Torsionsdeformität

Von Drugs.com medizinisch überprüft. Letzte Aktualisierung am 22. Januar 2021.

  • Gesundheitshandbuch

Was ist Torsionsdeformität?

Das Wörterbuch definiert Taubenzehen als „die Zehen nach innen drehen“. Für Füße, die nach außen zeigen, ist kein so farbenfroher Begriff zu finden. Diese beiden Fußprobleme können durch ein Problem verursacht werden, das Ärzte als Torsionsdeformitäten bezeichnen. Dies ist der Fall, wenn die langen Beinknochen nach innen oder außen gedreht werden, damit die Zehen der Füße nicht geradeaus zeigen. Jeder der beiden Hauptknochen im Bein kann den Femur (zwischen Hüfte und Knie) oder die Tibia (den größeren der beiden Knochen zwischen Knie und Knöchel) betreffen. Ein oder beide Beine können betroffen sein.

Torsionsdeformitäten können zu Zehen führen, die nach innen zeigen (nach innen) oder zu Zehen, die nach außen zeigen (nach außen zeigen). Eltern befürchten häufig, dass das Ein- oder Aussteigen die Fähigkeit ihres Kindes, normal zu gehen und zu laufen, dauerhaft beeinträchtigt. Bei den meisten kleinen Kindern wird das Ein- oder Aussteigen jedoch durch eine Torsionsdeformität verursacht, die bei a auftritt kurze Zeit und verschwindet dann in den normalen Stadien der Beinentwicklung. Die meisten Torsionsdeformitäten sind vorübergehend und korrigieren sich im Alter von sechs bis acht Jahren. In seltenen Fällen ist das Ein- oder Aussteigen ein Zeichen für eine dauerhafte Knochendeformität oder ein anderes Problem Dies erfordert ärztliche Hilfe.

Diese Zustände können mit einem oder mehreren der folgenden Faktoren zusammenhängen:

  • Die Position des Kindes in der Gebärmutter vor der Geburt
  • Eine ererbte familiäre Tendenz zum Ein- und Aussteigen
  • Sitzen oder Schlafen in bestimmten Positionen über längere Zeiträume, z. B. während langer Stunden des Fernsehens

Die häufigste Art der Torsionsdeformität bei Kleinkindern ist, wenn die Tibia (im Unterschenkel) nach innen gedreht wird und führt zu in-toeing. Dies wird durch die Position des Kindes in der Gebärmutter vor der Geburt verursacht und tritt normalerweise bei Kindern unter 2 Jahren auf. Da der Körper dieses Problem während der Entwicklung korrigiert, kann sich die Tibia manchmal zu weit in die entgegengesetzte Richtung drehen und nach außen gedreht werden Dies kann zu Out-toeing führen, aber der Zustand ist normalerweise vorübergehend und verschwindet mit der Entwicklung des Kindes.

Die häufigste Ursache für In-Toeing bei älteren Kindern ist der Femur (im Oberschenkel) ) ist nach innen gedreht. Dies tritt häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf und tritt normalerweise bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren auf. In den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt. Einige Experten glauben, dass dies mit der Position eines Kindes in der Gebärmutter zusammenhängt vor der Geburt. Andere geben der Position eines Kindes im Sitzen oder Schlafen die Schuld. Beispielsweise scheinen Kinder einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein, dieses Problem zu entwickeln, wenn sie häufig mit nach vorne gerichteten und berührenden Knien sitzen und die Beine nach unten gefaltet und nach beiden Seiten gespreizt haben ( in der „W“ -Position). In seltenen Fällen wird dieser Zustand durch neuromuskuläre Störungen wie Zerebralparese verursacht.

Auslaufen aufgrund einer abnormalen Außenrotation des Femurs ist selten. Die Ursache von Dieser Zustand ist unbekannt, hängt jedoch wahrscheinlich mit der Positionierung der Beine vor und nach der Geburt zusammen und betrifft normalerweise beide Beine. In seltenen Fällen tritt das Auslaufen nur in einem Bein auf und kann ein Zeichen für ein ernstes Problem mit dem Oberschenkel sein Ein Teil des Femurknochens wird als Epiphyse des rutschenden Hauptfemurs bezeichnet.

