, jede Rasse oder jedes Geschlecht einer Katze ein Katzenhyperästhesiesyndrom entwickeln kann, wurde festgestellt, dass abessinische, birmanische, Himalaya- und siamesische Rassen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu haben scheinen, weshalb die Möglichkeit eines genetischen Zusammenhangs besteht.

Es wurde auch beobachtet, dass eine Verletzung ein prädisponierender Faktor für das Katzenhyperästhesiesyndrom sein könnte. Allerdings, weil Verletzungen Katzen auf vielfältige Weise betreffen; Dieses Wissen, das ihren Stress und ihre Angst erhöht und ihr körperliches Wohlbefinden beeinträchtigt, regelt nicht die Debatte darüber, ob es sich bei der Erkrankung um eine Verhaltensstörung, eine Epilepsie oder einen Überbegriff für mehrere zugrunde liegende Erkrankungen handelt Frühe Theorien gehen davon aus, dass Schwanzverstümmelung eher mit neuropathischen Schmerzen als mit einem direkten klinischen Zeichen des Katzenhyperästhesiesyndroms verbunden ist. Dies wäre der Fall, wenn das Katzenhyperästhesiesyndrom Allodynie verursacht, eine schmerzhafte Reaktion auf Reize, die sonst keine Schmerzen verursachen sollten, oder Alloknese, bei der Reize ein pruriceptives Gefühl hervorrufen, das allgemein als Juckreiz bekannt ist, wo die Reize dies sonst nicht tun würden. Wenn man diese Theorie betrachtet, ist es bemerkenswert, dass einige Katzen bekanntermaßen die Basis ihres Schwanzes besessen lecken, anstatt zu kratzen oder zu beißen, was darauf hindeuten könnte, dass sie keinen Schmerz oder Juckreiz empfinden, sondern eher eine überwältigende zwanghafte Motivation.Es wurde jedoch die Hypothese aufgestellt, dass aufgrund von Juckreiz und Schmerzrezeptoren, die sich die peripheren und zentralen Nervensystemwege teilen, der zugrunde liegende Schmerz zu der beschriebenen übermäßigen Pflege führen kann. Unabhängig davon, ob eine betroffene Katze sich pflegt oder sich selbst verstümmelt, neigen sie alle dazu, nach Abschluss der Aktivität hektisch herumzulaufen.

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