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Diskussion

Wir fanden einen Zusammenhang zwischen dem verschreibungspflichtigen H1-Antihistaminkonsum und einem erhöhten Risiko der Fettleibigkeit bei Erwachsenen in den USA über 18 Jahren. Im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen; verschreibungspflichtige H1-Antihistaminika-Konsumenten hatten signifikant mehr Gewicht, BMI, Taillenumfang und Insulinspiegel.

Atypische Antipsychotika mit starken antagonistischen H1-Eigenschaften korrelieren stark mit der Gewichtszunahme. Antipsychotika der neuen Generation mit hohen antihistaminischen Eigenschaften wie Olanzapin induzieren eine Gewichtszunahme (8). Die aktuelle Analyse schloss jedoch atypische Antipsychotika aus und konzentrierte sich auf H1-Antihistaminika, die zur Linderung von Allergien verschrieben wurden. Eine frühere Studie (9) fand eine Verbindung zwischen Fettleibigkeit und Allergiesymptomen unter Verwendung des NHANES-Datensatzes 2005–2006 bei Kindern und Jugendlichen, untersuchte jedoch nicht diesen Zusammenhang bei Erwachsenen oder die Auswirkungen des verschreibungspflichtigen H1-Antihistamininkons. Ein möglicher Grund für das mit verschreibungspflichtigen H1-Antihistaminika beobachtete erhöhte Gewicht kann eine erhöhte Sedierung sein, die mit ihrer Verwendung einhergeht. Während die in dieser Analyse verschriebenen H1-Antihistaminika der zweiten Generation als nicht sedierend gelten, kann dies durch andere Faktoren gemildert werden. Cetirizin, das am häufigsten verschriebene H1-Antihistaminikum in der Probe, ist ein aktiver Metabolit von Hydroxizin, einem älteren sedierenden Antihistaminikum, und besitzt daher nur geringe sedierende Eigenschaften (10). Zweitens gelten diese Medikamente in der vorgeschriebenen Dosierung als nicht sedierend. Die Dosierung und Verwendung dieser H1-Antihistaminika war jedoch für den NHANES-Datensatz 2005–2006 nicht verfügbar. Es ist möglich, dass die Verwendung von verschreibungspflichtigem H1-Antihistaminikum eine gewisse Sedierung ergab, die zu einem verringerten Energieverbrauch und einer verringerten Gewichtszunahme führte.

Die Verwendung von verschreibungspflichtigem H1-Antihistaminikum war auch mit einem höheren Taillenumfang und einer höheren Insulinkonzentration im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen verbunden . Zentrales Übergewicht ist stark mit erhöhten Insulinspiegeln und Insulinresistenz verbunden (11). Darüber hinaus ist ein erhöhter Taillenumfang eines der Kriterien für das metabolische Syndrom, eine Gruppe von Störungen, die das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Der Mechanismus, durch den Histamin die Insulinfunktion und den Energieverbrauch moduliert, ist nicht vollständig aufgeklärt (12). Histamin förderte die Glukoseaufnahme bei Ratten, nicht aber bei menschlichen Adipozyten (13). Es wurde gezeigt, dass Insulin die H1-Rezeptorexpression hochreguliert (14). Die H1-Rezeptorexpression wird auch durch Leptinspiegel (15) moduliert, die erhöht werden, wenn die Insulinspiegel erhöht werden. Das NHANES 2005–2006 hat keine Leptinspiegel gemessen. Möglicherweise hängt das bei der Verschreibung von H1-Antihistaminikum beobachtete Gewicht mit der Unterbrechung der H1-Rezeptorexpression und -bindung zusammen, was zu einer Beeinträchtigung der Insulin- und Leptinsignalisierung führt. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um das Ausmaß der Rolle von Histamin im Energiestoffwechsel zu bestimmen.

Der OP für Übergewicht bei verschreibungspflichtigen H1-Antihistaminkonsumenten betrug 1,55. Die in dieser Studie berechneten OPs stellen tendenziell eine Überschätzung des tatsächlichen relativen Risikos dar, bieten jedoch eine sinnvolle Annäherung. Da zwei Drittel der Amerikaner übergewichtig oder fettleibig sind, ist es wichtig, die mit der Gewichtszunahme verbundenen Faktoren weiter zu untersuchen.

Eine Analyse dieser Art bietet einige Einschränkungen. Zunächst wurde die Analyse an doppelt so vielen Frauen wie Männern durchgeführt. Laut der begrenzten Stichprobe scheint der Zusammenhang zwischen verschreibungspflichtigem H1-Antihistaminikum und Fettleibigkeit bei Männern stärker zu sein als bei Frauen. Daher sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um diesen Unterschied zu untersuchen. Zweitens wird im NHANES-Datensatz 2005–2006 nur der Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten angegeben. Mehrere H1-Antihistaminika sind ohne Rezept erhältlich, so dass die tatsächliche Anzahl der Personen, die ein H1-Antihistaminikum einnehmen, nicht bekannt ist. Schätzungsweise 50 Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an Allergien, von denen etwa 35–50% rezeptfreie Antihistaminika verwenden. Daher kann diese Analyse die Wirkung von Antihistaminika unterschätzen. Da H1-Antihistaminika zunehmend zugänglich sind, können sie zur Gewichtszunahme und zur verstärkten Entwicklung des metabolischen Syndroms beitragen. Während die Ursache nicht auf der Verwendung von verschreibungspflichtigem H1-Antihistaminikum beruht, das nur auf dieser Querschnittsanalyse basiert, ist es unerlässlich, den Zusammenhang zwischen erhöhtem Antihistaminkonsum, Fettleibigkeit und zugrunde liegenden Risikofaktoren zu untersuchen.

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