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ZUSAMMENFASSUNG DER BEWEISE

Da die Wirksamkeit des Ersatzes von SSBs durch ASBs zur Gewichtsreduktion und Verbesserung der Glukosekontrolle bei Typ-2-Diabetikern in die Debatte gerückt wurde, ist dies offensichtlich Es stellt sich die Frage: Könnten diese Verbindungen das Gegenteil ihrer beabsichtigten Wirkung haben und die Blutzuckerkontrolle tatsächlich negativ beeinflussen? Relativ wenige randomisierte kontrollierte Hochleistungsstudien wurden durchgeführt, um dies zu untersuchen. Die zuverlässigsten Artikel sind daher in der Regel Metaanalysen.

Laut einer Metaanalyse von Christopher Gardener et al. Aus dem Jahr 2014 sind die Belege für die direkten Auswirkungen von ASB auf die Blutzuckerkontrolle stark eingeschränkt. 4 In vielen Studien wurden nicht nahrhafte Süßstoffe (NNS) mit Placebo verglichen, um nach negativen Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle zu suchen, wobei keine Ergebnisse erzielt wurden. Diese Studien befassen sich jedoch nicht mit der möglichen Auswirkung des Ersetzens von SSBs durch ASBs in der Ernährung. Die Studien, in denen NNS direkt mit Zuckern verglichen wird, sind durch die geringe Probengröße und andere potenzielle Störfaktoren begrenzt.

Obwohl das Gewicht die Glukosekontrolle bei Diabetikern nicht direkt beeinflusst, wird allgemein angenommen, dass ein verringerter BMI mit einem niedrigeren korreliert HgbA1C. Eine Metaanalyse (von Paige E Miller et al.) Von 15 randomisierten kontrollierten Studien bewertete gewichtete mittlere Unterschiede im Körpergewicht und in der Körperzusammensetzung zwischen einer Studiengruppe unter Verwendung von kalorienarmen Süßungsmitteln (LCS) wie Aspartam, Saccharin, Steviolglycosiden oder Sucralose in Versuchsgruppen und kalorienreichen Kontrollgruppen. Die Unterschiede stimmten mit der Schlussfolgerung überein, dass das Ersetzen von Zucker (vollkalorisch) durch LCS zu einer leichten Abnahme des Körpergewichts (–0,80 kg; 95% CI: –1,17, –0,43) führte und bei der Gewichtskontrolle nützlich sein kann.5 LCS wurden auch mit bescheidenen Verbesserungen des BMI, der Fettmasse und des Taillenumfangs korreliert.

Eine doppelblinde Cross-Over-Studie von A. Temizkan et al. verglich die glykämische Wirkung der NNS-Sucralose, allgemein bekannt als Splenda mit Cellulose-Placebo. Die Plasmaglucose- und Serum-C-Peptid-Spiegel wurden vier Stunden nach der Verabreichung bei insulinabhängigen und nicht insulinabhängigen Diabetikern gemessen. Diese Forscher fanden keine signifikanten Unterschiede zwischen der Kontroll- und der Versuchsgruppe für eine der oben genannten Messungen.6 Eine weitere randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie von Luis A. Barriocanal aus dem Jahr 2008 folgte Typ-2-Diabetikern, die 250 mg Steviol TID konsumierten, was allgemein bekannt ist als Stevia. Ihre Kontrollkollegen konsumierten Cellulose-Placebo-TID. Es gab keinen signifikanten Unterschied in HgbA1C im Verlauf der Studie zwischen den beiden Gruppen.7 Leider hatten beide, wie bei den meisten dieser Studien bei Diabetikern, eine sehr geringe Leistung; Es wurden lediglich 26 bzw. 30 Patienten in die Kontroll- und Versuchsgruppe aufgenommen.

Eine weitere mögliche Alternative zur Glukose- oder Hämoglobin-A1C-Messung zur Konzeption der Glukosekontrolle, wenn auch indirekt, ist die GLP-1-Sekretion. Wenn dieses Darmhormon durch die Aufnahme von Glukose stimuliert wird, bewirkt es die Sekretion von Insulin und die Unterdrückung von Glukagon, wodurch der Blutzucker gesenkt wird. In einer Studie von Brown et al. Aus dem Jahr 2012 stellten die Autoren die Hypothese auf, dass Diät-Soda die GLP-1-Sekretion und vermutlich die Insulinsekretion erhöhen könnte, indem es an Rezeptoren für süßen Geschmack auf der Zunge bindet. In der Studie erhöhte die Einnahme von Diät-Soda den GLP-1-Spiegel bei gesunden Probanden um 34% und bei Typ-1-Diabetikern um 43%, erhöhte jedoch GLP-1 bei Typ-2-Diabetikern nicht.8 In der Studie wurde die Veränderung des GLP gemessen -1 wenn die Teilnehmer eine Kombination aus Diät-Soda und Glukose tranken, im Vergleich zu einer Kombination aus kohlensäurehaltigem Wasser und Glukose. „Glukose … unterscheidet sich statistisch nicht zwischen den beiden Zuständen in einer Gruppe.“ 8

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