FAQ: Strahlentherapie bei Prostatakrebs

  • Warum sollte ich eine Strahlentherapie wählen?
  • Wie sollte ich mich während der Strahlentherapie fühlen?
  • Wie soll ich mich nach der Strahlentherapie fühlen?
  • Was kann ich gegen Nebenwirkungen tun?
  • Welche besonderen Probleme sollte ich beachten?
  • Wie oft muss ich meinen Arzt zur Nachsorge aufsuchen?
  • Woher weiß ich, ob die Behandlung funktioniert?
  • Benötige ich eine zusätzliche Behandlung?

Warum sollte ich mich für eine Strahlentherapie entscheiden?

Die Strahlentherapie, einschließlich der externen Strahlentherapie (EBRT) und der Brachytherapie, ist eine alternative Behandlungsform für Prostatakrebs. EBRT kann nach anderen Behandlungen wie Operationen angewendet werden, um Krebs zu behandeln, der erneut aufgetreten ist oder ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten aufweist. Die Strahlentherapie weist eine hervorragende Erfolgsgeschichte auf und bietet eine langfristige Krankheitskontrolle und Überlebensraten, die anderen Behandlungen, einschließlich Operationen, entsprechen.

Wie sollte ich mich während der Strahlentherapie fühlen?

Eine externe Strahlentherapie (EBRT) ähnelt einer routinemäßigen Röntgenuntersuchung. Strahlung kann nicht gesehen, gerochen oder gefühlt werden. Im Allgemeinen treten Nebenwirkungen erst in der zweiten oder dritten Behandlungswoche auf. Da es sich bei der Strahlentherapie um eine lokale Behandlung handelt, treten nur in den Bereichen des Körpers, in die sie gerichtet ist, Nebenwirkungen auf. Bei den meisten Patienten treten einige oder alle der folgenden Nebenwirkungen auf :

  • Erhöhung der Häufigkeit des Wasserlassens
  • Dringlichkeit des Urins
  • Schwacher Harnstrom
  • Schwierigkeiten beim Starten des Wasserlassens
  • Brennen oder Kribbeln beim Wasserlassen
  • Gelegentlicher Durchfall
  • Weicherer und kleinerer Stuhlgang
  • Erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs
  • Verschlechterung von Hämorrhoiden oder rektaler Reizung mit gelegentlich wenig Blut und Müdigkeit

Abhängig von der Schwere dieser Nebenwirkungen können Ihnen Medikamente wie Durchfallmedikamente (Immodium AD oder Lomotil) oder a verschrieben werden Medikamente zur Verringerung der Häufigkeit des Wasserlassens (Flomax oder Uroxatral) zur Linderung der Symptome. Die meisten dieser Symptome sind kurzfristig und verschwinden nach den Strahlen am Ende der Therapie. Die Zeit für eine vollständige Genesung hängt vom Patienten und der Art und Schwere der Harn- oder Darmsymptome ab und davon, ob der Patient vor der Behandlung irgendwelche Symptome hatte.

Im Rahmen Ihrer Behandlungsplanung werden Sie gebeten, diese zu füllen Fragebögen zur Beurteilung Ihrer Blasenfunktion. Es ist wichtig, die Art und Schwere Ihrer speziellen Symptome mit Ihrem Arzt zu besprechen, da dies Ihren Behandlungsverlauf beeinflussen kann. Patienten setzen normalerweise ihre normalen täglichen Aktivitäten während der Behandlung fort.

Gelegentlich fallen die Behandlungsgeräte für die externe Strahlentherapie (EBRT) aus, sodass keine Behandlung durchgeführt werden kann. Dies kann unerwartet und aus verschiedenen Gründen auftreten. Wenn ein Aspekt der normalen Funktionsweise des Geräts unregelmäßig ist, wird eine Sicherheitsfunktion aktiviert und es können keine Behandlungen durchgeführt werden. In diesem Fall werden Sie möglicherweise aufgefordert, sich auf einem anderen Gerät behandeln zu lassen, zu warten, bis das Problem behoben ist, oder die Behandlung zu überspringen Tag, an dem eine längere Untersuchungs- und Reparaturzeit erforderlich ist. Wenn Sie eine Behandlung verpassen, wird diese verschoben, damit Sie die vorgeschriebene Strahlendosis erhalten.

