Schätzungen zufolge leiden 8 von 10 Menschen während ihres gesamten Lebens an mindestens einem Ereignis von Schmerzen im unteren Rücken (1). Gut und schnell akut etabliert (Muskel-Band-Dehnung) oder langsam und chronisch produziert (Arthrose oder Bandscheibenvorfall). Schmerzen im unteren Rückenbereich werden in 97% der Fälle durch eine Veränderung der Wirbelmaschinerie selbst verursacht.
Bei den meisten handelt es sich um Erkrankungen des Muskelbandes (50% der Fälle), bei anderen handelt es sich weniger häufig um degenerative Erkrankungen Herkunft oder altersbedingt, wie Arthrose (40%), Bandscheibenvorfall (4%) oder Stenose des Wirbelkanals (3%). Nur 1% der Fälle von Schmerzen im unteren Rückenbereich sind auf nichtmechanische Ursachen wie Neoplasien oder Infektionen zurückzuführen, und die restlichen 2% sind auf viszerale Veränderungen zurückzuführen (Nierenerkrankungen, Beckenorgane, Magen-Darm-Erkrankungen oder Aortenaneurysmen ua) Sie verursachen verwiesene Schmerzen.
Daher ist die Ursache für Schmerzen im unteren Rückenbereich, die neun von zehn Patienten aufweisen, auf eine Veränderung eines Muskels, eines Bandes oder eines Gelenks zurückzuführen. Und obwohl es interessant ist, diese theoretische Inzidenz zu kennen, sollte die Praxis nicht durch diese Statistiken bedingt sein, da die Anamnese und Erforschung der Schlüssel zur Diagnose ist.
Schmerzen im unteren Rückenbereich muskelbandigen Ursprungs
Die meisten akuten Episoden von Rückenschmerzen sind auf übermäßige Verspannungen in einem Muskel oder Band zurückzuführen (2). Diese plötzliche Dehnung, die Schmerzen verursacht, wird als Blähung bezeichnet. Sie tritt auf, wenn der Muskel über seine physiologischen Möglichkeiten hinaus gedehnt wird, wobei seine Integrität erhalten bleibt, ohne jedoch zu brechen.
Die Muskeln, die wir am meisten sehen häufig mit Schmerzen im unteren Rückenbereich verbunden sind der quadratus lumbal, iliopsoas und pyramidal. Im Gegenteil, das Band, das am wahrscheinlichsten verletzt wird, ist das iliolimbäre Band.
Seine Funktion besteht darin, der große Beuger der Hüfte sowie der Außenrotator und der Abduktor zu sein. Psoas-Schmerzen werden am Triggerpunkt auf Leistenhöhe reproduziert, mit Druck auf den Trochiter, auf die rechte Fossa iliaca (bei dünnen Patienten) und mit Manövern der aktiven Beugung der Hüfte gegen Widerstand oder passive Streckung (zum Dehnen).
Seine Funktion auf einseitiger Ebene ist die Neigung der Lendenwirbelsäule, und auf bilateraler Ebene ist es für die Streckung der Lendenwirbelsäule verantwortlich (was zu Hyperlordose führt, wenn es zusammen mit stark kontrahiert ist) der Psoas-Muskel) und der Abstieg der 12. Rippe nach Ablauf.
Quadratus-Lendenschmerz wird typischerweise durch Überrollen im Bett und durch Drücken auf seinen Triggerpunkt außerhalb der Dornfortsätze und der paravertebralen Muskeln (ungefähr 4) reproduziert cm außerhalb der Mittellinie und etwa 2 cm über dem höchsten Punkt des Beckenkamms).
Seine Funktion ist die Innenrotation, wenn die Hüfte neutral ist, aber wenn die Hüfte gebeugt ist Der 90ºon ist für die Außenrotation verantwortlich. Der Schmerz des Pyramidenmuskels wird reproduziert, wenn wir seinen Tiggerpunkt oder „Triggerpunkt“ tief in der Mitte des Gesäßmuskels drücken, auch bei passiver Innenrotation (Dehnung) oder bei Außenrotation der Hüfte, mit oder ohne Gegenwiderstand
Es handelt sich um ein Band, das an der Spitze des Querfortsatzes von L5 und gelegentlich an L4 und an der Rückseite der Innenlippe des Beckenkamms eingesetzt wird. Es befindet sich zwischen dem Psoas anterior und dem Quadratus Lendenwirbelsäule von hinten. Dieses Band kann aufgrund der starken mechanischen Beanspruchung sehr stark verletzt werden. Es ist der primäre Inhibitor einer übermäßigen sakralen Nutation und das schwächste der drei daran beteiligten Bänder (sakrokiatisch, sakrotuberös und iliolumbal). Es handelt sich um ein stark nozizeptiv innerviertes Band, weshalb es auf dieser Ebene eine häufige Ursache für Schmerzen ist.
