Als die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA im vergangenen Jahr eine neue Leukämiebehandlung genehmigte, war eine 12-jährige namens Emily Whitehead dort die historische Ankündigung mitzuerleben. Sechs Jahre zuvor war Emily dem Tode nahe, als ihre Eltern sie in eine klinische Studie über eine neuartige Krebsbehandlung namens CAR-T-Zelltherapie einschrieben. Diese aufkommende Form der Immuntherapie nutzt die überarbeiteten Zellen eines Patienten, um Krebs anzugreifen. Heute hat Emily, die erste pädiatrische Patientin, die eine CAR-T-Zelltherapie erhalten hat, keine Anzeichen einer Krankheit, wie Dutzende anderer, die sich seitdem einer solchen unterzogen haben „Wir retten Patienten, die vor drei oder vier Jahren am Ende unseres Witzes waren und versuchten, am Leben zu bleiben“, sagte Dr. Stephen Schuster, Onkologe bei Penn Medicine, gegenüber der Washington Post über die CAR-T-Zelltherapie.
Trotz des Optimismus ist es wichtig zu wissen, dass die CAR-T-Zelltherapie erhebliche Nachteile hat: Sie steht den meisten Patienten nicht zur Verfügung, ihre Zulassungen unterliegen strengen Einschränkungen und lösen bei einigen Patienten häufig schwerwiegende Nebenwirkungen aus
Viele Krebstherapien lösen Zellen aus, um Krebs anzugreifen. Die CAR-T-Zelltherapie entfernt die T-Zellen eines Patienten, die weißen Blutkörperchen, die für die Immunfunktion von entscheidender Bedeutung sind, modifiziert sie dann in einem Labor und infundiert sie zurück in den Körper des Patienten. Die überarbeiteten T-Zellen sind dafür ausgelegt Krebszellen erkennen und angreifen. Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) hat die Behandlung zum Fortschritt des Jahres 2018 ernannt. „Die CAR-T-Zelltherapie ist eine neue und einzigartige neue Methode zur Behandlung von Krebs und soll die Aussichten für Kinder verändern und Erwachsene mit bestimmten ansonsten unheilbaren Krebsarten „, sagte ASCO in einer Erklärung.
CAR (chimärer Antigenrezeptor) ist nach der Chimäre benannt, einem Fabelwesen, das aus Teilen verschiedener Tiere hergestellt wird – dem Kopf eines Löwen , der Körper einer Ziege. Getreu ihrem Namen haben CAR-T-Zellen wichtige zusätzliche Teile auf ihrer Oberfläche: künstliche Zellrezeptoren, die sich an Krebszellen anlagern und diese abtöten sollen. „Ich bin äußerst aufgeregt über das Potenzial für CAR-T-Zelltherapie „, sagt Dr. Alan Tan, Ärztlicher Direktor für Hämatologie
„Ich bin äußerst gespannt auf das Potenzial für eine CAR-T-Zelltherapie. Dies ist ein wichtiger Meilenstein dafür, wie wir in Zukunft viele Krebsarten behandeln können. “ – Alan Tan, MD, – Medizinischer Onkologe und Hämatologe
Hier sind fünf Dinge, die Sie über die CAR-T-Zelltherapie wissen sollten:
Es ist nur zur Behandlung einer kleinen Anzahl von Patienten zugelassen.
Die Behandlung wurde bisher zur Behandlung von nur zwei Krebsarten zugelassen: Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom. Beide Zulassungen schränken die Art der Patienten, die sich der Behandlung unterziehen können, erheblich ein:
- Tisagenlecleucel (Kymriah®) ist als Behandlungsoption für akute lymphoblastische Leukämie (ALL) bei Patienten unter 25 Jahren zugelassen ein wiederkehrender Krebs oder dessen Krankheit gegen die Behandlung resistent ist. Laut dem National Cancer Institute treten mehr als 50 Prozent aller neuen ALL-Fälle bei Patienten unter 20 Jahren auf.
