Der primäre Weg zur Behandlung einer Nahrungsmittelallergie besteht darin, den Verzehr von Nahrungsmitteln zu vermeiden, die Probleme verursachen. Überprüfen Sie sorgfältig die Zutatenetiketten von Lebensmitteln und erfahren Sie, ob das, was Sie vermeiden müssen, unter anderen Namen bekannt ist.
Das Gesetz zur Kennzeichnung und zum Verbraucherschutz von Lebensmittelallergien von 2004 (FALCPA) schreibt vor, dass Hersteller von verpackten Lebensmitteln in Die Vereinigten Staaten identifizieren in einfacher, klarer Sprache das Vorhandensein eines der acht häufigsten Nahrungsmittelallergene – Milch, Ei, Weizen, Soja, Erdnuss, Baumnuss, Fisch und Krustentier-Schalentiere – in ihren Produkten. Das Vorhandensein des Allergens muss angegeben werden, auch wenn es sich nur um einen zufälligen Bestandteil handelt, wie in einem Zusatzstoff oder Aroma.
Einige Waren können auch mit Vorsichtsmaßnahmen gekennzeichnet sein, z. B. „möglicherweise enthalten“, „möglicherweise“ enthalten „“ auf gemeinsam genutzten Geräten hergestellt „,“ in einer gemeinsam genutzten Einrichtung hergestellt „oder einen anderen Hinweis auf eine mögliche Allergenkontamination. Es gibt keine Gesetze oder Vorschriften, die diese Warnhinweise vorschreiben, und keine Standards, die definieren, was sie bedeuten. Wenn Sie Fragen dazu haben, welche Lebensmittel für Sie sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Allergologen.
Beachten Sie, dass die FALCPA-Kennzeichnungsanforderungen nicht für Artikel gelten, die vom US-Landwirtschaftsministerium (Fleisch, Geflügel und bestimmte Eiprodukte) und vom Alkohol- und Tabaksteuer- und Handelsbüro (destillierte Spirituosen) reguliert werden , Wein und Bier). Das Gesetz gilt auch nicht für Kosmetika, Shampoos und andere Gesundheits- und Schönheitshilfen, von denen einige Baumnuss-Extrakte oder Weizenproteine enthalten können.
Das Vermeiden eines Allergens ist leichter gesagt als getan. Während die Kennzeichnung diesen Prozess etwas vereinfacht hat, sind einige Lebensmittel so häufig, dass es entmutigend ist, sie zu vermeiden. Ein Ernährungsberater oder ein Ernährungsberater kann möglicherweise helfen. Diese Lebensmittelexperten geben Tipps zur Vermeidung der Lebensmittel, die Ihre Allergien auslösen, und stellen sicher, dass Sie auch dann alle Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen, wenn Sie bestimmte Lebensmittel von Ihrer Ernährung ausschließen. Spezielle Kochbücher und Selbsthilfegruppen für Patienten mit bestimmten Allergien, auch persönlich oder online, können ebenfalls nützliche Informationen liefern.
Viele Menschen mit Lebensmittelallergien fragen sich, ob ihr Zustand dauerhaft ist. Es gibt keine endgültige Antwort. Allergien gegen Milch, Eier, Weizen und Soja können mit der Zeit verschwinden, während Allergien gegen Erdnüsse, Baumnüsse, Fisch und Schalentiere in der Regel lebenslang sind.
Essen gehen
Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie in Restaurants essen. Kellner (und manchmal auch das Küchenpersonal) kennen möglicherweise nicht immer die Zutaten aller Gerichte auf der Speisekarte. Abhängig von Ihrer Empfindlichkeit kann bereits das Betreten einer Küche oder eines Restaurants eine allergische Reaktion hervorrufen.
Verwenden Sie eine „Kochkarte“, die auf vielen Websites erhältlich ist und Ihre Allergie identifiziert und angibt, was Sie nicht essen können. Informieren Sie Ihre Kellner immer über Ihre Allergien und bitten Sie, wenn möglich mit dem Küchenchef zu sprechen. Betonen Sie die Notwendigkeit von Oberflächen, Pfannen, Töpfen und Utensilien, die nicht durch Ihr Allergen kontaminiert wurden, und klären Sie mit dem Restaurantpersonal, welche Gerichte auf dem Restaurant stehen Das Menü ist für Sie sicher.