Bei mehr als 40% der Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich ist das Schmerz ist auf Facettenüberlastung zurückzuführen Das Ion oder die Überlastung dieser Gelenke nimmt zu, wenn die Höhe der Bandscheibe aufgrund von Verletzungen, Dehydration oder Degeneration abnimmt. Die klinischen Parameter, die uns veranlassen, an eine Facettenpathologie zu denken, sind:
- Zentraler Lendenschmerz, normalerweise bilateral, in Form eines Gürtels. Manchmal bestrahlt auf das Gesäß, die Leistengegend oder die Hüften, aber niemals auf die Füße.
- Schmerzen, die mit Stehen und längerem Sitzen zunehmen.
- Verminderte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule in allen Ebenen, insbesondere Streckung und Streckung plus Lendenrotation.
- Neurologische Untersuchung und negatives Valsalva-Manöver.
Schmerzen im Iliosakralgelenk (SI) sind eine häufige Ursache für chronischen unteren Rücken Schmerzen (10-25%).Die Diagnose einer sakroiliakalen Arthralgie ist jedoch nicht leicht zu bestätigen und die körperliche Untersuchung ist umstritten. Die SI-Dysfunktion manifestiert sich normalerweise als lokalisierter Schmerz unterhalb der hinteren oberen Beckenwirbelsäule oder als verwiesener Schmerz von der Kreuzbeinregion an die Hüfte oder Leiste (am häufigsten). In der Regel sind die Schmerzen morgens als erstes am stärksten und nehmen mit der Bewegung zu, insbesondere mit dem Wechsel vom Sitzen zum Stehen oder mit Rotationsbewegungen.
Unter Berücksichtigung der Begrenzung Die Spezifität der Anamnese, die Schwierigkeit der körperlichen Untersuchung und die eingeschränkte Gültigkeit radiologischer Techniken zur Bestimmung der Ursache von SI-Schmerzen sowie die Verwendung intraartikulärer Diagnoseblöcke sind das Referenzmuster bei der Schmerzdiagnose. Dies wurde von der IASP (International Association for the Study of Pain) genehmigt und verteidigt die Theorie, dass, wenn die Infiltration eine Verbesserung der Symptome bewirkt, der Ursprung des Problems aus dem Gelenk stammt.
Schmerzen im unteren Rücken radikulären Ursprungs
Radikuläre Schmerzen können durch verschiedene Ursachen verursacht werden: Druck, der vom Nucleus pulposus-Hernie auf den Nerv ausgeübt wird, Reizung des Nervs aufgrund der Freisetzung chemischer Substanzen aus der Bandscheibe oder Stenose des Lumbalkanals.
Radikuläre Schmerzen sind neuropathischer Natur und werden durch Reizung oder Kompression einer oder mehrerer Wurzeln verursacht. Sie werden als brennend beschrieben, ähnlich einem elektrischen Strom durch den Nerv , begleitet von Taubheitsgefühl, das auf die unteren Gliedmaßen ausstrahlt. Der Schmerzort folgt der Dermatomverteilung der betroffenen Wurzel. Die häufigsten sind:
Die Schmerzen treten in der Lendengegend, im Gesäß- und im anteromedialen Bereich des Beins mit Empfindlichkeitsstörungen im Knie und im inneren Bereich des Beins auf. Parästhesien treten im Quadrizeps, Sartorius und Tibialis anterior auf. Der Patellarreflex ist betroffen.