Symptome

Torsionsdeformitäten im Kindesalter sind normalerweise schmerzlos. Das Kind bemerkt das Problem normalerweise nicht und stört es normalerweise nicht Fähigkeit des Kindes, normal zu gehen, zu laufen und zu spielen.

Diagnose

Der Arzt überprüft die Symptome, die Familienanamnese und die Krankengeschichte Ihres Kindes. Der Arzt kann Folgendes fragen:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal bemerkt, dass Ihr Kind ein- oder ausgeht?
  • Hat sich das Problem verschlimmert? Wenn ja, über welchen Zeitraum?
  • Scheint Ihr Kind häufiger zu stolpern oder zu fallen als andere Kinder?
  • Scheint das Problem am Ende des Tages schlimmer zu sein oder nachdem das Kind längere Zeit gelaufen oder gelaufen ist?
  • Wie sitzt Ihr Kind normalerweise beim Fernsehen oder Spielen?
  • Hat Ihr Kind jemals eine orthopädische oder podiatrische Behandlung erhalten?
  • Hatte Ihr Kind jemals eine schwere traumatische Verletzung am Fuß oder am Bein oder wurde Ihr Kind jemals in diesen Bereichen operiert?
  • Haben die Eltern des Kindes Haben Großeltern oder Geschwister jemals ein ähnliches In-Toeing- oder Out-Toeing-Problem?

Dann wird der Arzt Ihr Kind untersuchen und Folgendes untersuchen:

  • Ihr Beine und Füße des Kindes – Der Arzt überprüft die Flexibilität und den Bewegungsumfang der Beine und Füße Ihres Kindes, tastet dann nach Empfindlichkeit oder knöchernen Anomalien und untersucht den Fußgewölbe und die allgemeine Form des Fußes. Der Arzt wird Sie fragen c hild mit gebeugten Knien auf dem Bauch liegen.In dieser Position kann der Arzt die Winkel zwischen verschiedenen Teilen der Füße und Beine Ihres Kindes betrachten. Durch Messen dieser Winkel kann der Arzt bestimmen, in welche Richtung sich die Knochen nach innen oder außen drehen und um wie viel (Grad) Rotation).
  • Die Art und Weise, wie Ihr Kind läuft – Torsionsprobleme sind beim Laufen häufig offensichtlicher.
  • Schuhe Ihres Kindes – Bereiche mit übermäßigem Verschleiß an Schuhen können Hinweise darauf geben, wie Das Kind geht und weist eine abnormale Knochenausrichtung auf.

In den meisten Fällen kann der Arzt eine endgültige Diagnose auf der Grundlage des Alters und der Vorgeschichte Ihres Kindes sowie der Ergebnisse einer gründlichen körperlichen Untersuchung stellen Röntgenstrahlen sind normalerweise nicht erforderlich.

Erwartete Dauer

Fast alle Torsionsdeformitäten sind kurzfristige Zustände, die verschwinden, bevor ein Kind das Erwachsenenalter erreicht Die Tibia verschwindet normalerweise, wenn ein Kind 3 oder 4 Jahre alt ist, und die Innenrotation des Femurs verschwindet normalerweise vorher Alter 10.

Prävention

Die meisten Fälle von Torsionsdeformität stellen vorhersehbare Entwicklungsstadien dar und können nicht verhindert werden. In einigen Fällen kann das Sitzen oder Schlafen in bestimmten Positionen diese Probleme verschlimmern. Ihr Arzt hat möglicherweise Vorschläge zu Übungen oder Positionen, die dazu beitragen können, Torsionen zu minimieren.

Behandlung

In den meisten Fällen behandeln Ärzte keine Torsionsdeformitäten, da diese Zustände normalerweise mit dem Wachstum der Kinder verschwinden älter. In sehr seltenen Fällen, wenn das Ein- oder Aussteigen durch eine Knochendeformität verursacht wird, kann eine Operation erforderlich sein, um das Problem zu beheben.

Wann Sie einen Fachmann anrufen sollten

Rufen Sie Ihren an Kinderarzt oder Hausarzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Art und Weise haben, wie Ihr Kind geht oder läuft, insbesondere wenn Ihr Kind häufiger zu stolpern oder zu fallen scheint als andere gleichaltrige Kinder.

Prognose

Die Aussichten sind ausgezeichnet. Die meisten Torsionsdeformitäten verschwinden vor der Pubertät.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.