Anaphylaxie
Die durch eine Nahrungsmittelallergie verursachten Symptome können von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Die Schwere jeder Reaktion ist unvorhersehbar. Personen, die zuvor nur Erfahrungen gemacht haben Bei milden Symptomen kann plötzlich eine lebensbedrohliche Reaktion namens Anaphylaxie auftreten, die unter anderem die Atmung beeinträchtigen und einen plötzlichen Blutdruckabfall verursachen kann. Aus diesem Grund klassifizieren Allergiker jemanden nicht gerne als „mild“ oder „schwer“ allergisch – gibt es Nur keine Möglichkeit zu sagen, was bei der nächsten Reaktion passieren kann. In den USA ist eine Nahrungsmittelallergie die häufigste Ursache für Anaphylaxie außerhalb des Krankenhausumfelds.
Adrenalin (Adrenalin) ist die Erstbehandlung bei Anaphylaxie, die auftritt, wenn die Exposition gegenüber einem Allergen eine Flut von Chemikalien auslöst, die kann Ihren Körper in einen Schock versetzen. Anaphylaxie kann innerhalb von Sekunden oder Minuten nach Exposition gegenüber dem Allergen auftreten, sich schnell verschlechtern und tödlich sein.
Sobald bei Ihnen eine Nahrungsmittelallergie diagnostiziert wurde, sollte Ihr Allergologe einen Adrenalin-Autoinjektor verschreiben und unterrichten Sie, wie man es benutzt. Sie sollten auch einen schriftlichen Behandlungsplan erhalten, in dem beschrieben wird, welche Medikamente Ihnen verschrieben wurden und wann sie angewendet werden sollten. Überprüfen Sie das Verfallsdatum Ihres Autoinjektors, notieren Sie das Verfallsdatum in Ihrem Kalender und fragen Sie Ihre Apotheke nach Erinnerungsdiensten für die Erneuerung von Rezepten.
Jeder mit einer Lebensmittelallergie sollte seinen Autoinjektor immer in der Nähe haben zur Hand. Stellen Sie sicher, dass zwei Dosen verfügbar sind, da die schwere Reaktion bei etwa 20 Prozent der Personen erneut auftreten kann. Es gibt keine Daten, die vorhersagen könnten, wer möglicherweise eine zweite Dosis Adrenalin benötigt. Daher gilt diese Empfehlung für alle Patienten mit einer Nahrungsmittelallergie.
Verwenden Sie Adrenalin sofort, wenn bei Ihnen schwere Symptome wie Atemnot, wiederholter Husten, schwacher Puls, Nesselsucht, Engegefühl im Hals, Atembeschwerden oder Schluckbeschwerden oder eine Kombination von Symptomen aus verschiedenen Körperbereichen auftreten als Nesselsucht, Hautausschlag oder Schwellung auf der Haut, verbunden mit Erbrechen, Durchfall oder Bauchschmerzen. Wiederholte Dosen können erforderlich sein. Sie sollten einen Krankenwagen rufen (oder jemanden in der Nähe lassen) und den Disponenten darüber informieren, dass Adrenalin verabreicht wurde und möglicherweise mehr benötigt wird. Sie sollten in die Notaufnahme gebracht werden. Die Richtlinien zur Überwachung von Patienten, denen Adrenalin verabreicht wurde, variieren je nach Krankenhaus.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Reaktion Adrenalin rechtfertigt, verwenden Sie es sofort. Die Vorteile von Adrenalin überwiegen bei weitem das Risiko, dass eine Dosis möglicherweise nicht erforderlich war.
Häufige Nebenwirkungen von Adrenalin können Angstzustände, Unruhe, Schwindel und Wackelgefühle sein. In sehr seltenen Fällen kann das Medikament zu abnormaler Herzfrequenz oder Herzrhythmus, Herzinfarkt, starkem Blutdruckanstieg und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge führen. Wenn Sie unter bestimmten bereits bestehenden Erkrankungen wie Herzerkrankungen oder Diabetes leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Nebenwirkungen von Adrenalin. Dennoch gilt Adrenalin als sehr sicher und ist das wirksamste Arzneimittel zur Behandlung schwerer allergischer Reaktionen.
Andere Medikamente können zur Behandlung der Symptome einer Nahrungsmittelallergie verschrieben werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keinen Ersatz gibt für Adrenalin: Es ist das einzige Medikament, das die lebensbedrohlichen Symptome der Anaphylaxie umkehren kann.