Während der Strahlentherapie können viele Fragen auftreten. Ihre Ärzte werden dies tun während Ihrer Behandlung zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen.

Wie soll ich mich nach der Strahlentherapie fühlen?

Externe Strahlentherapie (EBRT)

Nach Abschluss der externen Strahlentherapie Strahlentherapie (EBRT), Harn- und Darmnebenwirkungen können zwei bis sechs Wochen anhalten, sie bessern sich jedoch im Laufe der Zeit. Möglicherweise müssen Sie einige Medikamente fortsetzen.

Einige Patienten berichten, dass sie fortgesetzt werden, obwohl sie die Müdigkeit verringern für einige Wochen nach der Behandlung. Andere kleinere Probleme können umfassen Die trockene, juckende Haut, ein Gefühl von Schwere im Perineum, anale und rektale Reizungen und das Aufflammen von Hämorrhoiden. In der Regel geht es den Patienten jedoch gut genug, um ihre normalen täglichen Aktivitäten fortzusetzen.

Brachytherapie

Die Brachytherapie ist eine Form der Strahlentherapie, bei der eine radioaktive Quelle innerhalb oder neben dem zu behandelnden Bereich platziert wird. In einigen Fällen werden beispielsweise kleine radioaktive Pellets, oft als „Samen“ bezeichnet, die jeweils etwa die Größe eines Reiskorns haben, in die Prostata implantiert. Eine andere Art der Brachytherapie besteht darin, Nadeln einzuführen, um radioaktives Material wie Iridium für relativ kurze Zeiträume zu verabreichen.

Nach der Brachytherapie können bei Patienten die folgenden Symptome auftreten:

  • Brennen beim Wasserlassen
  • Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens
  • Langsam oder schwacher Harnstrom
  • Unvollständige Entleerung der Blase
  • Kurze Blutperiode im Urin, normalerweise unmittelbar nach dem Eingriff
  • Perineale Schmerzen oder Schmerzen
  • Blutergüsse oder Schwellungen im Skrotal
  • Blutflecken aus dem Perineum
  • Übelkeit durch Anästhesie
  • Müdigkeit

Die meisten Patienten Setzen Sie die normalen täglichen Aktivitäten kurz nach der Brachytherapie fort, obwohl schweres Heben und anstrengende körperliche Aktivität für zwei bis drei Tage nach dem Implantat begrenzt werden sollten. In weniger als 10 Prozent der Fälle kann eine Schwellung der Prostata zu einer Verstopfung des Ausflusses der Blase führen. In diesen Fällen kann ein Patient mit einem Foley-Katheter nach Hause gehen und ein Medikament verschreiben, um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.

In seltenen Fällen können Patienten mehrere Stunden bis zu einem Tag nach der Heimreise nicht urinieren In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt oder die nächste Notaufnahme aufsuchen, damit ein Foley-Katheter platziert werden kann. Der Katheter kann normalerweise nach drei bis sieben Tagen entfernt werden.

Bei einigen Patienten können nach dem Eingriff rektale Beschwerden auftreten. Rektale Blutungen sind selten.

Was kann ich gegen Nebenwirkungen tun?

Müdigkeit

Müdigkeit kann später in der Strahlentherapie auftreten Tag. Wenn Sie arbeiten, sollten Sie in Betracht ziehen, die Arbeitszeit zu verkürzen oder wenn möglich Urlaub zu nehmen. Versuchen Sie jedoch, ein Maß an körperlicher Aktivität und eine ausgewogene Ernährung beizubehalten. Ernährungsberater stehen zur Verfügung, um auf Wunsch Hilfe zu leisten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Müdigkeit schwerwiegend wird

