Beeinflusst eine vergrößerte Prostata (BPH) die sexuelle Leistung?

Was ist gutartige Prostatahyperplasie (BPH)?

As Wenn Sie älter werden, leidet Ihr Körper unter einigen Veränderungen, darunter die Prostatavergrößerung. Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die sich zwischen der Blase und dem Penis befindet. Es umgibt einen Teil der Harnröhre, den Schlauch, der Urin und Sperma aus Ihrem Penis transportiert. Die Prostata scheidet eine Flüssigkeit aus, die die Spermien nährt und schützt. Während der Ejakulation drückt die Prostata diese Flüssigkeit in die Harnröhre und sie wird mit Sperma als Sperma ausgestoßen.

Die Vergrößerung der Prostata stellt einen natürlichen Teil des Alterns dar, kann jedoch in einigen Punkten zu einem sogenannten Zustand führen BPH. BPH ist eine nicht maligne Erkrankung. Dies bedeutet, dass es kein Krebs ist und keinen Krebs verursacht oder dazu führt.

Was sind die Anzeichen und Symptome von BPH?

Wenn die Prostata größer wird, kann sie Druck auf die Blase und die Harnröhre ausüben. Eine vergrößerte Prostata kann unangenehme Harnsymptome verursachen, z. B. die Blockierung des Urinflusses aus der Blase. Es kann auch Blasen-, Harnwegs- oder Nierenprobleme verursachen.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome von BPH sind:

  • Häufiger oder dringender Harndrang;
  • Erhöhte Häufigkeit des nächtlichen Urinierens (Nykturie);
  • Schwierigkeiten beim Starten des Urinierens;
  • Schwacher Urinstrom oder ein Strom, der stoppt und startet;
  • Dribbeln am Ende des Urinierens:
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren.
  • Weniger häufige Anzeichen und Symptome sind:

    • Harnwege Infektion;
    • Unfähigkeit zu urinieren;
      Blut im Urin.

    Prostataprobleme können auch sexuelle Probleme verursachen. Das Ausmaß eines sexuellen Problems hängt vom Zustand der Prostata ab. Einige häufige sexuelle Nebenwirkungen sind:

    • erektile Dysfunktion;
    • verminderte sexuelle Zufriedenheit;
    • Probleme bei der Aufrechterhaltung einer Erektion;
    • Verminderte Libido.

    Was verursacht BPH?

    BPH tritt hauptsächlich bei älteren Männern auf, aber seine Ursache ist nicht gut verstanden. Der Zustand tritt nicht bei Männern auf, deren Hoden vor der Pubertät entfernt wurden. In Anbetracht dessen glauben einige Forscher, dass ein mit Hoden zusammenhängender Faktor eine Prostatavergrößerung verursachen kann.

    Es wird angenommen, dass die Ursache von BPH mit hormonellen Veränderungen zusammenhängt, die mit zunehmendem Alter auftreten. Das Gleichgewicht der Hormone in Ihrem Körper ändert sich mit zunehmendem Alter und dies kann dazu führen, dass die Prostata wächst.

    Männer produzieren im Laufe ihres Lebens Testosteron, ein männliches Hormon, und geringe Mengen Östrogen, ein weibliches Hormon. Wenn Männer älter werden, nimmt die Menge an aktivem Testosteron ab und es werden hohe Östrogenspiegel gefunden. Studien haben gezeigt, dass BPH auftreten kann, weil der höhere Östrogenanteil in der Prostata die Aktivität von Substanzen erhöht, die das Wachstum von Prostatazellen fördern.

    Eine andere Theorie konzentriert sich auf Dihydrotestosteron (DHT), ein männliches Hormon, das a spielt Rolle bei der Entwicklung und dem Wachstum der Prostata. Einige Studien kamen zu dem Schluss, dass ältere Männer, selbst wenn die Testosteronspiegel bei älteren Männern gesenkt werden, weiterhin hohe DHT-Spiegel in der Prostata produzieren und akkumulieren. Diese Akkumulation von DHT führt zum Wachstum der Prostatazellen.