Der Schmerz verteilt sich auf die Lendenwirbelsäule, die Gesäßregion, die laterale Seite des Oberschenkels und die anterolaterale Seite des Beins. Empfindlichkeitsänderungen treten am anterolateralen Aspekt des Beins, am dorsomedialen Aspekt des Fußes und am ersten Zeh auf. Parästhesien im Gluteus medius, Gluteus minus, Tensor fascia lata, Tibialis posterior, Peroneal, Extensor digitorum short, Extensor hallux longus. Der Patellar- und Achillesreflex sind nicht beeinträchtigt.
Schmerzen in der Lendengegend, der Gesäßregion, dem vorderen Oberschenkel und dem Bein. Empfindlichkeitsstörungen im fünften Zeh, seitlicher Aspekt des Fußes und Fußsohle. Parasien treten im Gluteus maximus, im Bizeps femoris, im Gastronemius und im Soleus, im Flexor digitorum longus und im Extensor digitorum brevis auf. Der Achillesreflex ist beeinträchtigt.
Abschließend können wir Folgendes zusammenfassen:
- Die häufigste Ursache für Rückenschmerzen ist auf zurückzuführen eine Veränderung der Muskel-, Band- oder Gelenkstrukturen.
- Die häufigsten muskulo-ligamentösen Pathologien, die mit Schmerzen im unteren Rückenbereich verbunden sind, sind Dehnung und Dysfunktion der Psoas-Iliakal-, Quadratus-Lenden- und Pyramidenmuskeln
- Die häufigste Gelenkpathologie, die wir bei Schmerzen im unteren Rückenbereich finden, ist Arthrose.
- Ruhen Sie sich nicht im Bett aus, es ist ratsam, ruhig, regelmäßig und kontrolliert zu gehen Weg.
- Setzen Sie sich auf harte Oberflächen und nicht auf instabile Sitze wie das Sofa oder das Auto.
- Hitze. Wählen Sie vorzugsweise feuchte Wärme (Duschstrahl) anstelle von trockener Wärme (Heizdecke). Beide können jedoch kombiniert werden.
- Paracetamol hat die gleiche Wirksamkeit gezeigt wie einige NSAIDs vom Ibuprofen-Typ. Aufgrund der geringen Nebenwirkungen von Paracetamol ist dies das Medikament der Wahl.
In Pakistan ist die Geierpopulation um 50% zurückgegangen. Die Erklärung scheint die wahllose veterinärmedizinische Verwendung von Diclofenac (eine Art von NSAID) zu sein, die in den Schlachthöfen des Landes hergestellt wird. Geier, die in der Nähe von Schlachthöfen leben, fressen Überreste dieser Tiere und sterben an einer Lebervergiftung. Vielleicht sollten diese Nebenwirkungen auch in unserem „globalen Dorf“ berücksichtigt werden.
Empfehlungen für chronische Schmerzen degenerativen Ursprungs
- Regelmäßiges Trainingsprogramm, das Sie als Dehnung verstehen, aerobe und anaerobe Aktivitäten.
- Bildungs- und Haltungsprogramme.
Eine umfassende Überprüfung klinischer Studien hat gezeigt, dass die vorbeugende Kraft von Bewegung größer ist als die von Bildungsprogrammen ( Zum Beispiel Informationen über das Aufstehen) und die Platzierung orthopädischer Maßnahmen wie Bauchgurte.
In diesem Sinne hat sich die Heilbehandlung am besten bewährt Bei lumbalen Erkrankungen, ob akut (Muskelband) oder chronisch (Arthrose, Bandscheibenvorfall …), handelt es sich um Bewegung.Daher ist es sehr wichtig, die Einhaltung der körperlichen Aktivität bei unseren Patienten zu fördern.
Zusätzlich zu dieser aktiven Genesung und basierend auf den Informationen, die wir während der Anamnese und Beurteilung erhalten haben, liegt dies in unserer Macht Um auf verschiedene therapeutische Alternativen zurückzugreifen, um Schmerzen zu lindern und eine gute Funktion der Lendenwirbelsäule wiederherzustellen.
Wenn Sie einige therapeutische Optionen kennen möchten, die Physiotherapeuten benötigen, um Schmerzen im unteren Rückenbereich spezifischer zu behandeln, empfehle ich dies Sie sehen das folgende Video:
Hexenschuss oder Hexenschuss. Behandlung mit Übungen, Dehnungen und Massagen.
In diesem Video sehen Sie Tipps für Hexenschuss oder Hexenschuss und seine Behandlung mit Übungen, Dehnen und Massage