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DES-Verlauf | ||
Diethylstilbestrol (DES) ist ein Östrogen, das erstmals 1938 in einem Labor hergestellt wurde und daher als „synthetisches Östrogen“ bezeichnet wird. In den Jahren 1938-1971 verschrieben US-amerikanische Ärzte schwangeren Frauen DES, um Fehlgeburten vorzubeugen und andere Schwangerschaftsprobleme zu vermeiden. Infolgedessen waren schätzungsweise 5 bis 10 Millionen schwangere Frauen und die aus diesen Schwangerschaften geborenen Kinder DES ausgesetzt. Ärzte verschrieben schwangeren Frauen DES nach der Theorie, dass Fehlgeburten und Frühgeburten auftraten, weil einige schwangere Frauen auf natürliche Weise nicht genug Östrogen produzierten. Zu dieser Zeit hielten Ärzte DES für sicher und würden Fehlgeburten und Frühgeburten verhindern.
1953 zeigten veröffentlichte Untersuchungen, dass DES Fehlgeburten oder Frühgeburten nicht verhinderte. DES wurde jedoch bis 1971 weiter verschrieben. In diesem Jahr gab die Food and Drug Administration (FDA) ein Drug Bulletin heraus, in dem Ärzte aufgefordert wurden, schwangeren Frauen keine DES mehr zu verschreiben. Die FDA-Warnung basierte auf einer 1971 veröffentlichten Studie, in der DES als Ursache für einen seltenen Vaginalkrebs bei Mädchen und jungen Frauen identifiziert wurde, die vor der Geburt (im Mutterleib) DES ausgesetzt waren.
Die Nachrichten Dass DES schädlich sein könnte, führte zu einer nationalen Anstrengung, Frauen zu finden, denen DES während der Schwangerschaft verschrieben wurde, und sie über mögliche DES-bedingte Gesundheitsprobleme zu informieren. Die Ärzte überprüften die Krankenakten der Patienten und benachrichtigten Frauen, denen DES verschrieben worden war. Als Ergebnis dieser Bemühungen wurden viele Frauen auf das zu diesem Zeitpunkt bekannte DES-Gesundheitsrisiko aufmerksam gemacht, das als klarzelliges Adenokarzinom (CCA), ein seltener Vaginalkrebs, bekannt ist Frauen wurden ermutigt, ihre DES-exponierten Töchter regelmäßig von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen, da CCA bei Mädchen im Alter von 8 Jahren gefunden wurde.
Frauen, die in den 1970er Jahren kontaktiert wurden, bildeten zusammen mit ihren Kindern den Kern von großen Studiengruppen, die Forscher „Kohorten“ nennen. Forscher untersuchten die Gesundheit dieser DES-exponierten Kohorten über 20 Jahre lang. Vieles, was über DES-bedingte Gesundheitsrisiken bekannt ist, ist das Ergebnis dieser Langzeitstudien Informationen zu diesen Kohortenstudien finden Sie hier.
Trotz früherer Bemühungen, DES-exponierte Frauen und Männer zu identifizieren, wurden viele DES-exponierte Personen nicht gefunden. Diese Personen erkennen möglicherweise nicht, dass sie DES ausgesetzt waren. Leider , kein medizinischer Test (wie Blut-, Urin- oder Hautanalyse) kann DES-Exposition erkennen. Informationen darüber, ob Sie DES ausgesetzt waren und was Sie gegen DES tun können, finden Sie im Handbuch zur interaktiven DES-Selbstbewertung und unter Was Sie gegen DES tun können.
Alle DES- Exponierte Personen haben im Vergleich zu Personen, die nicht DES ausgesetzt waren, ein erhöhtes Risiko, gesundheitliche Probleme zu entwickeln. Alle gesundheitlichen Probleme im Zusammenhang mit der DES-Exposition können auch bei Personen auftreten, die nicht der DES ausgesetzt waren. Das DES-Update von CDC enthält Informationen zu DES-bezogenen gesundheitlichen Auswirkungen.
Viele Unternehmen stellten DES und ähnliche synthetische Drogen her. 1976 veröffentlichte das Journal der American Medical Association (JAMA) eine Liste der am häufigsten verwendeten verwendete Namen und Schreibweisen für DES und ähnliche Medikamente.
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