Ösophagitis

Ösophagitis kann durch eine obere Endoskopie, Biopsie, obere GI-Serie (oder Bariumschwalbe) und Labortests diagnostiziert werden.

Eine obere Endoskopie ist ein zu untersuchendes Verfahren an der Speiseröhre mit einem Endoskop. Beim Betrachten der Speiseröhre kann der Arzt eine kleine Biopsie durchführen. Die Biopsie kann verwendet werden, um eine Entzündung der Speiseröhre zu bestätigen.

Eine obere GI-Serie verwendet einen Bariumkontrast, Fluoroskopie und eine Röntgenaufnahme. Während einer Barium-Röntgenaufnahme wird eine Lösung mit Barium oder Pille genommen, bevor eine Röntgenaufnahme gemacht wird. Das Barium macht die Organe sichtbarer und kann erkennen, ob es Verengungen, Entzündungen oder andere Anomalien gibt, die die Krankheit verursachen können. Die obere GI-Serie kann verwendet werden, um die Ursache für GI-Symptome zu finden. Ein Ösophagramm ist, wenn nur der Hals und die Speiseröhre betrachtet werden.

Labortests können an aus der Speiseröhre entnommenen Biopsien durchgeführt werden und helfen, die Ursache der Ösophagitis zu bestimmen. Labortests können bei der Diagnose einer Pilz-, Virus- oder Bakterieninfektion hilfreich sein. Das Scannen nach weißen Blutkörperchen kann bei der Diagnose einer eosinophilen Ösophagitis hilfreich sein.

Einige Lebensstilindikatoren für diese Krankheit sind: Stress, ungesundes Essen, Rauchen, Trinken, Familienanamnese, Allergien und ein Immundefekt.

TypesEdit

Reflux-Ösophagitis

Seit Jahrzehnten wird angenommen, dass eine Entzündung durch sauren Reflux durch die Reizung der Säure selbst verursacht wurde. Einer kürzlich durchgeführten Studie zufolge kann jedoch ein weniger klarer Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung bestehen: Die Entzündung wird möglicherweise nicht durch sauren Reflux verursacht, aber sowohl Reflux als auch Entzündung können durch einen zugrunde liegenden dritten Faktor verursacht werden.

Mikroskopische Folie einer infektiösen Ösophagitis

Infektiöse Ösophagitis

Ösophagitis, die aufgrund einer viralen, pilzlichen, parasitären oder bakteriellen Infektion auftritt. Wahrscheinlicher ist es, Menschen mit einer Immunschwäche zu passieren. Zu den Typen gehören:

Pilz

  • Candida (Candidiasis der Speiseröhre)

Viraler

  • Herpes simplex (Herpes-Ösophagitis)
  • Cytomegalovirus

Arzneimittelinduzierte Ösophagitis

Schädigung der Speiseröhre durch Medikamente. Wenn die Speiseröhre nicht beschichtet ist oder wenn das Arzneimittel nicht mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen wird, kann dies das Gewebe schädigen.

Mikroskopische Folie der eosinophilen Ösophagitis

Eosinophile Ösophagitis

Die eosinophile Ösophagitis wird durch eine hohe Konzentration von Eosinophilen in der Speiseröhre verursacht. Das Vorhandensein von Eosinophilen in der Speiseröhre kann auf ein Allergen zurückzuführen sein und ist häufig mit GERD korreliert. Die Richtung von Ursache und Wirkung zwischen Entzündung und saurem Reflux ist schlecht bekannt, wobei neuere Studien (im Jahr 2016) darauf hinweisen, dass Reflux keine Entzündung verursacht. Diese Ösophagitis kann durch Allergien gegen Lebensmittel oder inhalierte Allergene ausgelöst werden. Dieser Typ ist immer noch wenig bekannt.

Lymphozytäre Ösophagitis

Lymphozytische Ösophagitis ist eine seltene und schlecht verstandene Entität, die mit einer erhöhten Menge an Lymphozyten in der Auskleidung der Speiseröhre verbunden ist. Es wurde erstmals im Jahr 2006 beschrieben. Zu den Krankheitsassoziationen gehören Morbus Crohn, gastroösophageale Refluxkrankheit und Zöliakie. Es verursacht ähnliche Veränderungen bei der Endoskopie wie die eosinophile Ösophagitis, einschließlich Ösophagusringen, Ösophagus mit schmalem Lumen und linearen Furchen.

Ätzende Ösophagitis

Ätzende Ösophagitis ist die Schädigung des Gewebes durch chemischen Ursprung. Dies tritt gelegentlich durch berufliche Exposition (durch Einatmen von Dämpfen, die sich in den Speichel mischen, der dann verschluckt wird) oder durch Pica auf Einige Teenager während der Modeerscheinung, absichtlich Gezeitenschoten zu essen.

Nach SchweregradEdit

Der Schweregrad der Reflux-Ösophagitis wird gemäß der Los Angeles-Klassifikation üblicherweise in vier Klassen eingeteilt:

Grad A Eine oder mehrere Schleimhautbrüche < 5 mm maximale Länge
Grad B Ein oder mehrere Schleimhautbrüche > 5 mm, jedoch ohne Kontinuität über Schleimhautfalten
Grad C Schleimhautbrüche dauern kontinuierlich zwischen ≥ 2 Schleimhautfalten, umfassen jedoch weniger als 75 % des Ösophagusumfangs
Grad D Schleimhautbrüche, an denen mehr als 75% des Ösophagusumfangs beteiligt sind

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