Was ist der Unterschied zwischen Morbus Crohn ' und Colitis ulcerosa?


Behandlung von Morbus Crohn und Colitis

Es ist wichtig zu wissen dass weder Morbus Crohn noch Colitis ulcerosa geheilt werden können, obwohl Ärzte mit Patienten zusammenarbeiten, um die Symptome zu lindern. Die beiden Krankheiten werden im Allgemeinen mit denselben Medikamenten behandelt, obwohl jeder Patient möglicherweise unterschiedlich auf dasselbe Medikament anspricht. Das Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung zu reduzieren, was wiederum die Symptome reduziert, es Ihrem Körper ermöglicht, beschädigtes Gewebe zu reparieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Heutzutage erhalten viele Patienten eine relativ neue Klasse von Medikamente, sogenannte Biologika, sind lebende Antikörper, die Patienten verabreicht werden, um ihren Immunzellen bei der Bekämpfung der Entzündung zu helfen. Andere Wirkstoffklassen sind Immunmodulatoren, die die Entzündungsreaktion des Immunsystems eindämmen, und Aminosalicylate, die älteste Wirkstoffklasse, die verwendet werden, um die Krankheit in Remission zu halten. Laut der Crohn’s and Colitis Foundation kann es bis zu sechs Monate dauern, bis Immunmodulatoren ihre volle Wirkung entfalten. Daher verschreiben Ärzte sie normalerweise zusammen mit schnell wirkenden Steroiden, die Patienten idealerweise abnehmen, sobald die Immunmodulatoren ihr volles Potenzial erreicht haben. „Ich bin der festen Überzeugung, dass mit diesen neuen Medikamenten eine neue Ära in der Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen eingeleitet wird“, sagt Dr. Cohen.

Die Ernährung ist auch ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von Schüben beider Krankheiten. Ballaststoffreiches Gemüse wie Brokkoli und Blumenkohl, ungekochte Produkte und ungeschältes Obst sind Lebensmittel, die Menschen mit IBD nur schwer verdauen können. Milchprodukte, fetthaltige oder fettige Lebensmittel können ebenfalls Symptome auslösen. Versuchen Sie, gekochtes Gemüse, Nussbutter anstelle von ganzen Nüssen und mageres zu essen Fleisch und Fisch. Aber jeder Körper ist anders. Die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, welche Lebensmittel Sie vermeiden sollten.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Wenn Medikamente die Entzündung nicht reduzieren und IBD schreitet voran, eine Operation kann erforderlich sein. Hier geht es Menschen mit Colitis ulcerosa tendenziell besser.

„Wenn der Dickdarm bei Colitis ulcerosa schlimm genug wird, wird er entfernt und durch einen inneren Beutel ersetzt, der wie ein Dickdarm funktioniert“, sagt Cohen In der Mayo-Klinik erfordert eine Kolektomie-Operation – ob teilweise oder vollständig – normalerweise zusätzliche Verfahren, mit denen die verbleibenden Teile des Verdauungssystems wieder verbunden werden, damit der Körper immer noch von Abfall befreit wird.

Es sieht jedoch gut aus. Eine im Dezember 2019 im Journal of Gastrointestinal Surgery veröffentlichte Studie ergab, dass aufgrund der Fortschritte in der Medizin und der medizinischen Versorgung von IBD-Patienten in den letzten zehn Jahren die Zahl der Krankenhauspatienten mit Colitis ulcerosa, die eine Kolektomie benötigen, zwischen 2007 und 2007 um fast 50 Prozent zurückging 2016.

Nach Angaben der Crohn’s and Colitis Foundation ist die Proktokolektomie mit Ileumbeutel-Analanastomose – üblicherweise als J-Pouch-Operation bezeichnet – die häufigste Operation bei Menschen mit UC, die keine resp auf Medikamente angewiesen. Chirurgen entfernen das Rektum und den Dickdarm und schaffen dann eine vorübergehende Öffnung im Bauchraum, die als Schleifenileostomie bezeichnet wird. Dadurch kann der Abfall aus dem Dünndarm in einen Stomabeutel gelangen, der sich außerhalb des Körpers befindet, während das Verdauungssystem von der Operation heilt. In einigen Fällen ist ein Stoma oder eine dauerhafte Öffnung im Bauch erforderlich, durch die Abfall in einen externen Beutel geleitet wird, stellt die Mayo-Klinik fest.

Da Morbus Crohn überall im Verdauungstrakt auftreten kann, wird einfach der gewonnene Dickdarm entfernt Die Krankheit nicht heilen. Laut der Cleveland Clinic müssen 70 bis 80 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn irgendwann operiert werden. Typischerweise werden bei Menschen mit Morbus Crohn kleinere Teile des Dickdarms entfernt, um zu versuchen, so viel wie möglich von dem gesunden Darm zu erhalten. Dies erfordert häufigere Operationen.

In schweren Fällen kann Morbus Crohn Risse oder Löcher im Darm verursachen, die eine Fistel oder einen Tunnel verursachen, der von einem Darmabschnitt zum anderen führt. Fisteln sind ernst und müssen repariert werden. Etwa die Hälfte der Crohn-Patienten muss innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose operiert werden, verglichen mit etwa 10 bis 30 Prozent der Erwachsenen mit Colitis ulcerosa. Eine frühzeitige und wirksame Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa kann jedoch das Fortschreiten der Krankheiten verlangsamen und die Notwendigkeit einer Operation verzögern.

Zusätzliche Berichterstattung von Kaitlin Sullivan.

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