Omega-3 und trockenes Auge

Ein Blick auf Wissenschaft und klinische Erfahrung

Omega-3-Fettsäuren scheinen ein Allheilmittel für fast alles zu sein, was Patienten heutzutage leiden. Sie werden gefeiert, weil sie eine bessere Herzgesundheit fördern, Entzündungen reduzieren, glänzenderes Haar und glänzendere Haut fördern und sogar eine bessere Stimmung fördern. Die Frage ist, wie nützlich Omega-3-Fettsäuren für Patienten mit trockenem Auge sind Verstehen, was dies ist und was es für trockenes Auge bedeutet „, sagte Dr. Robert Latkany, Gründer und Direktor der Dry Eye Clinic der New Yorker Augen- und Ohrenklinik in New York.

Derzeit verwenden Augenärzte die junge Forschung, die zusammen mit ihrer klinischen Erfahrung verfügbar ist, um zu entscheiden, ob sie Omega-3-Supplementierung für Patienten mit trockenem Auge empfehlen oder nicht.

Die Forschung

Einige neuere Forschungen haben dies versucht Festlegen der spezifischen Auswirkungen einer Omega-3-Supplementierung auf das trockene Auge. In einer doppelmaskierten Pilotstudie, die im März 2011 in Cornea veröffentlicht wurde, gaben die Forscher den Patienten 3 Monate lang verschiedene Dosen Fischöl und Leinsamenöl (TheraTears Nutrition, Advanced Vision Research, Woburn, MA). Die Forscher maßen die subjektiven Symptome der Patienten und testeten sie auf Tränenbruchzeit und Hornhautfärbung sowie führten andere Tests durch.

Von den 36 eingeschlossenen Patienten wurden 70% der Patienten, die eine Behandlung erhielten, asymptomatisch. In der Placebogruppe 37% der symptomatischen Patienten wurden asymptomatisch. Schirmers Tests und Fluorophotometrie schienen laut Forschern darauf hinzudeuten, dass Omega-3-Fettsäuren die Tränensekretion erhöhten. Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, zeigen sie erst, wie Omega-3 dem trockenen Auge helfen könnte und welche Patienten am meisten davon profitieren würden, sagte Dr. Latkany.

Eine Studie, die 2012 von der Association for Research in Vision vorgestellt wurde und Ophthalmology (ARVO) Treffen in Ft. Lauderdale, Florida, und gesponsert von ScienceBased Health (Houston) konzentrierten sich auf die Omega-3- und Gamma-Linolensäure (GLA) -Therapie (HydroEye), die 38 postmenopausale Frauen mit Keratokonjunktivitis sicca 6 Monate lang einnahmen. Die doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive, randomisierte, multizentrische Studie ergab, dass sich die vom Patienten selbst berichteten Symptome nach OSDI (Ocular Surface Disease Index) sowie nach konjunktiven Abdruckzytologie-CD11c- und HLA-DR-Entzündungsbiomarkern nach dem statistisch signifikant verbesserten Studiendauer, sagte der leitende Forscher John D. Sheppard, MD, Professor für Augenheilkunde, Mikrobiologie und Immunologie an der Eastern Virginia Medical School in Norfolk, Virginia. Die Studie schien keine Unterschiede in der Hornhautfärbung oder Tränenbruchzeit, sondern in der topografischen Hornhaut festzustellen Die Oberflächenregelmäßigkeit stabilisierte sich mit der Studienergänzung im Vergleich zu Placebo signifikant. Auf dem ASCRS • ASOA-Symposium 2012 & präsentierte Dr. Frank A. Bucci Jr., Gründer von Bucci Laser Vision, Wilkes-Barre, Pennsylvania, die Ergebnisse einer gesponserten Studie von Physician Recommended Nutriceuticals (PRN, Plymouth Meeting, PA), wodurch PRN Omega-Vorteile für trockenes Auge erzielt werden. In der multizentrischen, verblindeten, randomisierten Studie wurden 60 Patienten randomisiert, um das PRN-Produkt, ein Omega-3-Produkt von Nature Made (Pharmavite, Northridge, CA) oder TheraTears Nutrition zu erhalten. Die Forscher maßen die Sättigung der roten Blutkörperchenmembran der Omega-3-Produkte zu Studienbeginn, nach 1 und 3 Monaten. Die Forscher fanden heraus, dass die Sättigung der roten Blutkörperchen für das PRN-Produkt im Vergleich zu den beiden anderen Produkten signifikant höher war.

Es ist entscheidend zu wissen, wie gut ein Omega-3-Produkt vom Körper aufgenommen werden kann, um sicherzustellen, dass es den Schlüssel liefert Nutzen für die Gesundheit der Augen und anderswo, sagte Dr. Bucci.

Obwohl es andere Studien im Zusammenhang mit der Supplementierung mit trockenem Auge und Omega-3 gegeben hat, gibt es noch keine groß angelegte klinische Studie, in der genau festgelegt wird, wie Omega-3-Fettsäuren behandeln trockenes Auge und welche Art von Dosierung angemessen ist. Penny A. Asbell, MD, Professorin für Augenheilkunde, Direktorin für Hornhaut- und Refraktionsdienste, Abteilung für Augenheilkunde, Mount Sinai School of Medicine, New York, hofft, diese Antworten über eine klinische Studie zu finden, die mit dem National Eye Institute beginnen soll . „Mit Omega-3 und trockenem Auge haben wir kleine Studien, aber nur wenige mit doppelmaskierten, randomisierten, kontrollierten Studien“, sagte sie. Die Studie, an der sie arbeitet, wird über die Behauptungen von Omega-3-Vorteilen für die allgemeine Gesundheit hinausgehen und zeigen, wie die Ergänzung dem trockenen Auge zugute kommen kann. „Wir müssen herausfinden, wie das funktioniert“, sagte sie. Die Studie sollte auch weitere Informationen zur Epidemiologie des trockenen Auges enthalten, fügte Dr. Asbell hinzu.