    Was sind die Risikofaktoren für BPH?

    Zu den Risikofaktoren für eine Prostatavergrößerung gehören:

    Altern

    Die Prävalenz von BPH steigt mit dem Alter deutlich an. Eine Prostatavergrößerung verursacht bei Männern unter 40 Jahren selten Anzeichen und Symptome. Etwa ein Drittel der Männer leidet im Alter von 60 Jahren an mittelschweren bis schweren Symptomen, etwa die Hälfte im Alter von 80 Jahren.

    Familienanamnese

    BPH kann in Familien ausgeführt werden. Studien haben auf eine Vielzahl von Genen hingewiesen, die möglicherweise eine Rolle bei der Entwicklung der Prostatavergrößerung spielen.

    Ethnischer Hintergrund

    BPH kann Männer aller ethnischen Herkunft betreffen. Die Inzidenz ist bei Afroamerikanern höher als bei Kaukasiern, was wiederum die bei asiatischen Männern übersteigt.

    Diabetes

    Studien legen nahe, dass Diabetes eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von BPH spielt. Eine Prostatavergrößerung kann durch hohe Insulinspiegel ausgelöst werden.

    Das Hormon Insulin transportiert normalerweise Zucker aus Lebensmitteln aus dem Blutkreislauf, um ihn zur Energiegewinnung zu verwenden oder in Zellen zu speichern. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes reagiert der Körper nicht so gut auf Insulin. Insulinspiegel sind hoch, aber unwirksam. Die Bauchspeicheldrüse pumpt mehr Insulin aus, um den Blutzucker zu senken. Der Überschuss an Insulin regt die Leber an, mehr Mengen an insulinähnlichem Wachstumsfaktor zu produzieren. Es wird angenommen, dass dieser Faktor das Wachstum der Prostata auslöst.

    Diät

    Es gibt einige Hinweise darauf, dass sowohl Makronährstoffe als auch Mikronährstoffe das BPH-Risiko beeinflussen können.

    Konsum von Rot Fleisch, Fett, Milch und Milchprodukte, Getreide, Brot, Geflügel und Stärke erhöhen möglicherweise das BPH-Risiko.

    Gemüse, insbesondere Carotinoide, Früchte, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Linolsäure, Vitamin A und Vitamin D, verringern möglicherweise das Risiko einer Prostatavergrößerung.

    Bei Mikronährstoffen sind die zirkulierenden Konzentrationen von Vitamin E höher Lycopin, Selen und Carotin wurden umgekehrt mit BPH assoziiert. Zink und Vitamin C wurden sowohl mit einem erhöhten als auch mit einem verringerten Risiko in Verbindung gebracht.

    Mangel an körperlicher Aktivität

    Studien haben gezeigt, dass Bewegungsmangel zu Prostataproblemen führen kann. Männer, die inaktiv sind, entwickeln eher BPH. Erhöhte körperliche Aktivität und Bewegung wurden robust und konsequent mit einem verringerten Risiko für BPH-Operationen, klinische BPH und histologische BPH in Verbindung gebracht. Eine Metaanalyse von elf veröffentlichten Studien (n = 43.083 Männer) ergab, dass mäßige bis starke körperliche Aktivität das BPH-Risiko im Vergleich zu einem sitzenden Lebensstil um bis zu 25% senkte, wobei das Ausmaß der Schutzwirkung mit höheren Konzentrationen von zunahm Aktivität.

    Metabolisches Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Das metabolische Syndrom ist eine klinische Konstellation von Stoffwechselstörungen, einschließlich Fettleibigkeit, Glukoseintoleranz, Dyslipidämie und Bluthochdruck, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen und in erster Linie zu Ergebnissen führen

    Daten aus klinischen Studien legen nahe, dass Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebensstilfaktoren mit dem Risiko der Entwicklung von BPH verbunden sind.

    Fettleibigkeit

    Nach Ergebnissen klinischer Studien ist eine erhöhte Adipositas positiv mit dem Prostatavolumen verbunden. Das Körpergewicht, der Body Mass Index (BMI) und der Taillenumfang wurden in mehreren verschiedenen Studienpopulationen positiv mit dem Prostatavolumen in Verbindung gebracht.