Durchfall, Blähungen oder schmerzhafte Defäkation

Diese Symptome sind normalerweise o ccur nach der zweiten oder dritten Woche der Behandlung. Die Symptome klingen nach Beendigung der Behandlung ab. Während der Bestrahlung hilft eine Ernährungsumstellung normalerweise dabei, die Häufigkeit und Schwere von Durchfall zu verringern. Vermeiden oder reduzieren Sie frittierte Lebensmittel, fettige Lebensmittel und stark gewürzte Lebensmittel. Reduzieren Sie Lebensmittel mit unlöslichen Ballaststoffen wie Salat und Blumenkohl und erhöhen Sie ballaststoffarme und lösliche Ballaststoffe wie Bananen, Kartoffelpüree, Apfelmus, weißen Reis, Obstkonserven oder gekochtes Obst und Gemüse.

Pflegen Ihre Aufnahme von magerem Eiweiß wie Truthahn, Huhn und Fisch und erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme, um Austrocknung zu vermeiden. Die Verwendung von feuchtem Toilettenpapier, Babytüchern oder Sitzbädern kann helfen, rektale Reizungen zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Durchfall empfehlen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Blut in Ihrem Stuhl sehen, wenn sich der Durchfall verschlimmert oder wenn Sie benommen oder schwindelig werden.

Häufiges Wasserlassen, Brennen mit Wasserlassen und Schwierigkeiten beim Urinieren

Dies sind die häufigsten Beschwerden. Gelegentlich wird der Harnstrom schwächer. Im Allgemeinen werden diese Symptome mit Medikamenten behandelt, um die Blasenfunktion zu verbessern oder Verbrennungen zu beseitigen. In seltenen Fällen kann Ihr Arzt einen Urintest anordnen. Die Symptome klingen nach Beendigung der Behandlung ab. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Blut in Ihrem Urin sehen oder nicht urinieren können.

Schwellung, Blutergüsse oder Empfindlichkeit des Hodensacks

Die Symptome klingen im Allgemeinen innerhalb von drei bis fünf von selbst ab Tage. Orale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen reichen in der Regel bei Bedarf zur Schmerzlinderung aus. Sie sollten Whirlpools und Whirlpools mindestens zwei bis drei Tage nach dem Eingriff meiden. Verschieben Sie das Fahrradfahren, bis die Empfindlichkeit verschwunden ist.

Hautreizung

Dies ist ungewöhnlich, aber wenn es auftritt, reiben oder kratzen Sie den Bereich nicht. Vermeiden Sie Kleidung, die reibt, und vermeiden Sie alkoholhaltige Lotionen oder Kölnischwasser. Ihr Arzt kann Ihnen ein Hautpflegeprogramm sowie topische Cremes oder Lotionen empfehlen, um die Symptome zu lindern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie am ganzen Körper einen Ausschlag bekommen.

Welche besonderen Probleme sollte ich beachten?

Bevor Sie nach Hause gehen, erhalten Sie detaillierte schriftliche Anweisungen zu Folgende Probleme:

Strahlenschutz

Nach Abschluss Ihrer Behandlung befindet sich keine verbleibende Strahlung in Ihrem Körper und es ist völlig sicher, mit anderen Menschen zusammen zu sein.

Wenn Sie mit einer permanenten Samen-Brachytherapie behandelt werden, wird die Strahlung des Implantats von Ihrem Gewebe absorbiert. Weder Körperabfälle noch Gegenstände, die mit Ihnen in Kontakt kommen, sind radioaktiv. Während der ersten ein bis zwei Monate nach der dauerhaften Samenimplantation sollten Sie einen Abstand von mindestens zwei Metern zu Frauen einhalten, die schwanger sind oder schwanger werden können, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum in Ihrem Unternehmen befinden. Wir empfehlen auch, dass kleine Kinder und Haustiere längere Zeit nicht auf Ihrem Schoß liegen. Der Geschlechtsverkehr kann jederzeit nach dem Samenimplantat wieder aufgenommen werden. Wir empfehlen jedoch, in der ersten Woche nach dem Eingriff ein Kondom zu tragen.

