Die überwiegende Mehrheit der Schulterersatzoperationen ist erfolgreich. Experten schätzen, dass 91% der Schulterprothesen mindestens 10 Jahre dauern. Komplikationen können jedoch auch dann auftreten, wenn die Operationen ordnungsgemäß durchgeführt werden und reibungslos verlaufen.
Nachfolgend finden Sie eine Liste möglicher Komplikationen. In seltenen Fällen sind einige Komplikationen lebensbedrohlich. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten erfordert eine zweite oder überarbeitete Operation.
Blutgerinnsel mit Anästhesie
Jede Operation mit Vollnarkose birgt ein geringes Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte, Lungenentzündung und Blutgerinnsel.
Siehe Anästhesie für orthopädische Chirurgie
Blutgerinnsel, die in tiefen Venen auftreten, die als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet werden, sind nach Gelenkersatzoperationen von besonderer Bedeutung, aber diese Komplikation ist häufiger bei Ersatz der unteren Extremitäten, wie Hüft- und Knieersatz.
DVT kann zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als Lungenembolie bezeichnet wird. Wenn die Lungenembolie rechtzeitig erkannt wird, kann sie mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt werden.
Das allgemeine Risiko von Schulteroperationspatienten für postoperative Blutgerinnsel ist gering. Die Forscher schätzen, dass etwa 0,5% bis 1% aller Schulterersatzpatienten entweder ein Blutgerinnsel oder eine Lungenembolie aufweisen1 und dass die Rate nicht unterschiedlich ist, je nachdem, ob ein umgekehrter oder ein traditioneller Ersatz durchgeführt wurde.8
Infektion
Patienten müssen zum Zeitpunkt der Operation Antibiotika einnehmen, um das Infektionsrisiko zu verringern. Trotz dieser und anderer Vorsichtsmaßnahmen betreffen Wundinfektionen einen kleinen Prozentsatz der Patienten mit Reverse-Shoulder-Ersatz. Die meisten dieser Patienten können mit zusätzlichen Antibiotika behandelt werden.
In seltenen Fällen kann eine Infektion zur Entfernung des künstlichen Schultergelenks führen und sogar lebensbedrohlich sein. Nachdem die Infektion abgeklungen ist, kann möglicherweise eine neue Prothese chirurgisch implantiert werden.
Siehe Risiken und Komplikationen beim vollständigen Schulterersatz
Andere Komplikationen
Abgesehen von den mit Anästhesie und Infektion verbundenen Risiken gibt es potenzielle Komplikationen, die für die Operation des umgekehrten Schulterersatzes spezifisch sind:
Gelenkluxation oder partielle Dislokation (Subluxation). Die neue Kugel und der neue Sockel können sich voneinander verschieben. Dieses Risiko nimmt ab, wenn der Deltamuskel und die Schultermuskulatur durch physikalische Therapie gestärkt werden. Das Risiko wird jedoch niemals vollständig verschwinden, weshalb Ärzte empfehlen, Aktivitäten, die das Schultergelenk belasten, wie z. B. Schlägersportarten, einzuschränken.
Weitere Informationen zu Verletzungen durch Schulterluxation (Dislocated Shoulder) finden Sie auf Arthritis-health.com.
Fehlausrichtung der Prothese, Lockerung der Prothese oder Gelenkinstabilität. Der umgekehrte Schulterersatz ist eine komplizierte Operation, an der der natürliche Knochen, die Prothese und das Weichgewebe des Patienten beteiligt sind. Wenn eine Prothese nicht ausreichend im natürlichen Knochen befestigt ist oder wenn sie nicht gut mit anderen Teilen der Schulter ausgerichtet ist, können Probleme auftreten.
Knochenbruch. Das natürliche Knochengewebe des Patienten kann während oder nach der Operation brechen. Das Risiko eines Bruchs kann durch die Anatomie und Knochendichte des Patienten sowie durch die chirurgische Platzierung der Prothese beeinflusst werden. Frakturen, die nach einer Schulterersatzoperation auftreten, können eine zweite Operation erforderlich machen.
Blutgefäß- oder Nervenverletzung. Die umgebenden Nerven und Blutgefäße können während der Operation verletzt werden, obwohl dieses Risiko gering ist. Es gibt nur wenige Daten, die spezifisch für den umgekehrten Schulterersatz sind. Die Analyse des traditionellen Schulterersatzes schätzt jedoch, dass zwischen 0,6 und 4,3% der Schulterersatzpatienten nach der Operation eine Nervenverletzung erleiden, obwohl 80 bis 85% dieser Fälle von selbst abklingen.3 -8
Die meisten Komplikationen werden erfolgreich behandelt. Eine Operation mit anschließenden Komplikationen kann immer noch als erfolgreich angesehen werden, wenn die Schmerzen gelindert werden und sich die Funktion langfristig verbessert.
Ein Patient kann das Risiko von Komplikationen verringern, indem er mit einem erfahrenen Chirurgen zusammenarbeitet. Einige Studien haben gezeigt, dass die Komplikationsraten bei Chirurgen und Krankenhäusern, die viele Schulterprothesen durchführen, niedriger sind.9-11
Revisionschirurgie für Schulterersatz
Wenn das künstliche Schultergelenk abgenutzt ist oder anderweitig versagt, kann ein Chirurg eine Revisionschirurgie empfehlen. Während der Revision entfernt und ersetzt der Chirurg die Gelenkprothesen.
Siehe Vorbereitung auf Schulterersatzoperationen
Revisionsoperationen werden häufig als Wahloperationen durchgeführt, sodass sich der Patient Zeit nehmen kann, um zu entscheiden, ob er sich einer weiteren Operation unterziehen möchte. Seltene, aber bemerkenswerte Ausnahmen sind Infektionen und Luxationen.
Schulterrevisionsoperationen sind komplexer als anfängliche Ersatzoperationen und bergen eine höhere Rate an Risiken und Nebenwirkungen.