Im Vergleich zu Personen, die es nicht waren Bei einem Screening starben diejenigen, deren Koloskopie von einem Gastroenterologen durchgeführt wurde, am seltensten an Darmkrebs.
Sie hatten ein um 65 Prozent geringeres Risiko für den Tod von Darmkrebs als die nicht gescreenten, verglichen mit 57 Prozent Geringeres Risiko nach Screening durch einen Hausarzt und um 45 Prozent geringeres Risiko bei Koloskopie durch einen Chirurgen.
Die im Journal of Clinical Oncology veröffentlichte Studie kann nicht sagen, was diese Ungleichheit verursacht hat. Ebenso wenig wie es beweisen kann, dass die Koloskopien Leben gerettet haben.
Zum Beispiel: „Es kann echte Unterschiede zwischen Patienten, die zu Gastroenterologen gehen, und anderen Ärzten geben, und dies hat möglicherweise auch unsere Ergebnisse beeinflusst“, so Baxter sagte Reuters Health in einer E-Mail.
Cooper sagte, dass Ärzte, die eine Ausbildung zum Gastroenterologen absolvieren, in den Jahren nach dem Medizinstudium Hunderte von Koloskopien durchführen.
Und was für ein gründliches Screening am wichtigsten ist, könnte sein, wie viele Koloskopien Ärzte in ihrer Karriere durchgeführt haben, wie sie ausgebildet wurden und wie hoch die sogenannte Adenomerkennungsrate ist – oder mit wie vielen ihrer Verfahren endet Polypenentfernung.
All dies sind Fragen, die Patienten ihren Ärzten gerne stellen sollten, sagte Cooper.
Baxter stimmte zu.
„Diese Qualitätsmetriken sind wahrscheinlicher um gute von schlechten Leistungsträgern besser zu trennen als nur die Spezialbezeichnung “, sagte sie.