- Axicabtagene ciloleucel (Yescarta®) ist als Behandlungsoption für erwachsene Patienten mit großen B-Zellen zugelassen Non-Hodgkin-Lymphom, und nur, wenn ihr Krebs zurückgekehrt ist oder ihre Krankheit nach mindestens zwei anderen Arten der Behandlung nicht angesprochen hat.
Es scheint bei Blutkrebs besser zu wirken.
Die CAR-T-Zelltherapie wurde nur für Blutkrebs zugelassen, und klinische Studien zur Messung der Leistung bei soliden Tumoren waren nicht ermutigend. CAR-T-Zellen behandeln Leukämie, indem sie auf einen bestimmten Typ von B-Zellen abzielen (weiße Blutkörperchen, die infektionsbekämpfende Antikörper produzieren). Viele solide Tumoren weisen jedoch mehrere genomische Mutationen auf, auf die Medikamente möglicherweise abzielen, um eine Immunantwort auszulösen, und es ist schwierig, das eine Ziel zu identifizieren, das das Wachstum des Tumors antreibt Tumor resistenter gegen Behandlung. „Die Schwierigkeit bei soliden Tumoren ist, worauf zielen Sie ab und wie programmieren Sie dieses Ziel in die T-Zelle?“ Dr. Tan sagt. „Das wird einige Zeit dauern.“
CAR-T-Zelltherapie kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.
Die Nebenwirkungen der CAR-T-Zelltherapie, insbesondere eine bekannte Erkrankung Das Cytokin-Release-Syndrom (CRS) kann lebensbedrohlich sein. Cytokine sind Proteine, die das Immunsystem regulieren. In einigen Fällen werden Patienten mit CAR-T-Zelltherapie mit Cytokinen überflutet, die beginnen, gesunde Zellen und Gewebe anzugreifen, was zur Grippe führt -ähnliche Symptome, hohes Fieber, lebensbedrohliche neurologische Nebenwirkungen und andere schwerwiegende Erkrankungen. Die FDA verlangt, dass Krankenhäuser, die eine CAR-T-Zelltherapie anwenden, über zertifiziertes und geschultes Personal verfügen, um CRS zu erkennen und zu behandeln.CAR-T-Zellen können auch gesunde B-Zellen angreifen und das Infektionsrisiko bei einigen Patienten erhöhen.
Es dauert Wochen, bis die vollständige Behandlung abgeschlossen ist.
Der Herstellungsprozess CAR-T-Zellen sind äußerst komplex. Nachdem die T-Zellen aus dem Blutkreislauf entfernt wurden, werden sie eingefroren und an ein Labor geschickt. Dort werden die T-Zellen verarbeitet, überarbeitet, reproduziert, erneut eingefroren und zur erneuten Fusion mit dem Patienten zurückgeschickt. Der Prozess kann von Anfang bis Ende bis zu drei Wochen dauern. Die Komplexität des Prozesses hat die Verfügbarkeit der Behandlung eingeschränkt und Fragen aufgeworfen, ob sie in größerem Maßstab reproduziert werden kann, damit sie mehr Patienten zur Verfügung gestellt werden kann.
CAR-T-Zellen werden entwickelt für immer arbeiten.
Wenn T-Zellen schädliche Zellen oder Viren angreifen, sind sie so programmiert, dass sie sich an sie erinnern, wenn sie erneut angreifen. CAR-T-Zellen sind nicht anders. Wenn der Prozess korrekt funktioniert, sind sie dazu bestimmt für den Rest des Lebens des Patienten rund um die Uhr im Dienst sein. Wenn Krebszellen wieder auftauchen, werden sie theoretisch von den CAR-T-Zellen erkannt und abgetötet, auch ohne dass der Patient es weiß. „CAR-T-Zellen sind so konzipiert, dass sie mit einer Behandlung eine lang anhaltende Wirkung haben“, sagt Dr. Tan. „Wenn Sie die manipulierten T-Zellen infundieren, verbleiben sie im Allgemeinen in Ihrem Körper. Es ist vergleichbar mit einem“ lebenden Medikament „in Ihrem Körper für den Rest Ihres Lebens.“
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