    Es wurde auch gezeigt, dass Fettleibigkeit das Risiko einer BPH-Operation und der Einleitung einer BPH-Behandlung erhöht Therapie und verringert die Wirksamkeit der pharmakologischen Behandlung.

    Wie wird BPH diagnostiziert?

    Die Diagnose von BPH umfasst zwei Arten von Tests: Basistests und fortgeschrittene Tests.

    Zu den Basistests gehören:

    • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Nierenprobleme
    • Urin Tests, um nach Infektionen oder anderen Problemen zu suchen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
    • PSA-Bluttest (Prostata-spezifisches Antigen). Hohe PSA-Werte können ein Zeichen für eine Prostata sein, die größer als gewöhnlich ist. Ein Arzt kann es auch als Screening auf Prostatakrebs bestellen.

    Zu den erweiterten Tests gehören:

    • Verschiedene Arten von Ultraschall, um Ihre Prostata zu messen und festzustellen, ob sie aussieht gesund;
    • Ein Blasenultraschall, um zu sehen, wie gut Sie Ihre Blase entleeren;
    • Biopsie, um Krebs auszuschließen;
    • Ein Urinflusstest, um zu messen, wie stark Ihre Blase ist Strom ist und die Menge des Urins;
    • Urodynamik-Test zur Bewertung Ihrer Blasenfunktion;
    • Zystourethroskopie, ein Verfahren mit einer Kamera zur Untersuchung des Inneren der Prostata, der Harnröhre und der Blase.

    Beeinträchtigt eine vergrößerte Prostata (BPH) die sexuelle Leistungsfähigkeit?

    Viele Männer mit BPH leiden auch an erektiler Dysfunktion und Ejakulationsproblemen. BPH ist jedoch nicht die einzige Ursache für diese Zustände. Einige der pharmakologischen Behandlungen sind auch mit sexuellen Funktionsstörungen verbunden.

    Die pharmakologische Behandlung von BPH umfasst zwei Hauptklassen von Arzneimitteln:

    • Alpha-Blocker;
    • 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren;

    Der Zusammenhang zwischen einer vergrößerten Prostata und einer erektilen Dysfunktion

    In der Vergangenheit wurde angenommen, dass die Beziehung zwischen BPH und erektiler Dysfunktion begründet ist nur nach Alter. Das Risiko einer vergrößerten Prostata steigt mit dem Alter; Dies gilt auch für das Risiko einer erektilen Dysfunktion.

    Der Zusammenhang zwischen BPH und erektiler Dysfunktion wurde in mehreren klinischen Studien untersucht. Eine der wichtigsten klinischen Studien war die männliche Kölner Umfrage, an der 4.489 Männer im Alter zwischen 30 und 80 Jahren teilnahmen. Die Studienteilnehmer wurden zu ihren sexuellen Aktivitäten und verwandten Faktoren befragt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass ein hoher Prozentsatz der Männer, die aufgrund von BPH Symptome der unteren Harnwege hatten, auch eine erektile Dysfunktion hatten.

    Eine weitere Studie war die multinationale Umfrage unter alternden Männern (MSAM-7). Mehr als 14.000 Männer im Alter zwischen 50 und 80 Jahren wurden eingeschrieben. Die Studie bestätigte, dass eine hohe Prävalenz von BPH im Zusammenhang mit Symptomen der unteren Harnwege mit einem erhöhten Risiko für erektile Dysfunktion verbunden ist.

    Die Beziehung zwischen BPH und erektiler Dysfunktion wurde von den Forschern nicht klar verstanden. Eine Idee betrifft das sympathische Nervensystem, das laut Studien bei Tieren und Männern mit BPH-assoziierten Harnwegsbeschwerden hyperaktiv ist. Nervenfasern im sympathischen Nervensystem übertragen Signale, die sich auf Stress und stressbedingte Symptome auswirken.Ein Anstieg dieser Signale kann zu einer Überaktivität des sympathischen Nervensystems führen, die mit Erektionsstörungen verbunden ist.