Sexuelle Funktion

Bei vielen Männern ist ein Rückgang des Geschlechtsverkehrs zu verzeichnen erektile Funktion (erektile Dysfunktion oder Impotenz) nach Strahlentherapie.Die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Potenz wird durch das Alter, den Hauptrisikofaktor, die Anwendung und Dauer der Hormontherapie, das Rauchen und Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes sowie die für ihre Behandlung verwendeten Medikamente beeinflusst. Bei den meisten Männern nimmt die erektile Funktion in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung langsam ab.

Die Auswirkungen einer kurzfristigen Hormontherapie (vier bis sechs Monate) scheinen weitgehend reversibel zu sein. Ähnliche sexuelle Funktionsniveaus werden nach vier Jahren von Patienten berichtet, die eine Hormontherapie erhalten haben, und von Patienten, die keine Hormontherapie erhalten haben. Patienten können nach einer Brachytherapie einen gewissen Grad an erektiler Dysfunktion entwickeln. Eine behandlungsbedingte erektile Dysfunktion ist nach einer Brachytherapie möglicherweise weniger wahrscheinlich als bei anderen Behandlungsformen. Die meisten Männer, die keine nitrathaltigen Medikamente einnehmen, können jedes der auf dem Markt erhältlichen oralen Medikamente verwenden, die die erektile Qualität mit ausgezeichnetem Erfolg verbessern.

Bei Patienten kann es zu einer Verlängerung der Zeit bis zum Orgasmus kommen. Einige erleben eine Veränderung in der Art ihres Ejakulats, wie z. B. dickere und weniger Flüssigkeit, eine Abnahme der Menge oder ein Fehlen von Ejakulat nach der Bestrahlung, mehr bei EBRT als bei Brachytherapie. Nach der Brachytherapie kann sich das Ejakulat verfärben, z. B. dunkelbraun oder sogar schwarz. Diese Verfärbung ist auf „altes“ Blut zurückzuführen, das möglicherweise aus dem Eingriff resultiert. Es ist harmlos für Sie und Ihren Sexualpartner. Das Ejakulat klärt sich.

Spermienproduktion

Spermien werden in Keimzellen in den Hoden produziert. Während der Prostatastrahlung können geringe Mengen an „Streustrahlung“, die vom Körper des Patienten ausgehen, die Hoden erreichen und die Spermienproduktion verringern. Die Strahlendosis, die die Hoden erreicht, führt normalerweise zu einer vorübergehenden Verringerung (Monate bis Jahre) der Spermien Es ist jedoch möglich, dass die Spermienzahl oder die Sterilität dauerhaft verringert wird. Wenn Sie erwägen, zusätzliche Kinder zu zeugen, möchten Sie möglicherweise einen Arzt bezüglich Ihrer Fruchtbarkeit und der Notwendigkeit, Spermien einzusammeln, konsultieren.

Testosteronproduktion

Testosteron wird von den Leydig-Zellen in den Hoden ausgeschieden. Im Allgemeinen sind die Dosen der internen Streustrahlung, die die Hoden erreichen, nicht hoch genug, um die Leydig-Zellfunktion zu beeinträchtigen.

Wie Oft muss ich meinen Arzt zur Nachsorge aufsuchen?

Nach einer externen Strahlentherapie (EBRT) haben Sie einen ersten Termin, um sicherzustellen, dass die behandlungsbedingten Nebenwirkungen nachlassen oder verschwunden sind

Die Frequenz Die Anzahl der Folgetermine basiert auf dem Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs. Im Allgemeinen beginnen serielle PSA-Blutuntersuchungen etwa im dritten Monat nach Abschluss der Behandlung. Die Tests finden in der Regel alle drei bis vier Monate in den ersten zwei bis drei Jahren nach Abschluss der Behandlung und danach alle sechs Monate statt. Änderungen an diesem Zeitplan können während des Prozesses der Nachuntersuchung vorgenommen werden.

Patienten, die eine Brachytherapie erhalten, haben ungefähr drei bis vier Wochen nach dem Eingriff einen Termin für einen CT-Scan der Prostata. Dieser CT-Scan wird verwendet, um die Qualität des Implantats zu bewerten. In der Regel wird am selben Tag auch ein Termin in der Urologischen Abteilung vereinbart.