Umgang mit Nahrungsmittelallergien bei Kindern
Kein Elternteil möchte, dass sein Kind leidet. Da in der Schule oder an anderen Orten außerhalb des Hauses tödliche und fast tödliche Reaktionen auf Lebensmittelallergien auftreten können, müssen Eltern eines Kindes mit Lebensmittelallergien sicherstellen, dass die Schule ihres Kindes über einen schriftlichen Notfallplan verfügt. Der Plan sollte Anweisungen zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Lebensmittelallergien enthalten und in der Schule sowie bei Aktivitäten wie Sportveranstaltungen und Exkursionen verfügbar sein. Wenn Ihrem Kind ein Autoinjektor verschrieben wurde, stellen Sie sicher, dass Sie und die für die Überwachung Ihres Kindes Verantwortlichen verstehen, wie man ihn verwendet.
Im November 2013 unterzeichnete Präsident Barack Obama das Gesetz über den Zugang der Schule zum Notfall Epinephrine Act (PL 113-48), der Staaten dazu ermutigt, Gesetze zu verabschieden, nach denen Schulen Adrenalin-Autoinjektoren zur Hand haben müssen. Bis Ende 2014 hatten Dutzende von Staaten Gesetze verabschiedet, die entweder vorschreiben, dass Schulen Adrenalin-Autoinjektoren für den allgemeinen Gebrauch zur Verfügung stellen müssen, oder Schulbezirken die Möglichkeit geben, Adrenalin zu liefern. Viele dieser Gesetze sind neu und es ist ungewiss, wie gut sie umgesetzt werden. Infolgedessen empfiehlt ACAAI weiterhin, dass Anbieter, die sich in Staaten mit solchen Gesetzen um Lebensmittelallergiker kümmern, mindestens zwei Einheiten Adrenalin pro allergischem Kind, das die Schule besucht, beibehalten.
Können Lebensmittelallergien verhindert werden?
2013 veröffentlichte die American Academy of Pediatrics eine Studie, die Forschungsergebnisse unterstützte, die darauf hinwiesen, dass die Fütterung fester Lebensmittel an sehr junge Babys die Ernährung fördern könnte. Es wird davon abgeraten, feste Lebensmittel für Babys unter 17 Wochen einzuführen. Es wird auch empfohlen, „so lange wie möglich“ ausschließlich zu stillen, ohne jedoch frühere Forschungsergebnisse zu unterstützen, die ein halbes Jahr ausschließliches Stillen unterstützen.
Untersuchungen zu den Vorteilen, die Hochrisikokindern – Kindern, die in Familien geboren wurden – durch hypoallergene Formeln mit einer starken Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen – ist gemischt.
Im Fall einer Erdnussallergie hat das Nationale Institut für Allergie und Infektionskrankheiten (NIAID) 2017 neue aktualisierte Richtlinien herausgegeben, um Säuglinge mit hohem, mittlerem und geringem Risiko für zu definieren Entwicklung von Erdnussallergien. Die Richtlinien befassen sich auch mit der Vorgehensweise bei der Einführung auf der Grundlage des Risikos.
Die aktualisierten Richtlinien sind ein Durchbruch bei der Prävention von Erdnussallergie. Erdnussallergie ist in den letzten Jahren viel häufiger geworden, und es gibt jetzt eine Roadmap, um viele zu verhindern Neue Fälle.
Gemäß den neuen Richtlinien ist ein Säugling mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Erdnussallergie einer mit schwerem Ekzem und / oder Eiallergie. Die Richtlinien empfehlen die Einführung Verwendung von erdnusshaltigen Lebensmitteln für Säuglinge mit hohem Risiko, die bereits mit festen Lebensmitteln begonnen haben, bereits nach 4 bis 6 Monaten, nachdem festgestellt wurde, dass dies sicher ist. Eltern sollten wissen, dass die meisten Säuglinge weder ein mittleres noch ein geringes Risiko für die Entwicklung von Erdnussallergien haben, und die meisten können erdnusshaltige Lebensmittel haben, die zu Hause eingeführt werden. Ganze Erdnüsse sollten Säuglingen niemals gegeben werden, da sie eine Erstickungsgefahr darstellen.
Wenn Ihr Kind keine Faktoren hat, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, können Sie Erdnüsse am besten einführen, indem Sie zunächst sicherstellen, dass Ihr Kind gesund ist – Sie haben keine Erkältung, Fieber oder sonst etwas. Stellen Sie sicher, dass es nicht das erste Lebensmittel ist, das Sie ihnen vorgestellt haben.
Ruchi Gupta, MD, ACAAI-Mitglied
In klinischen Studien wird derzeit eine Infood-Allergie durchgeführt, um die Entwicklung von Toleranzen für bestimmte Lebensmittel zu unterstützen oder Ihr Kind ist möglicherweise ein Kandidat für eine dieser Studien.