Zahnfleischvergrößerung, auch als Zahnfleischhyperplasie oder Hypertrophie bekannt, ist ein abnormales Überwachsen des Zahnfleischgewebes.
Es gibt verschiedene Ursachen für Zahnfleischvergrößerungen kann in vier Kategorien eingeteilt werden: 1) entzündliche Zahnfleischvergrößerung, 2) medikamenteninduzierte Zahnfleischvergrößerung, 3) erbliche Zahnfleischfibromatose und 4) systemische Ursachen der Zahnfleischvergrößerung.
Entzündliche Zahnfleischvergrößerung
Die beobachtete Zahnfleischvergrößerung kann lokalisiert oder generalisiert sein und ist eine Entzündungsreaktion, die auftritt, wenn sich Plaque (Ansammlung von Speiseresten und Bakterien) auf den Zähnen ansammelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Patient keine wirksame Mundhygiene erreicht. Ein Beispiel ist rechts angegeben. Das von dieser Erkrankung betroffene Zahnfleisch ist häufig zart, weich, rot und blutet leicht. Glücklicherweise löst sich dieser Zustand normalerweise durch wirksame Mundhygienepraktiken (Zähneputzen, Zahnseide), um Plaque und Reizstoffe auf den Zähnen zu entfernen.
Medikamenteninduziertes Zahnfleisch Vergrößerung
Patienten, die bestimmte Medikamente einnehmen, können eine Zahnfleischvergrößerung entwickeln. Im Gegensatz zur entzündlichen Zahnfleischvergrößerung sind die Zahnfleischgewebe in solchen Fällen typischerweise fest, nicht zart, blassrosa gefärbt und bluten nicht leicht. Rechts ist ein Beispiel zu sehen, das durch das Herz-Kreislauf-Medikament Nifedipin verursacht wird. In schweren Fällen kann die Gingiva die Zahnkronen vollständig bedecken und Parodontitis (Zahnfleischerkrankungen) verursachen (aufgrund von Schwierigkeiten, die Zähne sauber zu halten) sowie Probleme mit Zahnausbruch und Zahnausrichtung. Die medikamenteninduzierte Zahnfleischvergrößerung kann teilweise oder vollständig verschwinden, wenn das Medikament abgesetzt wird. Wenn das Medikament nicht abgesetzt werden kann, kann eine chirurgische Entfernung der überschüssigen Gingiva (Gingivektomie) durchgeführt werden, aber der Zustand wird wahrscheinlich erneut auftreten. Da sich dieser Zustand durch das Ausmaß der Plaqueakkumulation auf den Zähnen etwas verschlechtert, verringern wirksame Mundhygienemaßnahmen den Schweregrad.
Hereditäre Zahnfleischfibromatose
Dies ist eine seltene Erbkrankheit, die sich normalerweise im Kindesalter entwickelt, obwohl einige Fälle möglicherweise erst im Erwachsenenalter erkennbar werden. Der Zustand zeigt sich als langsam wachsende generalisierte oder gelegentlich lokalisierte nicht zarte, feste, blassrosa Vergrößerung des Zahnfleisches. Das Beispiel rechts zeigt, wie die Zähne durch das üppige Überwachsen der Gingiva bedeckt werden können. Die chirurgische Entfernung von überschüssigem Zahnfleisch ist häufig erforderlich, um eine Beeinträchtigung und Verschiebung der Zähne zu vermeiden. Wiederholte chirurgische Entfernungen können aufgrund der wiederkehrenden Natur dieses Zustands erforderlich sein.
Systemische Ursachen der Zahnfleischvergrößerung
Es gibt zahlreiche physiologische und systemische Zustände, die kann eine lokalisierte und / oder generalisierte Zahnfleischvergrößerung wie Schwangerschaft, hormonelle Ungleichgewichte und Leukämie fördern. Rechts ist ein Beispiel für eine lokalisierte Zahnfleischvergrößerung im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Die mit systemischen Zuständen verbundene Zahnfleischvergrößerung verschwindet normalerweise, wenn der zugrunde liegende Zustand behandelt wird oder im Falle einer Schwangerschaft die Entbindung des Kindes. Wie bei der medikamenteninduzierten Zahnfleischvergrößerung verringern wirksame Mundhygienemaßnahmen das Risiko einer Zahnfleischvergrößerung.
FRAGEN UND ANTWORTEN ZU GINGIVALERWEITERUNG
F: Welche Medikamente können eine Zahnfleischvergrößerung verursachen?
