Demenz ist ein fortschreitender neurokognitiver Rückgang, der viele Patienten, insbesondere ältere Menschen, betreffen kann. Die meisten Arten von Demenz (z. B. Alzheimer-Demenz) können nicht geheilt, sondern nur vorübergehend behandelt werden.
Es gibt nur sehr wenige Arten von reversibler Demenz – eine davon ist der Normaldruck-Hydrozephalus.
Normaldruck-Hydrozephalus (NPH) ist eine Erkrankung, die durch vergrößerte Ventrikel und eine klinische Triade von kognitiven Merkmalen gekennzeichnet ist Rückgang, Harninkontinenz und ambulante Schwierigkeiten. Typischerweise ist die Demenz progressiv und es dauert Monate oder Jahre, bis sie sich manifestiert.
Patienten mit NPH haben typischerweise eine „magnetische“ Gangstörung, bei der es den Beinen schwer fällt, eine Bewegung einzuleiten. Die Harninkontinenz hängt mit der Kontrolle der Blase zusammen, im Gegensatz zu Überlauf, Obstruktion und anderen Arten von Inkontinenz.
Da diese Symptome bei anderen mit dem Alter einhergehenden Krankheiten auftreten können, ist der diagnostische Test, der zur Unterstützung dieser Diagnose erforderlich ist, eine Lumbalpunktion mit Drainage von Liquor cerebrospinalis. Bei vorübergehender Besserung der Symptome Dies kann zur Bestätigung der Diagnose beitragen. Bei zweideutigen Ergebnissen können längere Zeiträume und Drainagevolumina im Rahmen eines Lumbaldrainageversuchs erforderlich sein. Der intrakranielle Druck ist normal, daher der Name der Krankheit.
Einmal eine Diagnose Wurde ein Hydrozephalus mit normalem Druck durchgeführt, kann ein ventrikuloperitonealer Shunt als definitivere Behandlungsoption angezeigt sein. Wir implantieren normalerweise Shunts mit programmierbaren Ventilen, um die Feinabstimmung der CSF-Drainage zu unterstützen effektive und objektive Tests während routinemäßiger Nachuntersuchungen, typischerweise ab 3-6 Monaten nach der Operation.