Letzte Nacht habe ich dieses Bild auf unserer Facebook-Pinnwand gepostet und gefragt: „Warum sieht die Zunge dieses Babys so aus?“ P. >
Milchzunge
Ich sehe viele ähnliche Sprachen in der Klinik und Neben Stillproblemen wie beschädigten Brustwarzen oder Schmerzen werden sie normalerweise als Soor diagnostiziert und behandelt.
Superresistent, klärt sich trotz 6 Wochen Fluconzol, Nystatin und Daktarin, Hardcore-Pilz, einfach nicht auf.
Außer es ist nicht so.
Gut gemacht, alle Leute, die vermuteten, dass dies einfach eine milchige Zunge war, bei einem Baby, das eine flache Bindung an der Brust oder der Flasche hat. Es sagt uns nichts, Baby hat eine Krawatte oder warum sie sich nicht effektiv anheften, nur dass sie es nicht sind.
Wenn das Baby beim Füttern effektiv und tief anhaftet, füllt die Brust den Mund und fegt Milch und abgestorbene Hautzellen vollständig aus dem Körper Bereich. Wenn sie nicht sind, tut es nicht ‚t.
Anzeichen dafür, dass es sich eher um eine „milchige Zunge“ handelt:
- Auf der Zunge befindet sich ein „Streifen“, und in der Nähe der Spitze ist er sauber
- Die Beschichtung kann von einer dünnen, gleichmäßigen weißen Schicht bis zu einer dickeren Beschichtung wie dem abgebildeten Baby reichen.
Epsteins Perlen
- Die weißen Bereiche sind nur begrenzt auf die Zunge. Soor, Pilzbefall, ist wahrscheinlich nicht nur auf die Zunge beschränkt, da er sich auf andere Bereiche wie die Innenseite von Lippen, Wangen und Zahnfleisch ausbreitet. Beachten Sie, dass es wichtig ist, Epsteins Perlen oder Bohns Knötchen nicht zu verwechseln, die normal sind und keine Behandlung erfordern.
- Unbehandelte Soor verbreitet sich häufig schnell
Soor
- Die Milchzunge sieht eher weiß als gelb aus (aber nicht immer). und im gestillten Baby kann es manchmal auch einen bläulichen Farbton haben (wie bei Muttermilchproteinen).
- Durch sanftes Reiben kleiner Kreise mit einer Fingerspitze oder sauberes Musselin, das in gekühltes kochendes Wasser getaucht ist, kann die Beschichtung verringert oder entfernt werden. Beachten Sie, dass nicht alle milchigen Zungen leicht abgewischt werden können. Wenn Sie dies nicht tun, wird Soor nicht bestätigt.
Anzeichen dafür, dass es sich eher um Soor handelt:
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Soor
Trotz des allgemeinen Glaubens verursacht Soor eine weiße Zunge In den frühen Stadien kann es tatsächlich viel subtiler sein. Diese kleinen, isolierten Stellen auf der linken Seite können leicht übersehen werden.
- Soor kann in den frühen Stadien oft wie kleine Hüttenkäseklumpen aussehen und sich zu einer dicken, lockigen Beschichtung entwickeln, wenn sie sich festsetzt (wie im Bild oben).
- Baby hat möglicherweise einen weißlichen Schimmer im Speichel und in der Innenseite von Lippen und Zahnfleisch (Mohrbacher & Stock 2003)
- Baby kann auch Pilzwindelausschlag haben
- Wenn es nicht behandelt wird, verschwindet die orale Candidiasis in 3-8 Wochen, aber in den meisten Fällen werden topische Antimykotika verwendet. Leichte Fälle können ohne Behandlung beobachtet werden.
Candida ist bei vielen asymptomatischen Neugeborenen (und Erwachsenen) auf natürliche Weise vorhanden. Ein altes Papier aus dem Jahr 1977 besagt, dass 82% der 140 getesteten Babys nach 4 Wochen kolonisiert wurden und danach nach 1 Jahr langsam auf 50% zurückgingen. 28 wurden nach 4 Lebenswochen mit C. albicans (dem Stamm, der etwa 90% der menschlichen Hefeinfektionen ausmacht) besiedelt, und nur 3 entwickelten eine klinische Soorbildung.
Wenn die Mutter Schmerzen hat, muss die Soor richtig sein ?
Die Diagnose von Soor bei Müttern ist noch komplexer. Oft wird empfohlen, Mütter abzuwischen. In einer Erklärung des National Infant Feeding Network aus dem Jahr 2014 heißt es jedoch:
- Mindestens 50% der stillenden Frauen haben Staph Aureus an den Brustwarzen, viele ohne Symptome (1)
- Staph Aureus und Candida können nebeneinander existieren
- Standard-Holzkohle-Hautabstriche identifizierten in einer kürzlich durchgeführten prospektiven Kohortenstudie nur etwa 10% der Candida-Infektionen (1)
- Die Erkennungsrate in Muttermilch ist aufgrund des Vorhandenseins von Lactoferrin in Milch noch niedriger (1, 7).
Wendy Jones PhD, MRPharmS und das The Breastfeeding Network (2009) haben a Werkzeug Mütter können helfen, andere Ursachen ihrer Schmerzen zu erforschen, und dies ist ein ausgezeichneter Artikel, der die Probleme hervorhebt, die als Soor falsch diagnostiziert werden können.