A: Die am häufigsten mit der Zahnfleischvergrößerung verbundenen Medikamente sind:
1. Phenytoin: ein Antikonvulsivum zur Behandlung verschiedener Arten von Anfällen und Krämpfen.
2. Cyclosporin: ein Immunsuppressivum zur Verhinderung der Abstoßung von Organen nach der Transplantation. Es kann auch bei der Behandlung einer Vielzahl anderer immunvermittelter Erkrankungen wie Psoriasis, Neurodermitis, rheumatoider Arthritis und nephrotischem Syndrom eingesetzt werden.
3. Kalziumkanalblocker: Eine Klasse von Herz-Kreislauf-Medikamenten zur Behandlung von Erkrankungen wie Bluthochdruck, Brustschmerzen und unregelmäßigem Herzschlag. Zu den häufig verschriebenen Beispielen gehören Nifedipin, Amlodipin und Verapamil.
F: Wie hoch sind meine Chancen, eine Zahnfleischvergrößerung zu entwickeln, wenn ich eines der oben genannten Medikamente einnehme?
A: Die Wahrscheinlichkeit einer medikamenteninduzierten Einnahme Die mit dem langfristigen Phenytoin-Konsum verbundene Zahnfleischvergrößerung wird auf 50% geschätzt. Für Cyclosporin liegt die Prävalenz bei Erwachsenen bei etwa 25 bis 30% (höher bei Kindern ≈ > 70%). Bei Kalziumkanalblockern liegt die Prävalenz je nach Art des Kalziumkanalblockers stark (15-85%); Das Risiko einer Zahnfleischvergrößerung scheint bei Nifedipin am höchsten zu sein (6-15%).
F: Ist eine Zahnfleischvergrößerung mit der Dosis meines Medikaments verbunden?
A: Die Dosis des Medikaments erscheint weniger ein Problem zu sein als eine gute Mundhygiene (weniger Plaque auf Ihren Zähnen).
Q. Was soll ich tun, wenn ich bemerke, dass mein Zahnfleisch vergrößert ist?
A: Sie sollten einen Termin mit Ihrem Zahnarzt für eine Bewertung vereinbaren. Die meisten Fälle von Zahnfleischvergrößerung lassen sich leicht erklären, nachdem der Zahnarzt eine gründliche Anamnese erstellt und eine mündliche Untersuchung durchgeführt hat. In seltenen Fällen können weitere Tests wie Blutuntersuchungen oder eine Biopsie erforderlich sein, um die genaue Ursache Ihrer Zahnfleischvergrößerung zu ermitteln.
F: Ist eine Zahnfleischvergrößerung ansteckend?
A: Nein, diese Bedingungen sind nicht ansteckend. Sie haben es von niemandem gefangen und können es nicht weitergeben.
F: Was kann ich tun, um den Schweregrad der Zahnfleischvergrößerung zu verringern?
A: Im Allgemeinen Ihre Fähigkeit, wirksame Mundhygienemaßnahmen zu praktizieren Täglich hilft es, das Risiko einer Zahnfleischvergrößerung zu verringern. Ihr zahnärztliches Team steht zur Verfügung, um Ihre Wirksamkeit zu überwachen und Sie bei Bedarf zu unterstützen. Beispielsweise müssen Sie sich möglicherweise häufiger professionellen Reinigungen unterziehen oder werden in Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Bürsttechnik eingewiesen. Eine wirksame Mundhygiene ist besonders wichtig für die Behandlung der durch chronische Entzündungen und Cyclosporin verursachten Zahnfleischvergrößerung. Bei medikamenteninduzierter Zahnfleischvergrößerung kann Ihr Arzt das Medikament möglicherweise ersetzen, um das Risiko einer Zahnfleischvergrößerung zu verringern. Bei einer mit einer systemischen Erkrankung verbundenen Zahnfleischvergrößerung führt die Behandlung der zugrunde liegenden systemischen Erkrankung normalerweise zu einer teilweisen oder vollständigen Auflösung der Zahnfleischvergrößerung.
Erstellt von C. Hong und der AAOM Web Writing Group
Aktualisiert am 22. Januar 2015
Japanische Übersetzung – 日本語 訳
Die in dieser Monographie enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken. Diese Informationen sind kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Wenn Sie gesundheitliche Bedenken haben oder vermuten, wenden Sie sich an Ihren professionellen Arzt. Das Vertrauen in die in dieser Monographie enthaltenen Informationen erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.