    Wie verursacht die Behandlung von BPH eine erektile Dysfunktion?

    Alpha-Blocker

    Alpha-Blocker wie Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin und Silodosin entspannen die glatten Muskeln, insbesondere im Blasenhals und in der Prostata, wodurch der Urinfluss verbessert werden kann. Während sie bei der Linderung von BPH-Symptomen hilfreich sein können, können sie bei einigen Patienten auch unerwünschte Nebenwirkungen wie Impotenz (erektile Dysfunktion), trockener Orgasmus (retrograde Ejakulation) und eine Verringerung der Produktion von Samenflüssigkeiten verursachen. P. >

    5-Alpha-Reduktase-Hemmer

    Untersuchungen haben gezeigt, dass Männer, die diese Medikamente gegen eine vergrößerte Prostata einnehmen, ein höheres Risiko für sexuelle Probleme haben, insbesondere für erektile Dysfunktion (ED), geringe Libido und Probleme Ejakulieren.

    5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren stellen eine Art von Medikament dar, das sowohl zur Behandlung von BPH (vergrößerte Prostata) als auch von androgener Alopezie (Haarausfall nach männlichem Muster) verwendet wird. Zwei Beispiele für 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren sind Dutasterid und Finasterid. Diese Medikamente gelten als sicher und wirksam bei diesen beiden Erkrankungen, können jedoch sexuelle Nebenwirkungen haben.

    In einer 2016 vom Journal of Sexual Medicine veröffentlichten Studie analysierten chinesische Forscher siebzehn Studien zur 5-Alpha-Reduktase Inhibitoren und sexuelle Funktion. Die Studie umfasste fast 17.500 Männer mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren. Etwa 55% der Männer wurden mit 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren behandelt, während der Rest Placebo erhielt.

    Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass sexuelle Probleme bei Männern, die 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren einnahmen, im Vergleich häufiger auftraten an Männer, die ein Placebo nahmen. Die Medikamentendosis und die Dauer waren ebenfalls wichtige Faktoren. Männer, die über ein Jahr lang 5-Alpha-Reduktase-Hemmer einnahmen, hatten häufiger sexuelle Funktionsstörungen. Sexuelle Nebenwirkungen waren bei Männern, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer gegen BPH verabreichten, häufiger als bei Männern, die die Medikamente zur Behandlung von Haarausfall nach männlichem Muster einnahmen. Dieser Befund trat auf, weil die für Alopezie verwendeten Dosen von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren geringer sind als die für die Prostatavergrößerung verwendeten Dosen. Außerdem sind Männer mit einer vergrößerten Prostata in der Regel älter als Männer mit Haarausfall, und die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Dysfunktion steigt im Allgemeinen mit zunehmendem Alter des Mannes.

    Eine andere Studie, die von Forschern der Boston University School of Medicine durchgeführt wurde, zeigte dies Die mit der Langzeitanwendung von Finasterid zur Behandlung von BPH verbundene ED scheint sich zu verschlechtern.

    In der Studie wurden die sexuellen Nebenwirkungen von Männern, die mit Langzeitanwendung von Finasterid behandelt wurden, genauer untersucht und mit den behandelten Männern verglichen mit Tamsulosin, einem Alpha-1-adrenergen Rezeptorblocker, der auch zur Behandlung von BPH eingesetzt wird. Siebenhundert Männer wurden in die Studie aufgenommen. Von diesen nahmen 470 (Durchschnittsalter 58) täglich 5 mg Finasterid ein. Die restlichen 230 Männer (Durchschnittsalter 63 Jahre) nahmen 0,4 mg Tamsulosin ein. Die Männer wurden bis zu 45 Monate lang beobachtet.

    Die Testosteronspiegel wurden alle drei Monate und bei den Nachsorgeterminen überprüft. Die Teilnehmer füllten auch den Internationalen Index der erektilen Funktion (IIEF) aus.