Woher weiß ich, ob die Behandlung funktioniert?

Zur Überwachung werden serielle PSA-Bluttests verwendet Ihr Fortschritt nach der endgültigen Behandlung Ihres Prostatakrebses. Nach der Strahlentherapie sinkt Ihr PSA, erreicht jedoch unmittelbar nach der Behandlung nicht den niedrigsten Wert oder Nadir. Obwohl dies selten vorkommt, kann es bis zu zwei bis drei Jahre dauern, bis der PSA seinen Tiefpunkt erreicht.

Beachten Sie, dass der PSA möglicherweise nicht stetig abnimmt. Vorübergehende PSA-Erhöhungen, auch „Spikes“ oder „Bounces“ genannt, können in den ersten 12 bis 36 Monaten nach einer externen Strahlentherapie (EBRT) oder einer Brachytherapie auftreten. Diese Sprünge sind keine Anzeichen für ein Versagen der Behandlung.

Wenn Sie eine Hormontherapie erhalten haben, können sich der PSA-Rückgang und die Dauer des Rückgangs verlängern. Wenn sich Ihr Testosteron erholt, kann Ihr PSA ansteigen. Dieser Anstieg wird nicht als „Sprung oder Spitze“ angesehen und ist kein Zeichen für ein Versagen der Behandlung.

Über die genauesten Mittel zur Erkennung eines Behandlungsversagens nach Strahlentherapie wird viel diskutiert. Eine Konsensdefinition wurde erstellt, um die Bewertung der Behandlungsergebnisse zu systematisieren. Diese Definition definiert Behandlungsversagen als drei aufeinanderfolgende Erhöhungen des PSA-Werts nach Erreichen des Nadirs. Bei dieser Definition gibt es mehrere Probleme. Die Konsensdefinition sollte auch nach einer EBRT-Monotherapie verwendet werden, nicht nach einer Brachytherapie oder einer kombinierten Behandlung mit einer Hormontherapie, wie sie manchmal verwendet wird.

Eine Task Force arbeitet daran, eine empfindlichere (genaue Erkennung von PSA-Erhöhungen) und spezifische Definition (die erkannten PSA-Anstiege stellen tatsächlich ein Behandlungsversagen dar) für die post-EBRT-Therapie zu definieren und Definitionen für festzulegen Behandlungsversagen nach Brachytherapie und kombinierter Bestrahlungs- und Hormontherapie.

Dies bedeutet nicht, dass die PSA-Tests zu diesem Zeitpunkt abgebrochen werden sollten. Es bleibt ein wichtiges Überwachungsinstrument, und serielle Tests in regelmäßigen Abständen sind für seine effektive Verwendung von entscheidender Bedeutung. Ihr Arzt wird zusätzliche Daten in Verbindung mit dem PSA auswerten, um Ihr Behandlungsergebnis zu überwachen.

Benötige ich eine zusätzliche Behandlung?

Normalerweise ist nach der Strahlentherapie keine zusätzliche Behandlung erforderlich. Der Bedarf an zusätzlicher Behandlung wird durch den PSA, den Gleason-Score und das Stadium des Prostatakrebses bestimmt und Ihre täglichen Behandlungen werden wie geplant durchgeführt, insbesondere für die externe Strahlentherapie (EBRT). Die regelmäßige PSA-Bewertung nach der Behandlung spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung und Bewertung des Bedarfs an zusätzlicher Behandlung in der Zukunft.

Sollte der Krebs erneut auftreten, hängen die Behandlungsoptionen teilweise von der Erstbehandlung ab . Zusätzliche oder alternative Formen der Strahlentherapie, Prostatektomie, Kryotherapie, Hormontherapie oder einer Reihe von Behandlungen, die in klinischen Studien evaluiert werden, können empfohlen werden. Ihr Ärzteteam, einschließlich eines Radioonkologen, Urologen und medizinischen Onkologen, wird mit Ihnen die Behandlungsoptionen und -empfehlungen besprechen.

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