Klinische Erfahrung

Trotz aller Forschungsergebnisse ist es entscheidend, wie Patienten auf Omega reagieren -3 verwenden. „Es ist alles bedeutungslos, wenn sich Patienten nicht besser fühlen“, sagte Dr. Latkany. Bestimmte Arten von Patienten mit trockenem Auge scheinen mehr als andere von einer Omega-3-Supplementierung zu profitieren.“Ich empfehle Fischöl hauptsächlich für verdunstendes trockenes Auge“, sagte Esen K. Akpek, Associate Professor für Augenheilkunde und Direktor der Klinik für Augenoberflächenkrankheiten und trockenes Auge am Wilmer Eye Institute der Johns Hopkins University in Baltimore. „Ich habe den klinischen Eindruck, dass es funktionieren könnte.“

In der auf trockenes Auge spezialisierten Praxis von Dr. Latkany empfiehlt er routinemäßig die Verwendung von Omega-3. Von denen, die es einnehmen, schätzt er dies 70% werden asymptomatisch. Dies tritt jedoch zusammen mit anderen Behandlungen auf, wie z. B. Restasis (Cyclosporin-Augenemulsion, Allergan, Irvine, Kalifornien), Punktionsstopfen oder Umweltveränderungen. „Nur sehr wenige Patienten bemerken einen großen Unterschied zu Omega -3 allein verwenden. Es würde im einstelligen Prozentbereich liegen „, sagte er.

Dr. Latkany empfiehlt, Patienten mit Sjögren-Syndrom, die normalerweise trockene Augen, Haare, Mund und Haut haben, am häufigsten mit Omega-3-Fettsäuren zu behandeln. Er stellt häufig fest, dass seine Patienten bereits von Omega-3-Vorteilen gehört haben, möglicherweise nicht speziell für trockenes Auge, sondern für die allgemeine Gesundheit.

Aufgrund der allgemeinen gesundheitlichen Vorteile empfiehlt Dr. Sheppard Omega-3-Fettsäuren virtuell alle Patienten. „Die amerikanische Ernährung ist bekanntermaßen unzulänglich in Bezug auf hochwertige Lebensmittel. Anstatt Ernährungsberaterin zu werden, empfehle ich sie nur jedem. Sie kann nicht schaden, mit Ausnahme von Allergien gegen Meeresfrüchte und Gerinnungsstörungen“, sagte er. Patienten können Omega-3-Fettsäuren sowohl zur Behandlung von trockenem Auge als auch zur Vorbeugung anderer Augenerkrankungen wie altersbedingter Makuladegeneration verwenden, bei denen es noch fundiertere Untersuchungen zur Verwendung von Omega-3-Fettsäuren und zur Vorbeugung von Krankheiten gibt, sagte er. Dr. Sheppard in der Regel empfiehlt 1.000 mg Omega-3 zweimal täglich zusätzlich zu GLA-Ergänzungsmitteln, obwohl er Patienten dazu ermutigen wird, mehr zu nehmen, wenn sie dazu bereit und in der Lage sind. Diese Dosierungsmenge enthält sowohl Eicosapentaensäure als auch Docosahexaensäure, besser bekannt als EPA und DHA, Dr. Sheppard

Dr. Sheppard stellte jedoch auch fest, dass Patienten mit verdunstetem trockenem Auge die beständigsten Vorteile zu bieten scheinen. Die Studie, die er bei ARVO vorstellte, konzentrierte sich absichtlich auf Frauen nach der Menopause Da sie eine ziemlich homogene Subpopulation darstellen, die erheblich von einer Supplementierung profitieren könnte, sagte er.

Welches Produkt funktioniert am besten?

Praktiker scheinen persönliche Vorlieben in Bezug auf bestimmte Omega-3-Produkte zu haben. „Noch keine einzelne Studie zeigt, dass ein Produkt besser funktioniert als das andere“, sagte Dr. Latkany. „Jedes bekannte Unternehmen, das sein Produkt reinigt, ist damit ziemlich sicher.“

Dr. Sheppard lenkt die Patienten jedoch zu einer quecksilberfreien Ergänzung in pharmazeutischer Qualität. „Mit einer günstigeren Version Es besteht ein höheres Risiko für Kontaminanten. Wir empfehlen dies in einer hohen Dosis, daher ist es „wichtig, sicher zu sein“, sagte er. Dr. Bucci bevorzugt ein höherwertiges Omega-3-Produkt, das schneller vom Körper aufgenommen wird, aus Fischquellen stammt als Leinsamen und keinen Alkohol enthält.

In der populären Presse wurde kürzlich über Krill gesprochen Öl als Omega-3-Quelle, die vom Körper besser aufgenommen werden kann, sagte Dr. Latkany. Er hat gesehen, dass einige seiner Patienten erfolgreich Krillöl verwenden.

In den seltenen Fällen, in denen ein Patient Fischöl nicht mag, allergisch dagegen ist oder einen anderen Arzt über seine Verwendung besorgt ist, weil der Patient Antikoagulans einnimmt In der Therapie empfiehlt Dr. Sheppard die Verwendung von Leinsamenöl, das der Patient als Gelkappe erhalten oder sogar in Pulverform auf Lebensmittel streuen kann.

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