    Männer, die mit Finasterid behandelt wurden, hatten die IIEF-Werte gesenkt, was auf eine schlechte erektile Funktion hinweist. Im Gegensatz dazu zeigten die Männer, die Tamsulosin einnahmen, keine Verschlechterung der ED.

    Der Gesamttestosteronspiegel nahm bei Männern ab, die Finasterid einnahmen, während in der Tamsulosin-Gruppe die Testosteronspiegel normal waren.

    Komplikationen

    Zu den Komplikationen der BPH gehören:

    • Plötzliche Unfähigkeit zu urinieren (Harnverhaltung): Möglicherweise muss ein Schlauch (Katheter) in Ihre Blase eingeführt werden, um den Urin abzulassen. Einige Männer mit einer vergrößerten Prostata müssen operiert werden, um die Harnverhaltung zu lindern.
    • Harnwegsinfektionen: Die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, kann das Infektionsrisiko in Ihren Harnwegen erhöhen.
    • Blasensteine : Diese werden im Allgemeinen durch die Unfähigkeit verursacht, die Blase vollständig zu entleeren.
    • Nierenschaden: Druck in der Blase durch Harnverhaltung kann die Nieren direkt schädigen oder Blaseninfektionen die Nieren erreichen lassen.

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    Wie können Sie BPH verhindern?

    Die folgenden Änderungen des Lebensstils können BPH verhindern:

    • Iss mehr Obst und Gemüse. Obst und Gemüse enthalten einen hohen Anteil an entzündungshemmenden Substanzen wie Antioxidantien, Polyphenolen, Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Es wurde gezeigt, dass diese Lebensmittel, die reich an potenten Phytonährstoffen sind, das Risiko einer vergrößerten Prostata verringern.
    • Essen Sie gesunde, fettarme Lebensmittel. Untersuchungen zeigen, dass Männer, die eine Diät mit wenig rotem Fleisch und Gesamtfett konsumieren, weniger wahrscheinlich BPH entwickeln.Achten Sie bei der Auswahl von Fetten darauf, dass Sie sich auf gesunde (einfach ungesättigte, Omega-3-Fettsäuren) konzentrieren, wie sie in Avocados, Nüssen, kaltem Wasserfettfisch und Pflanzenölen wie Olivenöl enthalten sind.
    • Wählen Sie pflanzliches Protein über tierischem Eiweiß. Pflanzenprotein bietet Ihnen alle Nährstoffe und gesundheitlichen Vorteile, die für eine maximale Gesundheit der Prostata erforderlich sind.
    • Nehmen Sie grünen Tee. Grüner Tee enthält Substanzen, sogenannte Katechine, die sich durch den Körper bewegen und sich in der Prostata niederlassen, wo sie die Produktion und Wirkung von Hormonen modulieren können und bei der Behandlung von BPH nützlich sein können.
    • Vermeiden Sie Lebensmittel und Nährstoffe Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittelzusatzstoffe, die für die Gesundheit der Prostata schädlich sind.
    • Erreichen und halten Sie ein gesundes Gewicht.
    • Trainieren Sie regelmäßig.
    • Verwalten Sie Stress.
    • Aufrechterhaltung des Hormonhaushalts.
    • Aufrechterhaltung eines gesunden Sexuallebens.
    • Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Toxinen.
    • Reduzieren Sie die Koffeinaufnahme: Kaffee, Cola, einige Energiegetränke, Tee und Schokolade sind wahrscheinlich Koffeinquellen und können Ihre Prostata reizen und die BPH-Symptome verschlimmern.
    • Reduzieren Sie scharfe und salzige Lebensmittel: Diese Lebensmittel können die BPH-Symptome verschlimmern.
    • Begrenzen Sie den Alkoholgehalt : Eine mäßige Menge Alkohol (1 bis 2 Getränke täglich) gilt als sicher, aber mehr als eine mäßige Anzahl von Getränken kann die Prostata und die Symptome von BPH reizen.
    • Vermeiden Sie die Verwendung von Over-T Antihistaminika und abschwellende Mittel: Die Verwendung dieser Medikamente kann die BPH-Symptome verschlimmern.
      Halten Sie Diabetes unter Kontrolle.

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